Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Salate 2011
#31
bei mir macht der Sanguine Améliore schöne grosse dicke Köpfe !
Ich stehe sowieso mehr auf die imposanten Saläter tongue

Die Goldforelle hingegen hatte in meinem Garten nur kleine Köpfchen, manche waren auch eher lose, ich weiss gar nicht recht, ob das überhaupt unter Kopfsalat geht.
Jedenfalls ist die Goldforelle super zart.

Ich meine schon über Kopfsalate gelesen zu haben, die extra nur kleine Köpfe machen, aber nur grüne, das ist mir zu langweilig, kann mich drum nicht erinnern wie die Sorte hiess.

So wie orchidee denke ich auch, früher ernten wenn er kleiner sein soll ...

Zitieren
#32
enger zusammenpflanzen ergibt kleinere kompakte Köpfe und schadet nicht
-20cm Abstand-    
Zitieren
#33
Die Goldforelle bildet bei mir auch recht lockere, längliche Köpfe. Da ich das Innere, sprich knackige, am liebsten habe, ist sie so eigentlich nicht der rechte Salat für uns, auch der Teufelsohrensalat nicht. Der Sanguine hingegen macht schöne, dicke Köpfe mit knackigen Innenblättern:thumbup:Ich wollte mir Samen davon ziehen aber, Aubergine, Du sagst, im Freien wird das nichts:huh:
Wenn man zu eng pflanzt, wie ich es teilweise gemacht habe:blush:bilden sich gar keine richtigen Köpfe, besonders im Halbschatten nicht. Zu empfehlen ist auch der "Youguslavian Butterhead", sieht gut aus und knubbelt schön!
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#34
Danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.

Ich glaube, ich bin jetzt fündig geworden, Kleine Perle.

Es soll ein grüner Kopfsalat sein, der nicht soo groß wird. Alle anderen wie Pflücksalat, Salatherzen (die schmecken mir gar nicht) oder irgendwo rot/rötlich sind usw. mag bei mir niemand.
Er soll deshalb nicht so groß werden, damit er gerade für eine gemischte Salatschüssel reicht und nichts aufgehoben werden muss.
LG
Eli
Zitieren
#35
ja, der Yugo ist auch ein schöner feiner Kopfsalat und anhand deiner Vorlieben kann ich mir gut vorstellen, dass du den gerne magst.
Die Teufelsohren werden schon knackig wenn du lange genug wartest, aber nicht dass du dann sagst er sei zäh !
So wie das Herz eines Kopfsalates wird er natürlich nie.

Dicht geschlossene Salate haben Mühe aufzuschiessen, es besteht die Gefahr, dass sie im Inneren anfangen zu faulen, hast du vielleicht auch schon gehabt bei solchen, die du etwas später ernten wolltest.
Wenn es dann noch regnet ist sowieso alles aus.
Du kannst versuchen das Salatherz zu ernten, nicht zu tief abschneiden und die äusseren Blätter stehen und weiter wachsen lassen.
Wenn du Glück hast macht er dann Seitentriebe welche blühen werden.
Oder du schneidest oben auf dem Kopf ein Kreuz ein was es dem Stengel dann erleichtert hochzukommen.
Diese Variante hab ich heuer versucht, ob es klappt kann ich noch nicht sagen.

Aber ich habe noch Samen, ist nicht mehr der Neuste, keimt aber noch sehr gut, da wird notfalls auch nächstes Jahr ein weiterer Versuch möglich sein.
Zitieren
#36
Hallo Aubergine,
ich hatte bei der Hitze Probleme mit dem Keimen - hab ne neue Ecke im Haus gefunden, wo es hell und kühl ist - GGs Motorradkeller - dann ist der wenigstens auch zu was gut...
Pikiert hab ich schon - es kommt jetzt nur drauf an, ob ich die noch mit dem Namen kenne, sind Samen von Dir - notfalls kommt ein Büld und Du darfst raten.
Ich werde jeweils eine schöne Pfanze in einen Topf setzen - der kommt dann ins Gewächshaus - da blüht der ruck zuck! Ich will auch Sämle machen, aber diesmal nimmer alles in einer Tüte aufbewahren.
LG asmx
Zitieren
#37
Danke Aubergine, ich werde beide Varianten ausprobieren!
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#38
der kürzliche Kälteeinbruch war ja ideal zum Salat säen, hab ich auch gemacht, der ist ruck-zuck gekeimt, ohne Motorradkeller.
Ich säe meinen im Sommer in der Waschküche, dort ist es bei uns immer kühl.

Wenn du Salat einfach nur essen willst ist das doch ok wenn du die Namen nicht mehr weisst.
Oder willst du ihn auf dem Teller mit Namen ansprechen ? :laugh::lol::noidea:
Zitieren
#39
Schnecken sicher :rolleyes:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#40
In diesem Jahr habe ich den ersten Salatversuch gestartet.... Catalogna Pflücksalat.

   

und bin hin und weg.... er wächst und wächst, wird weitest von den Schnecken verschont, schmeckt super. Habe nun im drei Wochen Abstand nachgesät, da ich Sorge hatte, dass er ausgehen könnte.... aber da hätt ich locker auch noch ein, zwei Wochen warten können.


Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren