Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
2014 Arne´s Tomaten, Chilis, Paprikas und Maracujas
#31
Danke Peter, nett von dir.
Habe deine Pflanzen auch schon bewundert. Alle Achtung wie du auch Herr der Lage bist bei der Anzahl an Pflanzen. Ich schätze mal um die 250-300?!?

Wo wohnst du in Thüringen?
Ich wohne ja genau an der Grenze zu Thüringen.

Jetzt kann auch im GWH nichts mehr passieren, so dass alles an seinen Platz kann.

Viel Erfolg und ein sonniges 2014!!!

LG Arne
Zitieren
#32
Hallo Arne!
101010
Wunderbar!Dance2Dance2
LG
Paradeisoma
Zitieren
#33
(25.04.14, 16:46)Arne schrieb: Habe deine Pflanzen auch schon bewundert. Alle Achtung wie du auch Herr der Lage bist bei der Anzahl an Pflanzen. Ich schätze mal um die 250-300?!?
Wo wohnst du in Thüringen?
Hallo Arne,Yahoo
leider sind es noch etwas mehr, als 300 Pflanzen. Einige sind noch dazu gekommen. Ich versuche jetzt soviel, wie möglich verschenken, aber alle wollen nur Harzfeuer.Yes Fleischtomaten werden bei uns nicht richtig reif. Etwas Nachtfrost werden wir noch bekommen, deshalb muß ich noch etwas gedulden. Ich habe Deine Paprika Liste gesehen. Pusztagold wird überhaupt nicht scharf. Nur als Info. Wo ich wohne, kannst Du hier angucken.
http://www.ruhla.de/

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#34
Hallo Arne,
Deine Tomaten sind Klasse!
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#35
Hallo Arne, ganz klasse deine Tomis und schon Gnubbel dran :w00t: , der kleine Tomatenbeschützer ist ja auch ein Süßer :thumbup:
LG sonne
Zitieren
#36
Danke Anneliese, danke Sonne,

ich mit meinen Paar Sorten und ihr traut euch so viele Sorten gleichzeitig anzubauen.
Leider fehlt mir noch die Zeit dafür. Auf alle fälle bewundere ich euch dafür.

Jetzt noch eine Kleine Geschichte von heute.
Habe die Tomis ja in Steinwolle und heute hatte ich den Eindruck das die Blätter mehr zusammengerollt waren als die Tage zuvor.

Da sie in einem geschlossenen System sind, läuft das Wasser wieder in den Nährstoffbehälter zurück, wenn es zuviel ist.
Allerdings habe ich die Bewässerung in den letzten Tagen nicht ans Wetter angepasst, und das war wohl der Grund für die aufgerollten Blätter.
Vor einem Monat ist schon nach 7 Minuten der Bewässerung überschüssige Nährlösung in den Behälter zurück gelaufen. Heute hat es eine Stunde und 20 Minuten gedauert. Ich denke dass der Bedarf bei diesem Wetter und den großen Pflanzen enorm angestiegen ist. War ungefähr ein guter Liter pro Pflanze der gefehlt hat.

Dafür sahen die Tomis wirklich noch ganz gut aus.

Gute Nacht und bis bald
Arne
Zitieren
#37
Hallo Peter,

ja das Pusztagold keine Schärfe haben wusste ich aus dem letzten Jahr, aber sie sind im Gelben Stadium meiner Meinung nach recht pikant, erst wenn sie richtig Rot sind werden sie süß und dann ist von Pikant keine Spur mehr.
Die Pusztagold sind bei mir am weitesten. Die Früchte sind schon ca. 3-4 cm im Durchmesser und ca. 4-5 cm lang.
Werde Morgen vielleicht mal ein paar Bilder posten.
Jetzt nochmal eine Frage an einen Erfahrenen!!! Ich habe vor diesem Forum noch nichts von Ochsenherzen gehört *schäm*. Dauert die Reifezeit wirklich so lange, und dauert es bei der Marmande nicht solange?
Nützt es nichts mit den Ochsenherzen früher mit der Aussaat anzufangen?
Jetzt zum Wetter :-) Ich glaube nicht das du nochmal Frost bekommst.
Schau mal hier:
http://www.accuweather.com/de/de/ruhla/9...view=table
Ich habe bislang Glück gehabt und konnte mich auf Accuweather ganz gut verlassen.
Aber ich will auch nicht schuld sein.

Gute Nacht und ein gutes Gelingen mit deinen Schätzies.
Sollte doch das Jahr der Fleischtomate werden ;-)
Arne

Zitieren
#38
Danke Paradeisoma,
ja schön sind sie, aber mit deiner Sortenvielfalt kann ich nicht mithalten. Ist ja unglaublich deine Liste und die Tollen Bilder. Hoffentlich geht das alles gut mit den Eisheiligen!!! Drücke alle Daumen, sind zwar nur zwei, aber immerhin.
Und drücke sie auch für deine berufliche Zukunft, auf so eine Erfahrung kann man gerne verzichten. Aber mit deiner Einstellung wird sich bestimmt was ganz tolles ergeben.

LG Arne
Zitieren
#39
Hallo Arne,
die Marmande ist eine sehr alte französische Sorte. Meine Mutter hatte die schon im Anbau.
Es ist eine sehr frühe und schmeckende Sorte und vor allem ist die Freiland tauglich!
Mit den Ochsenherzen ist das so eine Sache. Ich sage immer, die sind ständig beleidigt, hier kommt es aber wieder auf die Sorte an. Diese Saison habe ich einige im Anbau und werde die mal genauer beobachten. Vor allem die mit den filigranen Blättern sind sehr empfindlich.
LG Anneliese
PS: eine Anbauliste von mir gibt es nicht, die Arbeit mach ich mir nicht...es kommen dann die reifen Tomaten mit Bild

Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#40
Hallo Arne, ich finde deinen Anbau in Steinwolle und deine Bewässerung total interessant. Bin schon gespannt was du uns so alles berichtest. Mein Tomis saufen zur Zeit auch wie Löcher.
LG sonne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wolf´s Tomaten und Chilis 2014 wolf100 3 3.156 22.02.14, 00:43
Letzter Beitrag: sonne