Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Ein herzliches Hallo vom Niederrhein..
#11
Hallo und Herzlich Willkommen hier bei den Tomatenverrückten ! :clapping:
Schön, dass du zu uns gefunden hast. Dich hat es ja schon ganz
schön erwischt mit dem Tomatenvirus.:laugh: Bin auf deine Berichte gespannt.
Zitieren
#12
Hallo,
und herzlich Willkommen:clapping::clapping::clapping:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#13
@es Perlsche aus dem Odenwald, Nette vom Leipziger Land, debora und Peter333..

Lieben Dank für die Willkommensgrüße. Auch Euch wünsche ich ein gutes Erntejahr 2013.Give_rose

Freue mich, hier zu sein und bin gespannt auf den gegenseitigen Austausch.

LG Queen of Green
Liebe Grüße
Queen of Green
Zitieren
#14
Na wenn schon die Queen vorbeikommt möchte ich mich natürlich auch vorstellen.
Eure Durchlaucht herzlich willkommen von Claudia aus Bayern.Give_rose
Zitieren
#15
Guten Morgen, Claudia!
Dir auch vielen Dank für das herzliche Willkommen. So förmlich wie bei "Königs" geht´s bei mir im Garten allerdings nicht zu..:laugh: Da herrscht eher ein nur leicht geordneter Wildwuchs und die "Untertanen" machen, was sie wollen und verlangen für diese "Leistung" auch noch aufopfernde Pflege! Und trotzdem liebe ich sie alle....
Aber eine Rose bekommst Du auch von mir (Wildblumen gibt´s bei den Smilies ja (noch?) nicht) wink

Liebe Grüße
Queen of Green
Zitieren
#16
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Schön, dass sich noch Jemand von Niederrhein Hierher verirrt hat!
Beste Grüße,
JPM
Zitieren
#17
Guten Morgen JPM,

Danke für die Willkommensgrüße.smile
Du bist also auch ein Niederrheiner, der versucht, hier Tomaten zu ziehen..auch im Freiland? Welche Sorten baust Du denn (erfolgreich) an?
Liebe Grüße
Queen of Green
Zitieren
#18
Hallo Queen of Green,
ich begrüße Dich auch ganz herzlich.
Du wohnst in einer viel wärmeren Gegend als ich. Da kann man getrost den Freilandanbau durchziehen.
Alle meine Tomatenpflanzen die nicht so wollen wie ich es gerne hätte, kommen bei mir ins Freiland und zwar in die "Hecke"....da dürfen die dann beweisen was sie können.
Habe aber am Ende der Gartensaison schon interessante Entdeckungen gemacht.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich die "Dwarf" in der Hecke und die war klasse, Erst durch das Dwarfprojekt hab ich gemerkt, dass es ne ganz besondere ist.
2012 erging es mir so mit der Soyuz Eleven....die Pflanze wurde 3mal komplett von der Rostmilbe abgefressen, im Oktober blühte sie - die durfte dann ins Wohnzimmer.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#19
Hallo, liebe Anneliese!
Vielen Dank auch Dir für die netten Willkommensgrüße. smile
Ja, im Freiland erlebt man manche positive Überraschung. Letztes Jahr ist es mir so mit der Tomate "Schwarzer Prinz" ergangen. Die meiste anderen Tomaten litten furchtbar unter dem wochenlangen Regen. Und gerade diese Sorte, die ja gern zum Aufplatzen neigt, zeigte sich unbeeindruckt und wuchs und schmeckte wunderbar. Trotzdem bange ich hier bei mir im Wald jedes Jahr, wenn im August der Nebel in den Wald kommt, wegen der Feuchtigkeit um meine Tomatenpflanzen.
Im Moment stürmt es wieder ganz schlimm draußen und es ist auch so kalt.Trotz Sonne.

Hab´ im Forum schon mitbekommen, dass DU eine von den Tomatenkennern/Tomatenkönnern bist..:thumbup:
Bestimmt kann ich mir ab und an einen Rat holen.
Ich säe gerade meine Sorten ein. Hoffentlich gedeihen sie alle gut.


Liebe Grüße
Queen of Green
Zitieren
#20
Hallo,
da gibt es im Forum sicher einige die mehr Ahnung und Können haben als ich.
Ich baue schon sehr lange Tomaten an und bin immer oberneugierig, was es so für Überraschungen geben wird. Letztes Jahr hatte ich die "Nullnummernsaison" wegen der Rostmilbe - das war der Supergau...
Wie meine Freundin so schön sagt: Diese Saison treiben wir ne neue Sau durchs Dorf :no:
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren