Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Flecken/Faulstellen an unreifen Früchten
#21
(04.07.13, 21:40)sonne schrieb: Hallo Perlsche, wenn du es einfach mal mit Hexengebräu probierst. :huh:
Falsch machst du damit nichts.

.... soso, sagt wer?
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#22
(05.07.13, 07:58)diptam schrieb:
(04.07.13, 21:40)sonne schrieb: Hallo Perlsche, wenn du es einfach mal mit Hexengebräu probierst. :huh:
Falsch machst du damit nichts.

.... soso, sagt wer?

Hab ich geschrieben :blush: , hätte vieleicht schreiben müssen: meiner Meinung nach machst du damit nichts falsch.

LG sonne
Zitieren
#23
Hallo,

also eine gesicherte Diagnose gibt es nicht,
aber zunächst versuche ich:
Alles, was faule Stellen hat, abmachen und in den Restmüll geben...(mach ich ja schon...)
Alle Tomaten bekommen nochmal Urgesteinsmehl (hatten sie auch schon)
Erstmal weg von meiner Brennesseljauche, ist wahrscheinlich zu viel Stickstoff
Statt dessen mit höherem Kaliumanteil düngen, habe jetzt was bestellt.
Auf gleichmäßige Wasserversorgung mehr achten

Das mit der Wasserversorgung und dem Dünger könnte vielleicht ausschlaggebend sein. Von allen bisher betroffenen Pflanzen steht nur eine nicht im Kübel/Eimer.
Mal schauen, wie sich die Lage entwickelt...

L.G.

es Perlsche
Zitieren
#24
(05.07.13, 16:09)es Perlsche schrieb: Hallo,

also eine gesicherte Diagnose gibt es nicht,
aber zunächst versuche ich:
Alles, was faule Stellen hat, abmachen und in den Restmüll geben...(mach ich ja schon...)
Alle Tomaten bekommen nochmal Urgesteinsmehl (hatten sie auch schon)
Erstmal weg von meiner Brennesseljauche, ist wahrscheinlich zu viel Stickstoff
Statt dessen mit höherem Kaliumanteil düngen, habe jetzt was bestellt.
Auf gleichmäßige Wasserversorgung mehr achten

Das mit der Wasserversorgung und dem Dünger könnte vielleicht ausschlaggebend sein. Von allen bisher betroffenen Pflanzen steht nur eine nicht im Kübel/Eimer.
Mal schauen, wie sich die Lage entwickelt...

L.G.

es Perlsche

bitte, mich würde interessieren was für eine 'ungesicherte' diagnose es gibt, und von wem?

das was du vor hast ist grundsätzlich der richtige weg!

wenn du an diesen dünger kommst empfehle ich dir flüssigdünger (die hobby-dünger kenn ich leider nicht, um sie empfehlen zu können). dieser dünger hat calcium und kalium in ausreichendem maße, die sofort über die frucht und das blatt aufgenommen werden, dort wo sie benötigt werden.
bei hoher lüftfeuchte und/ oder tiefen bodentemperaturen kann die pflanze kaum ausreichend calcium aus dem boden aufnehmen und in die früchte transportieren.
achte beim ausbringen des flüssigdünger das alle blätter und früchte nass werden.
deshalb musst du dringend sicherstellen, dass die pfalnze schnell wieder abtrocknet, damit du keine pilzerkrankung initiierst.

viel erfolg!
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#25
Hallo, es Perlsche,
ich habe auch Tomaten mit so komischen Stellen.
Ich habe es auf den Hagel geschoben, den wir vor gut einer Woche hatten.
Hattet Ihr auch zufällig Hagel?
Lg Petra
Gruß aus Ostwestfalen
Topeka
Zitieren
#26
Hallo Jo,

zuerst habe ich heute beim Hess. Gartentelefon angerufen...mein Gesprächspartner meinte, dass eine Vor-Schädigung durch die extremen Wettersituationen (heiß/kalt ...nass, Unwetter...)vorliegen würde und die Schadstellen dann von einem Pilz besiedelt werden.
Dann war heute Nachmittag ein befreundeter Bio-Bauer da und hat sich das Ganze angeschaut. Was es genau ist, konnte er auch nicht sagen, aber daher sind die Wasser- und Dünge-Tipps.

Ich will mit dem Dünger gießen und nicht sprühen, ich meine, es ist besser, wenn ich die Pflanzen nicht noch nass mache. Hohe Luftfeuchtigkeit und kalte Böden sind die nächsten Tage ja nicht zu erwarten.

Hallo Topeka,

das ist ja ein Super-Tipp!!!
Ja, wir hatten Hagel, mit dem Unwetter am 20/21.6.
Wenn es davon kommt, müsste ich ja durch das Entfernen der Früchte die Sache in den Griff bekommen! Ich werde weiter berichten.
Hast Du an Deinen beschädigten Früchten auch Fäule/Schimmel?

Danke an Euch

L.G.

es Perlsche
Zitieren
#27
Guten Morgen, es Perlsche,
ich kann keinen Schimmel erkennen. Die Pflanzen stehen aber auch auf einem sehr windigen Balkon, sodaß die Pflanzen nach einem Regen schnell wieder abtrocknen.
Ich habe die Pflanzen pseudoisoliert und beobachte sie.
Aber schau selbst:
           

Gruß aus Ostwestfalen
Topeka
Zitieren
#28
Hallo Topeka,

ja, das sind die gleichen Schäden!!!!!!!!!!!!!!
Ehrlich gesagt....freue ich mich...nicht, dass Du beschädigte Tomaten hast, sondern über
Deine Meinung, dass das vom Hagel kommen kann.
Ich hatte ja Bedenken hinsichtlich irgendeiner schlimmen Krankheit, die in der Folge alles zunichte machen würde.
Danke, Danke, Danke

GLG

es Perlsche
Zitieren
#29
@topeka, hast du auf deinem ersten bild den tomatenstengel etwas eingeschnürt, oder täuscht das?

ja, an mechanische schäden hatte ich garnicht gedacht, hagelschäden an tomaten sind natürlich im freiland auch möglich.
weiterhin viel erfolg!
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#30
(04.07.13, 20:39)es Perlsche schrieb: Hallo,

entweder es verbreitet sich schnell, oder ich habe heute gründlicher nachgeschaut.
Legend

Siletz

Periforme Abbruzzese

Bloody Butcher

Early Wonder

unbekannte Sorte


Bisher ist keine von den länglichen Sorten betroffen.

Habt Ihr noch eine Idee, wenn Ihr jetzt das Laub dazu seht?

Danke!

L.G.

es Perlsche

(06.07.13, 13:23)diptam schrieb: @topeka, hast du auf deinem ersten bild den tomatenstengel etwas eingeschnürt, oder täuscht das?

ja, an mechanische schäden hatte ich garnicht gedacht, hagelschäden an tomaten sind natürlich im freiland auch möglich.
weiterhin viel erfolg!

Glück im Unglück.
"Nur" ein Hagelschaden .In diese Richtung habe ich absolut nicht gedacht.


Zitieren