Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Saatgut
#1
Hallo, habe heute eine Super schmackhaftes Ochsenherz gegessen. Die Schale war super weich, da Fleisch schmackhaft. Nun möchte ich dieses für nächste Jahr aufheben.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das "RICHTIG" mache und mir SAATGUT herstell.

Ich habe im letzten jahr eine Tomate von kreta mitgebracht und bin wie folgt vorgegangen:
Tomate von Kernen befreien. Das Kerngehäuase habe ich auf Zewa trocken lassen, dann jeden einzelnen Kern abgemacht und nochmals durchtrocknen lassen auf einem Stück Papier. Die getrockneten Kerne habe ich in Briefumschlägen über den Winter gebracht und dann im februar im Zimmer ausgesät.
Ist das richtig so? Oder hatte ich einfach nur Glück, das es geklappt hat?


Würde mich ber die ein oder andere Antwort freuen.
Zitieren
#2
Hallo Tomate ................

Du hast beim Tomatensamentrocknen alles richtig gemacht !!:clapping:

LG Rosalie
Zitieren
#3
Es gibt aber auch noch die Version, das Fruchtfleisch gären zu lassen und damit auch Keimhemmstoffe abzubauen.
Ich sammle den "Glibber" der Tomaten und lege ihn in Wasser, um die Samenhaut zu entfernen. Nach 2-3 Tagen werden sie durch ein feines Sieb gespült und bei Bedarf nochmals in Wasser gelegt. Ansonsten auf Küchenkrepp getrocknet und anschließend aufbewahrt.
Diese Art der Saatgutreinigung ist mir lieber, weil das Gefriemel der Einzelkerne vom Küchenkrepp quasi wegfällt.
L. G. aus dem Schwabenland von Salvia
Zitieren
#4
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Die-...t%C3%BCten
Zitieren