Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Paprika auch krank
#31
So ganz stimmt deine Behauptung wohl nicht. Dünger macht ne Pflanze nicht schwach und krank. Kommt wohl eher auf die Menge an. Zuviel ist genau so schädlich wie zuwenig. Ne Pflanze mit Mangelerscheinungen wächst und fruchtet auch nicht. Zudem kommt es auf die Gegebenheiten der Anzucht an. Was hier bei mir funktioniert kann woanders voll danebengehen. Es gilt sich mit den Pflanzen zu beschäftigen und gegebenfalls zu handeln.
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#32
(16.04.13, 20:04)Highländer schrieb: So ganz stimmt deine Behauptung wohl nicht. Dünger macht ne Pflanze nicht schwach und krank. Kommt wohl eher auf die Menge an. Zuviel ist genau so schädlich wie zuwenig. Ne Pflanze mit Mangelerscheinungen wächst und fruchtet auch nicht. Zudem kommt es auf die Gegebenheiten der Anzucht an. Was hier bei mir funktioniert kann woanders voll danebengehen. Es gilt sich mit den Pflanzen zu beschäftigen und gegebenfalls zu handeln.
.... also ich habe bei kollegen 20 Jahre alte Bonsais sterben sehen
weil sie in frisch gedüngte erde (gut gemeint ) umgetopft wurden.
Frische und geschädigte wurzeln können keine oder nur bedingt Nährstoffe aufnehmen
also versalzt der Dünger die restlichen intakten Wurzeln und macht die Pflanze tot
weil der dünger auch den Wasserhaushalt stöhrt (Laienmäßig formuliert)
.. aber ich versichere dir dass ich bei experten die Muschelzypressen in gedüngte erde umgetopft hatten - sich über gelbfärben und Nadelwerfen wunderten -
das grosse sterben begann + rätselraten -
ich nahm sie mit und pflanzte sie in neutrale sandige Gartenerde +
und siehe nach acht Wochen ergrünte die tot geglaUBTEN:
warum denkst du stirbt eine gurke in frisch gedünter erde sofort ab ?
weil sie noch empfidlichere Wurzeln als Tommis und Papris haben .
Alles was nicht verbraucht oder gebraucht wird und alles zuvieles
ist immer schädlich - selbst harmloses Wasser - Sonne und und - sage ich
auch wenn ich jetzt wieder Schelte bekomme :blush:

Zitieren
#33
Wiedersprech dir ja gar nicht. Ich schrieb lediglich zuviel ist genau so schädlich wie zuwenig. Ich hab dieses Jahr überhaubt keine Anzuchterde benutzt und gleich in Blumenerde vorgezogen. Nach eurer These dürfte ich demnach nicht eine Pflanze haben. Auch sind meine Pflanzen nicht schwach und anfällig.
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#34
(16.04.13, 20:48)Highländer schrieb: Wiedersprech dir ja gar nicht. Ich schrieb lediglich zuviel ist genau so schädlich wie zuwenig. Ich hab dieses Jahr überhaubt keine Anzuchterde benutzt und gleich in Blumenerde vorgezogen. Nach eurer These dürfte ich demnach nicht eine Pflanze haben. Auch sind meine Pflanzen nicht schwach und anfällig.

Hallo Gerd,
Die Fleischis habe ich noch in Anzuchterde gesät, die spätere Aussaat auch in Blumenerde und finde daß die Pflänzchen gleich kräftiger waren. Hab ich früher nur gemacht (ich wußte garnicht dass es so etwas wie Anzuchterde gibt) und hat immer hingehauen. Nächstes Jahr werde ich auch nur Blumenerde nehmen.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#35
man nimmt ja Anzuchterde wegen der möglichen Keimfreiheit -Sterilität
und nicht wegen des bischen Langzeitdünger in Blumenerde -
wenn sie dort einwachsen und keimen ist es in Ordnung - nur die meiste Blumenerde kann auch Erreger verbergen und die ganze Aussaat vernichten-
zudem stelle ich eine niedere Keimquote fest - deswegen ohne Risiko
und Krankheiten - jeder wie er mag
Zitieren
#36
Anzuchterde, Blumenerde, Tomatenerde und was es da alles an Erdsorten in Baumärkten und Gartencentern gibt sind ja keine exakt vorgegebenen Mischungen. Grob gesagt kann jeder Hersteller zusammenmischen was er will und draufschreiben was er will.
Gute Blumenerde ist sicher besser als schlechte Aussaaterde. Bei der Erde gehts aber nicht nur um Schädlinge, für kleine Samen muss die Erde eher fein sein und Wasser gut und gleichmäßig speichern.
Auch die Gartencenter-Kakteenerde geht ganz gut für die Aussaat - für Kakteen selber ist sie aber unbrauchbar (milde formuliert).
LG
Harald
Zitieren
#37
:thumbup: so ist es

und jedes kleine Tomaten oder Paprikapflänzchen mit den 5 Würzelchen
findet in dieser lockerer Erde tausend mal mehr Nährstoffe als es am Anfang aufnehmen kann
Zitieren
#38

Was ihnen aber absolut nix ausmacht. Nur braucht man nicht extra düngen.

           
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren