Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Paprika auch krank
#21
(25.03.13, 11:20)Lisl schrieb: Ich traue meiner eigenen (verbrauchter mit feinem Sand,Garten- und Maulwurfhügelerde gemischter) Erde mehr als gekaufter! Gerade mit Gekaufter habe ich mir schon öfter TM geholt oder anderswie Schiffbruch erlitten!

Ich konnte jahrelang keine Paprikas ziehen, weil sie immer wieder verkrüppelte Triebspitzen bekamen, Blüten und angesetzte Früchtchen abwarfen. Habe damals soviele Experten vergebens um Rat gefragt, bis ich von einem Gartenfreund Neemschrot zum Probieren bekam. Seither bekommen die Kleinen gleich mal eine Prise auf die Erde, gieße leicht an und decke mit Erde zu, denn Neemschrot ist lichtempflindlich. Auch wenn sie später im GH ausgepflanzt sind, kriegen sie noch einmal ein wenig davon.
Seither gedeihen meine Pflanzen prima und bleiben gesund! Das Mittel hat den großen Vorteil, dass es sehr guter Dünger ist, nachdem die schädlingsbekämpfende Wirkung nachgelassen hat. Also trifft man damit zwei Fliegen auf einen Schlag ! Yes
Hallo Lisl,DankeGive_rose
verkrüppelte Triebspitzen sind meine erste versuche bei Paprika auchYes ich habe auf Weichhautmilben gedacht, aber Neem höre ich schon zweitemal, und Du sagst auch Neemschrot hilft. Das könnte die Lösung sein:head:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#22
Sunshine,
was machen denn Deine Pflanzen? Ich schätze mal Du hast Verluste bei Tomis/Paprikas?
Hoffe nicht, aber ich befürchte es fast. Milben sind gefräßig. :thumbdown:
Zitieren
#23
Hallo Sunshine,
Hast Du deine Paprika mit Mikroskop untersucht:huh: Ich habe auch Blätter, die nach oben rollen, und auf die untere Seite so kleine Bläschen, wie Du, nur weniger und viel kleiner. Mit Lupe mit siebenfacher Vergrößerung kann ich natürlich keine Milben oder ähnliches erkennen. Es kann aber auch von ungleichmäßiges Gießen kommen. Ich habe jetzt ein link gefunden. Wenn es Dich interessiert, kannst Du mal die Bilder angucken. Du willst es auch bestimmt wissen, was es sein könnte. Vielleicht lernen wir was davon.:news:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16610.html

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#24
Hallo Peter, dies sieht genauso aus bei mir. Mit dem Mikroskop konnte ivh keine viecher sehenn. Die stehen auch am Südfenster. Natürlich lüfte ich auch , da vieleicht der durchzug. Giessverhalten, wie gesagt versuche ich eher wenig zu giessen.

Aber danke für die Info.

Lg. Sunshine
Zitieren
#25
Hallo Sunshine,Danke
ich habe vergessen zu sagen, meine Tomaten hatten die gleiche Erde, wie die Paprikapflanzen, und die Tomaten sind jetzt um die 80 cm, aber die sind gesund. Also keine Flecken an Stengel, deshalb denke ich, dass es vielleicht doch nicht an unsere Erde liegt. Natürlich kann es ein Pilzkrankheit sein, auch wenn die Experten es nicht richtig erkennen können. Wenn die Wurzeln auch noch weiß waren, dann kann von Gießen auch nicht kommen. Vielleicht haben die Samen schon was gehabt. Ich habe jetzt gelernt, für nächstes Jahr nehmen wir Salpeter für die Samen, wie im Chili Forum, oder Anneliese macht es auch schon so, und dann sind wir garantiert auf die sichere Seite.

