Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Welche blaue Sorte ist empfehlenswert??
#31
Da hab ich bestellt.:whistling:
Dachte aber es hat einer hier private Erfahrungen.
Aber scheinbar nicht.wink
Grüsse
Zitieren
#32
http://tatermater.proboards.com/thread/1...ers-tomato

Wenn der Züchter schreibt, dass er sie fast vergessen hätte, naja. Wirklich tolle Sachen vergesse ich meist nicht. Andererseits, bei so vielen Sorten verliert man bald den Überblick.

Du musst wohl selber probieren und bitte hier auch berichten smile
LG
Harald
Zitieren
#33
(09.10.14, 12:35)Schnuckiputzi schrieb: Hallo,
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sorte Pride of Flanders?:huh:

Überlege mir die zu kaufen.:blush:

Grüsse
Hatte die heuer dabei aber keinen Platz mehr und abgegeben... Bei tomatofest bestellt, nächstes Jahr wird sie behalten, soll ja ne Buschtomate sein, davon möchte ich nächstes Jahr vorwiegend Pflanzen haben.

(09.10.14, 13:54)Schmatzefein schrieb: Hallo Jamie,

Berichte doch bitte mal, wenn Du die beiden Sorten gekostet hast. Die lesen sich interessant. :whistling:
Werde ich tun, weiß nur nicht ob der Geschmack jetzt noch repräsentativ ist, weil es doch schon recht kalt ist.
Habe heute meine Pflanzenlampe ausgepackt, werde die wohl bald reinholen müssen...

Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#34
(11.10.14, 10:00)hhh13 schrieb: http://tatermater.proboards.com/thread/1...ers-tomato

Wenn der Züchter schreibt, dass er sie fast vergessen hätte, naja. Wirklich tolle Sachen vergesse ich meist nicht. Andererseits, bei so vielen Sorten verliert man bald den Überblick.

Du musst wohl selber probieren und bitte hier auch berichten smile

Harald ich hoffe ja die Samen kommen an.
Habe dort zum ersten Mal bestellt.

Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht.
Aber schön ist das nicht, einfach die Sorte zu vergessen. :blush:
Grüsse
Zitieren
#35
Jamie

Schade das du die nicht behalten hast.
Ich hätte gerne gewusst wie sie schmeckt. Denn die Beschreibungen von den Verkäufern sind ja teilweise nicht zutreffend.:no:
Da schmeckt nicht alles so toll wie gesagt.wink
Grüsse
Zitieren
#36
(12.10.14, 13:02)Schnuckiputzi schrieb: Ich hätte gerne gewusst wie sie schmeckt. Denn die Beschreibungen von den Verkäufern sind ja teilweise nicht zutreffend.:no:
Da schmeckt nicht alles so toll wie gesagt.wink
Die Übersetzung sagt: ungewöhnliche und schöne lilaschwarze Kirschtomaten, die ausgesprochen sauer sind. Du kannst es probieren, und darüber berichten. Wir sind alle neugierig. Ich denke, lila Tomaten brauchen viel Sonne.:laugh:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#37
Peter ich hatte Tomaten die als super beschrieben waren und fürchterlich geschmeckt haben.

Und so lange die nicht wie eine Zitrone schmeckt ist alles gut. Ich lass mich mal überraschen:lol:

Fand die sehr schön, wegen dem Kontrast von innen und aussen.
Hatte eine von J&L dieses Jahr und die war super. Ich kenne mich also ein wenig aus mit den blauen und hatte die auch lange haengen.:thumbup:
Gut in die Sonne, dann geht das gut.
Grüsse
Zitieren
#38
So, mittlerweile kann ich was zum Geschmack der Blue Bayou sagen. Hatte keine großen Erwartungen, schließlich ist ja schon Spätherbst und die Pflanze steht schon eine Weile drinnen hinter der Balkontüre.
Letzte Woche habe ich eine reife Frucht entdeckt. Aufgeschnitten, besonders rot war sie innen nicht und sah mehlig aus. Aber der Geschmack hat mich überwältigt. Super Tomatenaroma, wenig Säure, schön süß, für diese Jahreszeit der Hammer! Vor lauter Gier hab ich vergessen Samen zu nehmen aber das habe ich gestern bei einer weiteren Tomate nachgeholt.

Die Blue Berry, die mit im gleichen Topf steht trägt zwar mehr Früchte aber die werden nicht reif??? Scheint aber sortenbedingt zu sein. Hatte heuer ja auch die Blueberry gesäht aber die Pflanzen hatten eine mysteriöse Krankheit, die sich nach intensiver Beobachtung nur indoor zeigt. Mein Kollege hat sie trotzdem behalten, draußen wuchs sie gesund weiter und hing dick voll mit Früchten. Aber die reiften nicht. Die hingen wochen/monatelang dran ohne rot zu werden...

Wie dem auch sei, ich werde alles was an den Pflanzen hängt und nicht reif ist abmachen müssen. Die Blueberry sieht aus als hätte sie Braunfäule, außerdem arbeitet sich schon wieder die mysteriöse indoor-Krankheit von unten nach oben vor. Werde da nicht weiter rumdoktern.
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#39
@Jamie,
ich kann Deine Beurteilung, in Bezug auf die Blue Bayou, nur unterstützen.
Sie ist eine durchaus geschmackvolle blaue Tomate. wink

Die Tendenz geht aber bei den blauen Sorten eher in Richtung spät. Auch ich musste das dieses Jahr neuerlich feststellen.
Allerdings ist anzumerken, dass nicht alle Selektionen der Blue Bayou dermaßen spät reifen.
Eine gestreifte Variante verfügt über das Potential deutlich früher auszureifen.
Ich nehme aber an, dass Du über die rein blaue Variante gesprochen hast?


Ich hoffe, da die tendenziell aber dennoch eher später reifen, dass die amerikanischen Züchter diesen Aspekt vielleicht mal berücksichtigen, und eventuell die blauen Sorten, bezüglich des Reifezeitpunktes, optimieren. Yes
MFG, GG


****N.M.I.L*****

Die Liebe zum Schönen ist der letzte göttliche Funke im Atheisten.
Zitieren
#40
Dieses Jahr würde ich sowieso nicht als Referenz heranziehen, die zweite Sommerhälfte und fast der ganze Herbst waren zu kühl und nass. sad
Besonders die späteren Sorten verdienen eine 2. Chance.

Blueberry war diesmal bei mir auch nix, dabei die beiden Jahre davor wirklich toll.
LG
Harald
Zitieren