Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Planung 2014 - Samen- und Ratschlagsuche
#11
(25.02.14, 17:45)tortenbecca schrieb: Naja, so ist das nun mal Unterlagen, vererben keine Toleranzen sad Die Unterlage muss aber auch nicht zwangsläufig eine Resistenz gegen Krankheiten beinhalten, denn sicherlich veredelt man auch nur wegen des stärkeren Wurzelwerks, mehr Wurzeln=mehr Ertrag. Und wenn ich mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster lehne, wage ich zu behaupten, dass Veredelung (besonders auf diesen F1-resistent-Spezial-Sonderunterlagen) im Kübel absolut und total überflüssig sind, da die Wurzeln sowieso nur einen sehr begrenzten Raum zum Wachsen haben. Selbst schwachwüchsige Sorten haben meine 20l-Terrassen Kübel in einem Sommer nahezu erdfrei gemacht :w00t: .Wichtiger wäre also imho sich doch mit sachgerechter Düngung zu befassen:blush:.

Eine Idee zur Beschaffung einzelner Körner oder evtl Pflanzen Maxifort wäre vielleicht noch eine Gemüsegärtnerei in deiner Nähe. Ich denke, dass diese Sorte einfach für den Erwerbsanbau konzipiert und gar nicht für den Endverbraucher (in D) abgepackt wird.

Der letzte Sommer war übrigens bei einigen hier im Forum durchwachsen, es war (bei mir jedenfalls) zu früh zu heiß und danach eher mäßig. Zwar beser als (mein Jahr) 2012, aber nichts im Vergleich zum Sommer 2011... Apropos Hitze, wo ich deinen ersten Beitrag nochmal lese, du schreibst deine Tomaten stehen vor einer Südwand, Tomatenpollen werden bei zu großer Hitze (32°C??) unfruchtbar, dann fallen die Blüten einfach unbefruchtet ab...

Bei uns In Sachsen war der "Sommer" genau anders rum wink Zuerst die Sintflut, wochenlang Regen, so dass die Saison fast 2 Monate später startete als normal! Danach war es überwiegend trocken, aber das holst du nicht mehr auf. Und dann war da noch der frühe erste Frost im September. Danach wurde es zwar wieder besser, aber die Pflanzen hatten alles eingestellt.
Wir hatten hier letztes Jahr genau vier komplett frostfreie Monate. Da wird leider nich viel.

Ich veredle jetzt schon mehrere Jahre und die Unterschiede sind GRAVIEREND! Ich würde nie wieder unveredelte Tomaten anbauen, zumindest nicht im Kübel. Ich denke, dass es gerade aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten in Kübeln auf ein perfektes Umfeld ankommt. Im direkten Vergleich von den selben Pflanzen veredelt und unveredelt (sogar nebeneinander im gleichen Kübel, da 100l) waren erschreckend. Die veredelten Pflanzen waren mindestens doppelt so kräftig und die unveredelten haben nur einen Bruchteil des Ertrages abgeworfen (in schlechten Jahren fast gar nix). Weiterhin begann die Ernste schon früher und dauerte länger. Dazu raffte die Braunfäule die Unveredelten immer mehrere Wochen eher darnieder.
Ich ziehe meine Pflanzen durch die Veredelung mindestens dreitriebig. Unveredelte waren schon mit zwei Trieben heillos überfordert.

Ich denke auch, die Kübelhaltung kommt der gewerblichen Massenproduktion am Nächsten. Wenig Platz, wenig Substrat, möglichst hoher Ertrag.

Also ich denke, meine Erfahrungen waren für mich so eindeutig, dass ich mir die kleine Mühe der Veredelung sehr gern mache. Das lohnt sich in jedem Fall. Im Gegensatz zu Gurken gelingen mir ca. 90% der Veredelungen (bei Gurken habe ich noch nicht eine hinbekommen :crying: ).
Zitieren
#12
(25.02.14, 18:01)gartenstolz schrieb: stimmt :thumbup:
Südwand und Kübel sind fast unmöglich zu händeln bei wechselndem Wetter
(wenn nicht die Kübel schattiert sind und etwas Wasserspeicher haben )
bei mir gerade noch möglich da ich wegen Bonsais eh fast drei mal täglich
bei Hitze kontrolliere und gieße :blush:
wer hat schon diese Zeit über ?

