Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Ailsas Tomaten-Chili -Saison 2014
Denke es ist dieses Jahr ein allgemeines Problem.
Aber auch ich sage Danke , denn wir hatten trotzdem eine gute Ernte und die Pflanzen trugen reichlich und gut.

Denke das wir bis spätestens Anfang September alle draussen haben .
Wir werden wohl allgemein dieses Jahr einen frühen Herbst haben und einen frühen geräumten Garten.

Die Hagebutten sind schon schön rot , die Heidelbeeren färben rot und die Äpfel und Birnen waren sehr früh reif .
Die Kürbisse sind bis auf 2 alle schon daheim und der Herbst-Wintersalat sitzt , sowie das Wintergemüse.
Zitieren
Hatte dieses Jahr immer aufgeschrieben was wir ernteten , aber nun stoppte ich damit .

Insgesamt:
Tomaten bisher etwas gegen die 50 Kg
Paprika hatten wir eine super Ernte , aber nur von den Edelsüss und den Italiana.
Die Italianapflanzen gaben uns 6 Kilobeutel voll Paprika , die verschenkten nicht mitgerechnet.
Die Edelsüss bisher 2 Gläser voll Paprikapulver und es gibt noch einige zum trocknen.

   

Das war grandios und wir sind froh das wir Leute kennen die gerne Tomaten essen Angel2
Trotz das ich die Pflanzen gestutzt hatte , trieben die Riesentraube , Ailsa craig , Helsing Junction Blue und Black Cherry letzte Woche nochmal durch und fingen nochmals an zu blühen .
Nee sagten wir uns , jetzt langts aber ....

Heute nochmals vom Rest Sugo eingemacht , gestern verschenkt und wir haben noch eine kleine Portion.

Mit einigen der Ananas und der Chili Lemon Drop machte ich eine Chili-Mango-Sauce.....lecker zu Geflügel.

   

Ketchup

   

Unsere letzte grosse Ernte , danach wurde einfach nach und nach noch abgenommen.

   




Zitieren
Hallo Peti,
die Sauce sieht gut ausNyamNyam Ist sie sehr scharf??
Wir lieben solche Chutneys oder Saucen auch-besonders gerne zu kaltem Fleisch oder zum Grillen:heart:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
Da ich nicht zu scharf essen darf , gab ich nur 5 der Lemon Drops rein .
Sie ist gut zu essen und durch die Mango kommt die Schärfe erst hinterher etwas vor.
Aber man kann da gut varieren und einige mehr Chilis hinein geben.
Zitieren
(21.09.14, 17:57)Ailsa schrieb: Da ich nicht zu scharf essen darf , gab ich nur 5 der Lemon Drops rein .
Sie ist gut zu essen und durch die Mango kommt die Schärfe erst hinterher etwas vor.
Aber man kann da gut varieren und einige mehr Chilis hinein geben.
Danke Peti,
Lemon Drop habe ich leider nicht.:no: Die Gorria ist ja auch nicht so superscharf und die wächst bei mir. Im Moment kann man bei uns sehr günstig reife Mangos kaufen. Das werde ich morgen mal ausprobieren. Hast Du etwas saures reingegeben???
LG orchidee

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
Lemon-Drop-Mango-Sauce


Also hier das Rezept:
(Ergibt ca. 3 kleine Gläser)

5 Lemon Drop
3 mittelgrosse gelbe Tomaten (zB Ananas)
1 Mango
1 gestr. EL Salz
1 Prise mittelscharfen Paprika
1 Prise Pfeffer
1/2 gestr. TL gemahlenes Zitronengras ( wenn man mag)
3 Ess. weisser Balsamico
2 Essl. Zucker oder Honig

Das alles gebe ich in einen Mixer und püriere .
Dann erhitze ich es kurz und fülle es in Gläser.

Tipp:
Es ist so nur leicht scharf, wer es schärfer mag gibt einfach einige Lemon-Drop mehr hinein.
Aber Achtung es ist hinterlistig, die Schärfe kommt durch die Süsse der Mango erst hinterher
Zitieren
Danke Petismilesmilesmilesmile
LG orchidee
Ein ähnliches Chutney habe ich bei Aldi gekauft. War sehr lecker, wohl kaum scharf und mit einer Prise Curry. Ich probiere einfach mal verschiedene Versionen.
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
Danke hört sich sehr lecker an Nyam
Werde ich probieren.:thumbup:
Zitieren
Zitat:Ein ähnliches Chutney habe ich bei Aldi gekauft. War sehr lecker, wohl kaum scharf und mit einer Prise Curry.

Chutney mag mein GG eben nicht .....
Mit Curry klingt gut , muss ich mal probieren.......

Wieso hat Aldi mein Rezept ? :whistling: :lol:
Wir haben hier eben keinen Aldi , nur einen Lidl und da kaufe ich nie ein .
Zitieren