Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Jamies Saison 2014
Anneliese, stabilisieren hört sich nach nem Winterprojekt an ;-)

Ich wollte letztens nochmal das gleiche Beleuchtungsset kaufen was ich schonmal habe aber das bekomm ich nicht mehr her... Wer weiß ob mir nächstes Jahr meine paar Lichter reichen... Habe letztens bei IKEA ne LED mit 1000 Lumen mitgenommen, allerdings warmweiß (2700K).

Gestern mußte ich mich von 8 Tomatenpflanzen verabschieden. Die Braunfäule hat zugeschlagen. Leider waren auch einige der Früchte schon befallen... hoffe dass der Rest (1/3 12l Eimer) gar nachreift ohne braun zu werden...

Meine Kartoffeln hab ich vorgestern geerntet, der Ertrag war jetzt nicht so prickelnd. Aus 6 Eimern gerade mal eine große Schale überwiegend kleine Kartoffeln. Sind halt schön bunt und haben lustige Formen aber rentiert hat sich das nicht wirklich. Dann lieber nächstes Jahr Tomaten in die Eimer, kann ich mehr Pflanzen auf den Balkon packen.

So langsam neigt die Saison sich dem Ende...
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
Hallo Jamie,
bitte kein Winter Projekt. Ich habe seit April keine Grünpflanze mehr im Wohnzimmer wegen der Milben. Ich habe keine Lust mir die noch mal einzufangen.
Seit bei mir die Winter Tomaten Geschichte sind habe ich viecherfreie Jungpflanzen.
Kannst Du Dir in die gekaufte Leiste keine normale Leuchtstoffröhre reinbauen??? Ich hab solche drin und bekam mit der riesige Pflanzen.
Kommende Saison ziehe ich 4 Wochen später an, da werde ich sehr wahrscheinlich gar kein Kunstlicht benötigen und gehe 4 Wochen später in den Garten raus. Dann kommen sehr frühe Sorten wie die Costoluto Genovese, die Bloody Butcher, Frühzauber und noch ein paar andere wieder.
LG Anneliese, die nicht viele "neue" machen wird, sondern auf bewährtes setzt
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
(08.09.14, 15:43)asmx91 schrieb: LG Anneliese, die nicht viele "neue" machen wird, sondern auf bewährtes setzt

Hm,
die Neuware kommt doch erst. Und von dir hab ich doch neulich erst Bilder von neuen Paprikasorten gesehen. :whistling:
MFG, GG


****N.M.I.L*****

Die Liebe zum Schönen ist der letzte göttliche Funke im Atheisten.
Zitieren
Also momentan bin ich auch eher auf dem Stand, nächstes Jahr vorranging die Sorten anzuziehen mit denen ich bisher immer zufrieden war. Aber ich kenn mich, krieg den Hals nicht voll genug und die Experimentierfreude ist auch sehr groß...

Gestern habe ich wieder gerodet. Es steht jetzt noch die (falsche) Banana Legs, die zwar als erstes gelbe Blätter bekam aber anscheinend nur Nährstoffmangel, die hält sich wacker und hängt noch dick voll. Geschmacklich jetzt nicht so der burner aber für Soße gut. Die Amethyst Jewel steht auch noch, wenn auch stark gestutzt aber da hängen noch kleine Früchte dran, hoffe sie hält noch etwas durch. Black Cherry sieht noch top in Schuss aus und hängt dick voll, Orange Russian hängt auch noch dick voll und sieht noch brauchbar aus.
Beauty King habe ich wg der Früchte noch den Stängel stehen lassen, alle Blätter wg. brauner Stellen ab.
Das wars 'draußen'

Am Balkon lebt noch alles, aber es wird ruhiger.

Hab ich mehr Zeit für mein Herbst/Winterprojekt, ein paar Blühpflanzen. Die genießen noch draußen die Sonne, wenns dann kälter wird dürfen sie unters Kunstlicht. Ein paar Aprikosen und Pfirsichkerne liegen auch noch im Gefrierfach ;-) Ein paar popelige Orchideen vegetieren noch so vor sich hin, für die habe ich kein Händchen.
Ungeziefer hatte ich GSD noch nicht an meinen Zimmerpflanzen (außer mal ein paar Trauermücken und so komische niedlich flauschige Tierchen die jetzt hoffentlich alle tot sind).

Anneliese, mein Bleuchtungsset ist komplett mit LSR, wollte nur das Gleiche nocheinmal haben, damit ich mehr Fläche beleuchten kann. Hauptsächlich für die Chillies und Paprika, die müssen ja doch eher gesäht werden. Das sind nur 60cm lange LSR, passen optimal in mein Pflanzenregal. Vielleicht werde ich ja noch fündig.

Ob ich nächstes Jahr früh oder spät anziehen werde wird sich zeigen. Ich hatte heuer bei den frühen keinerlei Vorsprung was die Früchte anging. Wenn da die liebe Geduld nicht wäre....



Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
Hallo Jamie,
ich war bis jetzt im Garten und hab die Freiländer entsorgt, da war nix mehr zu machen.
Im Gewächshaus stehen noch ein paar, von denen kann ich auch noch ernten. Die haben nix.
Mit meinen Orchideen hatte ich immer Glück, aber meine geliebten Milben haben es sich in denen gemütlich gemacht. Bei mir ist "Grünpflanzen freie" Zone, ich gehe da kein Risiko mehr ein.
Was und wie viel ich in der kommenden Saison machen werde hängt davon ab wie es mir gesundheitlich geht. Samen hab ich ja noch jede Menge.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
So bei mir ist Ende im Gelände.

Habe letzte Woche die restlichen Pflanzen draußen entsorgt, da auch die am längsten durchhaltende Black Cherry die BF bekam...
Hatte noch jede Menge unreife Früchte geerntet aber muß ständig wegschmeißen weil sie braun werden..
Gestern hat Sohnemann alles an reifen Black Cherrys was noch so da war aufgefuttert. Sind aber noch gaaaanz viele Grüne da.

Am Balkon habe ich die Sweet Pea Currant abgeschnitten und aufgehängt, die hing noch so dick voll aber bekam auch schon braune Blätter. Jetzt reifen die gar nach, bisher ohne Verluste.
Balconi Yellow bisher gesund, Fuzzy Wuzzy bekommt braune Blätter, Lime Green Salad gesund, Balkonstar bekam braune Blätter hab ich abgemacht, jetzt schiebt sie Blüten???

Im letzten Topf blüht der Basilikum wie verrückt und die Blue Berry und Blue Bayou stehen pumperlgesund mit kleinen Früchten (danke nochmal Anneliese). Bin am Überlegen ob ich den Basilikum (den ohne Blüten) abschneide und zum Trocknen aufhänge. Dann hätten die Tomaten auch mehr Platz und Nährstoffe (unten imTopf ist Langzeitdünger)

Hatte an meinem einen Basilikum so kleine flauschige Viecher. Dachte die wären alle ausgerottet aber da waren doch noch ein paar dran. Muß mal ein Foto machen, sowas hab ich vorher noch nicht gesehen. Weiß nicht was das für Viecher sind und will sie mir auch nicht reinschleppen.

Viele Grüße
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jamies Saison 2015 mit Garten Jamie 11 6.404 15.04.15, 08:46
Letzter Beitrag: Jamie