Naja, die Alternative ist Ganztagsschatten wink Die Ergebnisse an der Südseite waren jedenfalls deutlich besser. Aber die Pflanzen müssen halt trocken-/nass-Perioden aushalten. An manchen Tagen haust du früh 20 Liter Wasser rein und abends sind sie schon wieder fast am Verrecken :w00t:
Aber Sorten, die zu Blütenendfäule neigen sind so völlig ausgeschlossen. Die ist nämlich bei sehr heißem Wetter nicht zu vermeiden.
Zitieren
#13
(25.02.14, 18:17)nersd schrieb:
(25.02.14, 18:01)gartenstolz schrieb: stimmt :thumbup:
Südwand und Kübel sind fast unmöglich zu händeln bei wechselndem Wetter
(wenn nicht die Kübel schattiert sind und etwas Wasserspeicher haben )
bei mir gerade noch möglich da ich wegen Bonsais eh fast drei mal täglich
bei Hitze kontrolliere und gieße :blush:
wer hat schon diese Zeit über ?

Naja, die Alternative ist Ganztagsschatten wink Die Ergebnisse an der Südseite waren jedenfalls deutlich besser. Aber die Pflanzen müssen halt trocken-/nass-Perioden aushalten. An manchen Tagen haust du früh 20 Liter Wasser rein und abends sind sie schon wieder fast am Verrecken :w00t:
Aber Sorten, die zu Blütenendfäule neigen sind so völlig ausgeschlossen. Die ist nämlich bei sehr heißem Wetter nicht zu vermeiden.

ok
Tomaten extrem Pflege ist so wie so "Kopfsache "

siehe mein Versuch
pralle Südseite und Klinkerwand
2x 3 Stück im 60 cm Balkonkästchen ( 20 Liter Erde )
ohne aufgeproft ohne Zusatz Dünger nur Auffang Regenwasser
vorne 5 Fruchstände tragende Harzfeuer - aber alle nix krank und ertragreich
eben nur -Zeitaufwendig- Give_rose

       
Bild 30.Mai .......................Bild 30.Juni
Zitieren
#14
Hallo Alwin,
können kommt von Kunst:laugh: Tolle Bilder.:clapping::clapping::clapping::thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#15
(25.02.14, 18:43)gartenstolz schrieb: 2x 3 Stück im 60 cm Balkonkästchen ( 20 Liter Erde )

Das nenne ich mal eine Herausforderung! :w00t:

Hast du da alle 30 Minuten gegossen?
Zitieren
#16
Also ich habe jedes Jahr 15-20 Pflanzen an einer Südwand ohne extra Schutz stehen. Extreme Hitze und auch immer wieder Schlagregen. Kann nur sagen, das es viele Sorten gibt die das aushalten. Habe in den letzten Jahren an diesem Standort nicht eine Pflanze verloren. Habe die Tomaten in 12 Liter Eimern stehen. Mit Untersetzern drunter. Gegossen wird nur ein mal am Tag. Klappt prima.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#17
(26.02.14, 10:56)nersd schrieb:
(25.02.14, 18:43)gartenstolz schrieb: 2x 3 Stück im 60 cm Balkonkästchen ( 20 Liter Erde )

Das nenne ich mal eine Herausforderung! :w00t:

Hast du da alle 30 Minuten gegossen?

nein ... 3x :blush: es sind Balkonkästen mit Wasserspeicher Anzeige
Zitieren
#18
So langsam muss es los gehen, daher habe ich mich von den Maxifort als Unterlage verabschiedet. Werde nun mal die Estamino F1 von Enza Zaden ausprobieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfängerfragen zur Planung 2014 MarDe 9 5.771 13.08.13, 10:34
Letzter Beitrag: MarDe