Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Vorbereitung für 2014
#11
(24.10.13, 20:09)peter333 schrieb: Hallo gartenstolz,
wenn ich Eimer in Eimer mache mit Dachlatte, dann brauche ich vielleicht keine Drainage mehr:huh: Oder:huh: Wie machst Du das :huh: Man soll es dann auch richtig machen.:laugh:

Liebe Grüße
Peter

20Liter Eimer in Eimer ergibt automatisch 1cm Wasser/Luftspeicher
das reicht mir ohne Zwischenjustierung-
ich hatte es auch schon mit 2cm Perlite in Kultur - geht auch
       
da hatte ich dann im oberen Eimer 2-3cm große Löcher
aus denen die Tomaten dann zusätzlich einwurzelten in Dauerfeuchte-
bei praller Sonne zu empfehlen

ich hatte es im Forum schon einmal dokumentiert mit guter Ernte ..

Zitieren
#12
Hallo gartenstolz,Danke
ich hatte in jede Eimer eine halbe Dachziegel drin. Funktioniert auch. Speichert etwas Wasser, und die Löcher waren in 3 cm Höhe. Man braucht nicht jeden Tag gießen. Nur bei große Hitze. Deshalb finde ich gut die Eimer in Eimer Methode. Die Temperatur bleibt vielleicht etwas gleichmäßiger. Schwarze Eimer saugen auch schon ganz schön die Wärme.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#13
(24.10.13, 21:44)peter333 schrieb: Hallo gartenstolz,Danke
ich hatte in jede Eimer eine halbe Dachziegel drin. Funktioniert auch. Speichert etrwas Wasser, und die Löcher waren in 3 cm Höhe. Man braucht nicht jeden Tag gießen. Nur bei große Hitze. Deshalb finde ich gut die Eimer in Eimer Methode. Die Temperatur bleibt vielleicht etwas gleichmäßiger. Schwarze Eimer saugen auch schon ganz schön die Wärme.

Liebe Grüße
Petrer

wenn der Eimer Standfestigkeit braucht .. gut

mit Perlite ist der Kübel leichter und besser zu transportieren -
da ich Paprika zum wachsen /(jung) ans Mäuerchen im Halbschatten stelle
und bei Fruchtansatz volle Sonne auf das Mäuerchen - zum ausreifen
.. oder im Spätherbst ins GWH oder Terasse -
da wiegt jeder Ziegelstein extra - wie beim Bösen Wolf -
bin ja auch nicht mehr der Jüngste :lol::lol::lol:

Zitieren
#14
(25.10.13, 08:13)gartenstolz schrieb:
(24.10.13, 21:44)peter333 schrieb:
bin ja auch nicht mehr der Jüngste :lol::lol::lol:
Das ist ein Argument.:thumbup:
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#15
Das klingt alles ganz toll, aber - hast du mal die Statik geprüt?
Zitieren
#16
Also da das Dach begrünt werden sollte, ist es wohl so ausgelegt dass es das trägt. Der Aufbau für die Begrünung und die Erde etc. wiegen ja auch....
Der Spengler der uns die Bauschutzmatten inzwischen verlegt hat, meinte das Dach ist auf jeden Fall für 500 Kg / m2 ausgelegt und da Kies draufmachen und dann die Gewächshäuschen aufstellen stellt kein Problem dar... Da hoff ich jetzt mal drauf :-)
Zitieren
#17
Dann ist es ja gut. smile

Nicht alle Dächer sind auf diese Last ausgelegt.
Häufig hat man nur Schneelast + eine Person.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Dachgarten. smile
Zitieren
#18
Auf diesem Dach sollte auch ein Dachgarten entstehen:huh1:
http://www.youtube.com/watch?v=ipYFo8U7Jao
Aber Deiner ist sicher gut berechnet.....:thumbup:
Zitieren
#19
Ich hoffe, daß ich im Frühjahr endlich unser Garagendach begrüne, aber bei uns geht aus statischen Gründen nur eine extensive Begrünung. Also ca. 50 kg pro m2.
D.h. es gibt nur leichtes kriechende Grünzeug, keine Chilis oder Tomaten.

@Pluriel_74
Hat der Spengler nur geschätzt oder habt ihr eine Statik von dem Dach?
Kies ist irre schwer und Erde auch.
Zitieren