Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Angefressene Tomaten - wer war es?
#11
Oh man, na da kommt Freude auf mit solchen Bewohnern, und die beiden sind auf jeden Fall nachtaktiv. Mittags immer alles abgesucht und nichts gefunden, habe die beiden heute nur durch Zufall unter einer 20cm tiefen Steinschicht gefunden sad

Trotz allem, vielen lieben Dank für die Antwort smile
Zitieren
#12
War eben im Garten und im Gras nicht eine Schnecke gefunden, diese hinterhältigen Weichtiere wohnen doch tatsächlich unter den Steinen an der Hauswand, wo nun dieses Jahr Tomaten wohnen.

Letztes Jahr saßen die Schnecken noch im Gras, auf den Balkon kamen sie ja nicht hoch, aber nun denken sie wohl ihr Festmahl gefunden zu haben.

Zehn Stück von denen eingesammelt. Eine Frechheit zu warten bis kein Mensch mehr im Garten ist.

Das Kartoffelkäferchen schließe ich somit als Übeltäter aus, der sah ohnehin noch viel zu verschlafen aus, hoffe nicht, dass von denen auch noch eine Invasion kommt.

Dann noch auf eine gute schneckenfreie Nacht smile
Twily
Zitieren
#13
Tja,
ich habe diese Woche (Dienstag) in einer Nacht bei zwei "Streifzügen" um 0:00 und 2:00 Uhr ca. 300 Nacktschnecken eingesammelt...

Eine Tomate wurde bis auf den Stengel zusammengefuttert (die hatte ich natürlich auch genau 1*)

BTW: Der Käfer auf dem Bild ist der Kartoffelkäfer. Ist kein Freund der Nachtschattengewächse..
Grüße
Reniar
Zitieren
#14
Ohje, 300 Nacktschnecken in einer Nacht ist ja rekordverdächtig. Ich habe in gerade mal in drei Tagen 78 Stück erwischt, trotz sehr genauer Streifzüge mit meiner Tochter, die lieber mit denen spielt anstatt sie in die Tüte zu stecken.

Habe allerdings auch viele Weinbergschnecken, die, soweit ich gelesen habe, keine Freunde der Nacktschnecken sind und deren Gelege auffressen und dafür von mir täglich ein paar Salatblätter zum fressen bekommen. Zumindest hocken die Gehäuseschnecken stets brav in der ungepflegten Gartenecke und waren noch nie am Gemüse.

Das Kartoffelkäferchen, das ich in den Schaukasten gesetzt habe, ist nach zwei Tagen verstorben.
Zitieren