Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Friesen's Aufzucht 2013
#21

Versteh ich nicht :huh: Was hat denn ne frühe Ausaat mit dem wegschmeißen von Pflanzen zu tun?
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#22
(09.04.13, 08:07)Highländer schrieb: Versteh ich nicht :huh: Was hat denn ne frühe Ausaat mit dem wegschmeißen von Pflanzen zu tun?

Ich kann mir das nur so denken. Zeitig gemacht, gewachsen, vergeielt und das Wetter paßt nicht, dass man sie pflanzen kann.
Das ist nicht gut. hab auch schon in der Art Beispiele erleben müssen, dass jemand schneller sein wollte und dann nicht wußte was damit machen.
Endstatiom Kompost und neue aus dem Tomatenladen holen.::whistling:
Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#23
... aber Tomaten können doch gar nicht vergeilen! Die pflanze ich dann einfach tiefer, sie bilden neue Wurzeln und sind stabiler als alle anderen! Grad Tomaten kann man schon ab Mitte Januar anziehen - ohne Probleme!
Salat ist da was anderes...
Ich habe auch kein Gewächshaus und nur mein Südfenster im Büro. Natürlich säe ich nicht alle Tomaten so früh an, aber ein paar für eine frühe Ernte! Ich habe mal aus Spaß Mitte Januar gesät und am 6. Mai waren die ersten reifen Tomaten dran. Wie gesagt - am Bürofenster (ganz normales Fenster, keine Tür).
Geht alles mit Tomaten. Normal säe ich aber Mitte Februar die ersten und den Rest dann ab Anfang März.
Bei Saat von Stupice Mitte Februar ernte ich Ende Mai, Anfang Juni.
Das klappt immer super.
Sobald die Sonne scheint, stelle ich sie geschützt aufs Fensterbrett draussen. Auch das klappt gut - trotz kaltem Wind.
Ab Mitte Mai kommen sie dann ins Freie - unter Regenschutz.
Viele Grüße felicita
Zitieren
#24
ja Felicita,
das stinmmt. Hier bei Dir sieht man aber, dass du zweckgut die Tomaten untergebracht hast und so.
Aber was ist, wenn jeman die Möglichkeiten nicht hat.
Wenn ich die Möglichkeiten hätte, die ins GWH zu setzen, dann stünden da schon Anfsang März welche. Aber die Möglichkeit hab ich nicht.

Jetzt um erwähnten Beispiel, was ich angegeben hatte.
Die gute Frau wollte zeitig Tomaten nmachen und hat auch zeitig gesät. Auf dem geschlossenen Balkon dann pikiert und so.(ist nicht groß und nicht gerade geeignet für Tomaten).
Die Pflanzen sind dann richtig drahtig geworden und mußten an Stäbe gebunden werden.Das war dann bereits Ende März und noch keine Sicht, dass die draußen gepflanzt werden konnten.
Die sind dann immer weiter gewachsen und verlosen dann von unten her die Blätter.

Mitte April hat sich dann die Sache erledigt.

Schade, aber die waren nicht mehr zu halten.

Seit dem macht die Frau nicht vor Mitte März.
Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#25
Hab heute Black Krim, Oziris und Carbon pikiert. Ebenso hatte ich für wenige Stunden die Tomaten vom GWH auf Fensterbänke zurückgestellt, da ich etwas bedenken hatte, das heute keine Sonne mehr kommt und mein GWH dann nicht ausreichend temperiert ist. Hatte bei den Setzlingen und den ins Zimmer gestellten Pflanzen die selben Symptome entdeckt.
Die Setzlinge regenerierten sich aber, als ich den Deckel auf die Mini-GWH's gemacht habe.
Später kam auch die Sonne raus und die andren Pflanzen gingen wieder ins GWH. Da war das Symptom wieder verschwunden.
Die drei entsorgten Sorten zeigten die selben Symptome , als ich sie ins andere GWH stellte. Am nächsten Morgen nach dem Umsetzen, waren die dann hin.
Kann es seine, das es evtl. an zu trockner Luft liegen kann?
Wie kann ich Tomaten gegen trockene Luft abhärten, oder verschwindet der Effekt, wenn die Pflanzen eine ausreichende Größe erreichen?
Zitieren
#26
Ich beobachte zur Zeit, das meine ausgesäeten Harzfeuer-Jungpflanzen unterscheiden . Ein Teil ist kartoffelblättrig und der andere Teil ist normal. Das sollten eigentlich F1-Hybride sein.

Hab heute im Supermarkt Kumato-Tomaten gekauft. Waren billig im Angebot. Ich überlege, ob ich davon noch nach der Trocknung der Samen, Kumato F2 aussäe. Die F2-Generation soll fast keine Unterschiede zum Original besitzen. Ab der der F3-Generation werden die aber rote Tomaten, gemäß einiger Praxisberichte aus anderen Foren.

LG Thomas
Zitieren
#27
(09.04.13, 09:05)Franz schrieb: ja Felicita,
das stinmmt. Hier bei Dir sieht man aber, dass du zweckgut die Tomaten untergebracht hast und so.
Aber was ist, wenn jeman die Möglichkeiten nicht hat.
Wenn ich die Möglichkeiten hätte, die ins GWH zu setzen, dann stünden da schon Anfsang März welche. Aber die Möglichkeit hab ich nicht.

