Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Annes Tomaten 2013
#11
Heute und morgen stehen wieder Tomaten "Kübeln" (was für eine nette Wortschöpfung :lol:) auf dem Programm.
Muss dazu erst mal wieder Kompost flott machen. Dazu mische ich Urgesteinsmehl, Hornspäne und gekaufte Tomaten-Gemüseerde.

Außerdem habe ich an jeden Topf ein Schild angebracht mit der Sorte, Wuchshöhe und Gattung (Busch oder Stab) damit ich einen Überblick beim Ausgeizen erhalte.
Nun weiß ich zum Beispiel, dass die im Verhältnis noch zarte Cream Sausage eine Buschtomate ist und bis zu 160cm hoch wird. :heart:
Einige Sorten müssen noch gekübelt :lol: werden ( Black vrom Tula, gestreifte Roma, Sibirian und die indische Fleischtomate.
Diese hat im Wachstum gut aufgeholt, habe sie aus 10 Jahren altem Saatgut gezogen. Am Anfang getraute ich mich kaum darüber zu reden weil ich ihr wenig Schanzen auf gutes Gedeihen gab.

Paprika und Chilis habe ich auch. Sie müssen auch noch gekübelt :lol: werden. Bericht folgt.

Durch das Lesen hier im Forum lerne ich sehr viel von Euch. Danke dafür! :clapping:

Nun noch ein paar Fotos vom momentanen Stand.

[Bild: xk798u12clgm.jpg]

Green Doctors unter dem Vlies gezogen.
[Bild: 6owj3phobupr.jpg]

Green Doctors ohne Vlies gezogen ist nur halb so groß.
[Bild: v7k92fw6b32.jpg]

Gestern war es bei und sehr warm, über 20°C , heute hat es 11°C draußen.
Alle Tomaten haben Blüten angesetzt, für "Knubbel" ist es hier im Norden noch zu kalt.

Liebe Grüße, Anne

@ Topaci
Danke Dir smile
Zitieren
#12
Hallo Anne,
sehr schöne Pflanzen.Yahoo:clapping::clapping::clapping: Ich wünsche Dir viel Erfolg ! :thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#13
Hallo Anne, deine Tomis sehen total klasse aus :thumbup: Die hast du gut hinbekommen :clapping:
LG sonne
Zitieren
#14
Vielen Dank! Dance2

Bald blühen meine dazu gepflanzten Kräuter, das lenkt von den weniger schönen Hauben ab, spart Platz und tut dem Magen gut. Nyam
Bin neugierig ob die Tomaten unter Vlies genau so gut fruchten wie die ohne.
Bis lang gibt es wenig Bestäuber, (ist mir bekannt dass Tomaten die an und für sich nicht brauchen) dafür so ca 3 cm lange Jungschnecken.
Werde mit Kupferbänder experimentieren, besonders bei den Salaten. Rollen liegen schon bereit.

LG. Anne
Zitieren
#15
Schöne Pflanzen:clapping: und Kräuter sind immer gut.:thumbup:
Auf die Wirkung der Kupferbänder bin ich gespannt.:w00t:
Zitieren
#16
Heute ist bei mir ein Trauertag angesetzt.
Nachdem es 2 Tage und Nächte ununterbrochen geregnet hat, mit starken Windböen dazwischen, ist ein dicker Ast des Fliederbaumes weggeknackt.

[Bild: 3l3s5jnhpt4b.jpg]
Zitieren
#17
Hallo Anne, ist das ein schöner Fliederbaum :heart: So ein großen hab ich noch nicht gesehen :w00t:
LG sonne
Zitieren
#18
Hallo Sonne,

ja, es ist noch immer ein schöner Fliederbaum.
Mein schattiger Sitzplatz ist nun zum Teil sonnig geworden.
Schlimm war für mich der Moment, wo ich dem Baum einfach nicht helfen konnte. Für die volle Blütenpracht musste er nach 2 Tagen ununterbrochenem Regen und Windböen mit einem dicken Ast bezahlen. Hat eine Zeit lang so ausgesehen als würde er in der Mitte durchbrechen.
Ast ist abgesägt und weggeräumt, einige Pflanzen freuen sich nun über einen sonnigeren Standort.

Nun gut. Auch heute hat es 12 Stunden lang ununterbrochen geregnet.
Da jagt man keinen Kater vor die Tür.
[Bild: inss-k-98f1.jpg]

Meinen Tomaten geht es trotz Dauerregen und niedrigen Temperaturen noch gut.
Es gibt viele Blüten aber keine Gnubbels. Hoffentlich kommen die noch. :blush:
Der Regen hat jetzt mal aufgehört und es weht kein Wind.

Habe das volle Verwöhnprogramm gestartet und die nassen Hüllen entfernt und zum Trocknen über die Heizkörper gebreitet.
Hab die Zeit genutzt und die Tomaten weiter anzgebunden. Ausgeizen mache ich lieber wenn es nicht so feucht ist.
Und so siehts aus.
Die Einzelpflanzen sind Green Doctors und Corborino
[Bild: inss-l-3c59.jpg] [Bild: inss-m-b6d7.jpg] [Bild: inss-o-1ff1.jpg]

Liebe Grüße und eine freundlich strahlende Sun (in Indien hat es zur Zeit 47,5°C, auch nicht nett.)
Anne


Zitieren
#19
Hallo Anne,

schöne Pflanzen hast Du schon:thumbup:und einen wunderschönen Kater:heart: Der macht´s richtig und läßt es sich einfach gut gehen!! Am liebsten möchte man in diesem Wetter morgens gar nicht erst aufstehen:thumbdown:aber Indien gefällt mir auch nicht:sweatdrop:biggrinann lieber zu kaltsmile
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#20
Danke orchidee smile
Hab ein paar Sorten die ich noch auspflanzen muss, die früh gepflanzten sind da im Vorteil. Mit den später ausgepflanzten Tomis verlängert sich aber auch die Erntezeit in den Herbst hinein, wenn keine Krankheiten eintreten.
LG.Anne
Zitieren