Liebe Grüße
Peter

PS: meine Paprika und Tomaten haben nie Zugluft bekommen, und Ständig um die 15-18 °C, und auch keine direkte Sonne, nur Kunstlicht um die 12 Stunde am Tag. Die Luftfeuchtigkeit war bei mir im Anfang auch um die 60 %, jetzt ist unten 50 % aber keine Unterschiede sind zu erkennen. Im Anfang / erste 6 Wochen war meine Paprika noch gesund. Wo die erste Blüten gekommen sind bei mir, dann hat diese Stress irgendwie meine Paprika erwischt. Bei Dir kam es aber schon ganz früh, deshalb verstehe ich die Sache nicht so richtig. Ich habe jetzt bei Paprika auch die gleiche Samen, wie vorher, aber andere Erde. Ich will es einfach wissen, genau so, wie Du.Yes Es darf nicht nochmal vorkommen:no:

Liebe Grüße
Peter

Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#26
Ödeme durch Streß?

Eher durch zu viel Dünger, oder?

In der Natur schaltet doch auch keiner den Ventilator aus...:head:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#27
Hallo Mechthild,
Du kannst Recht haben, weil ich zwei große Paprika auch noch gedüngt habe, und die sehen noch schlechter aus wegen Überdüngung. Die Rest hat aber keine Dünger gesehen, und trotzdem rollen die Blätter nach oben, und leichte Ödeme sind auch zu erkennen. Natürlich möchte ich wissen, woher es kommt.:huh:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#28
Hallo Peter,

nachdem ich-wahrscheinlich durch Überdüngung-vor 2 Jahren fast einen Totalschaden an meinen Paprikas hatte:devil: dünge ich sie garnicht mehr. Nur ein bißchen (ca. 1/6 habe ich beim Umtopfen untergemischt) Sie scheinen doch sehr genügsam zu sein:whistling: Ich kaufe wohl immer eine gute Gemüseerde für sie.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#29
(04.04.13, 13:03)orchidee schrieb: Hallo Peter,

nachdem ich-wahrscheinlich durch Überdüngung-vor 2 Jahren fast einen Totalschaden an meinen Paprikas hatte:devil: dünge ich sie garnicht mehr. Nur ein bißchen (ca. 1/6 habe ich beim Umtopfen untergemischt) Sie scheinen doch sehr genügsam zu sein:whistling: Ich kaufe wohl immer eine gute Gemüseerde für sie.
LG orchidee
Hallo Orchidee,Danke
ich werde auch lieber mit ganz wenig anfangen, und nur ganz langsam erhöhen. Wenn man mit halbe Menge schon überdüngt, dann lasse ich erstemal lieber die Dünger ganz weg. Alle meine Paprika, die bisher nicht gedüngt worden, haben auch Blütenknospen. Also, wir warten jetzt erstemal auf die Sun

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#30
Dünger benutze ich erst, wenn die Pflanzen anfangen zu blühen. Vorher stehen sie in magerer Anzuchterde.
Dünger machen die Pflanzen schwach und anfällig. Vor allem Stickstoff. Compo-Erde halte ich nicht für geeignet, da zu viel vorgedüngt.
Ich benutze (wenn die Pflanzen im größeren Topf ca. 30 cm hoch und kräftig sind) flüssigen Bio-Dünger. Davon gebe ich die halbe Menge ins Wasser und erhöhe nur langsam die Dosis. Wenn sie richtig loslegen bekommen sie die normale Menge. Wenn es dauernd zu grau draussen ist, dann bekommen sie nur wenig Wasser und gar keinen Dünger.

Neemschrot habe ich auch schon probiert - aber erst beim Umtopfen gebe ich Neemschrot dazu. Scheint zu wirken (ist ja schwer zu sagen, aber Läuse oder Milben habe ich nie - kann gut daher kommen.)

Warme Füße finde ich für Jungpflanzen sehr wichtig - Heizplatte, Holzklötze und nie nie nie auf ein kaltes Fensterbrett. Wir haben in der Küche Fussbodenheizung bis vor´s Fenster. Aber die Heizplatte der Anzuchtbox tut´s auch. Das lieben sie. Hell und so oft es geht raus aufs Fensterbrett in die Sonne.

Ich benutzte Bio-Anzuchterde und mische mit Quarzsand und Urgesteinsmehl.
Ich sterilisiere nicht in der Mikro (habe ich nicht) - aber die letzten 6 Jahre gab es auch nie Probleme mit der Anzucht.

Viele Grüße felicita
Zitieren