Jetzt um erwähnten Beispiel, was ich angegeben hatte.
Die gute Frau wollte zeitig Tomaten nmachen und hat auch zeitig gesät. Auf dem geschlossenen Balkon dann pikiert und so.(ist nicht groß und nicht gerade geeignet für Tomaten).
Die Pflanzen sind dann richtig drahtig geworden und mußten an Stäbe gebunden werden.Das war dann bereits Ende März und noch keine Sicht, dass die draußen gepflanzt werden konnten.
Die sind dann immer weiter gewachsen und verlosen dann von unten her die Blätter.

Mitte April hat sich dann die Sache erledigt.

Schade, aber die waren nicht mehr zu halten.

Seit dem macht die Frau nicht vor Mitte März.
Frank


Frank - ich verstehe Dich nicht. Meine wachsen am Fensterbrett und kommen ab Mitte Mai ins Freie! Ich habe extra geschrieben, dass sie NICHT im Gewächshaus stehen können.
Jede/r hat doch ein Fensterbrett!? Bei Sonne ab nach draussen (aufs Fensterbrett draussen - das hat doch auch fast jeder) oder Fenster öffnen! Klar kann ich im dunklen Kohlekeller keine Tomaten ziehen. :no:
Wenn sie lang werden und die Blätter verlieren - kein Problem - ab in einen Rosentopf und tiefer gesetzt. Ich hatte schon über 1 m hohe Tomaten im Topf, die Mitte Mai schon getragen haben.
Wo ist da ein Problem?
Wenn die Dame ihre schönen Tomaten wegwirft - o.k. - schade drum.
Viele Grüße felicita


Zitieren
#28
Hab heute noch die vor wenigen Tagen getrockneten Samen der Kumato-Tomaten aus dem Supermarkt ausgesäet.
Ich bezeichne die jetzt als Kumato F2.

Will wissen, ob das jetzt Hybride oder Samenfeste Tomaten sind. Ich habe die F2 angefügt, um anzuzeigen in welcher Generation jetzt nachgezogen wird.

LG Thomas
Zitieren
#29
felicita, Tomaten können schon vergeilen, vorallem wenn sie noch sehr jung sind. Natürlich kann man sie tiefer setzten und sie bilden auch weitere Wurzeln neu aus. Sehr früh gesäte Tomaten neigen einfach dazu in die Höhe zu schießen, was nach Sorten aber auch unterschiedlich ausfällt.
Einige Sorten, z. B. Stupice und Siberia können eine frühe Aussaat ganz gut vertragen und neigen auch nicht zum vergeilen.

Erst heute hab ich eine Stupice in einen Kübel gepflanzt. Ausgesät am 15. Februar. Die Pflanze ist toll gewachsen, kräftig grün, so wie sie sein soll. Den Großteil der Pflanzen hab ich aber erst Mitte Februar gesät. Und das ist im Allgemeinen früh genug.

Ach so, ich zieh sie übrigens auch auf der Fensterbank vor, stell sie aber nach dem Keimen sofort kühler.
Zitieren
#30
Hallo Bienchen - klar reicht es Mitte März - aber es macht halt soooo viel Spaß die ersten Tomaten-Kügelchen jetzt schon dran zu haben.
Ich habe schon Mitte Januar gesät - hat geklappt, Mitte Februar geht immer und Mitte März reicht bei den meisten Sorten völlig aus.

Nur für die frühen Sorten lohnt wirklich eine frühe Aussaat.

Mir geht es drum, dass es geht, dass ich erfolgreich Mitte Januar an einem Südfenster Tomaten ziehen kann, wenn ich möchte und Spaß dran hab.
Hmmm - ich habe noch keine Tomate verloren wegen früher Aussaat. Vergeilen können sie doch nur, wenn man sie zu dunkel stellt - also bei mir vom Südfenster wegnimmt.
Ich stell sie auch nicht kühler. Südfenster sind meist warm. Kühl stellen braucht es bei Tomaten meiner Erfahrung nach auch nicht. Sie stehen bei mir immer an allen verfügbaren Südfenstern, damit sie viel Licht bekommen. Sobald es draussen warm genug in der Sonne ist, kommen sie raus - das halte ich für seeehr wichtig. 1 Stunde oder auch mal 2. Das tut ihnen gut - der Wind, die direkte Sonne. Ab März gibt es immer wieder ein paar Stunden mit Sonnenschein. An einem geschützten Platz stehen sie dann schon draussen. Temperatur in der Sonne sollte 15°C sein (nicht im Schatten gemessen, das bekommt man im März eher selten).

Ich mach das jetzt seit 6 Jahren schon so und habe jedes Jahr mindestens 50 Tomaten in mind. 20 (meist alten) Sorten.
Ich habe schon mit vielen Sorten experimentiert - vor allem alte Sorten, aber auch mal Hybriden zum Testen. Bisher musste ich noch keine Tomate entsorgen. Alle sind sie gut und gesund gewachsen. So einfach wie Tomaten ist ja sonst kein Gemüse / Beeren.
Lohnend ist eine frühe Anzucht aber nur bei den frühen Sorten gewesen. Die anderen Sorten haben nicht früher getragen, als später gesäte Kolleg/innen. Das fand ich auch sehr interessant. Bei mir hat die sehr frühe Stupice immer die Nase vorn (und grad schon 3 Kügelchen dran).

Aber wer Freude dran hat (wie ich) sollte nicht meinen, es geht nicht.

Viele Grüße felicita
Zitieren