Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Gurken 2013
#21
(12.03.13, 18:53)Denise schrieb: Nun schwärmt ihr alle von der Dominica, dass ich ernsthaft noch am überlegen bin. Aber knapp 4 Eur plus Versand für 6 Korn finde ich schon teuer, oder?
Oder hat jemand einen Geheimtip, wo ich Samen günstig herbekomme?

Hallo Denise,

der Samen ist auf jeden Fall günstiger als verdelte Pflanzen, da kostet ja eine schon soviel wie der Samen für 6. Ich hatte 7 in der Samentüte.:thumbup: Bei dem Preis hast Du die Pflanze für 50 cent, ist doch nicht zu teuer, wenn sie ca. 10-12 Gurken trägt.
Gedüngt habe ich sie mit Tomatendünger. Eine stand in einer viereckigen Spiessbütte, die andere direkt in der Erde. War kein Unterschied im Ertrag.
LG orchidee

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#22

Ich hab jetzt auch mit Gurken angefangen. Neuer Standort Freiland. Neuland für mich. 5 neue Sorten, keine F1sen. Muß ich die verhüten? Wenn ja, wie?
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#23
(03.04.13, 09:09)Highländer schrieb: Ich hab jetzt auch mit Gurken angefangen. Neuer Standort Freiland. Neuland für mich. 5 neue Sorten, keine F1sen. Muß ich die verhüten? Wenn ja, wie?

Hallo Gerd,
leider keine Ahnung:noidea: Pflanze nur unterm Dach, F1 Dominica. Gurke ist bei uns nicht so der Burner, GG mag nur Schmorgurken.:thumbdown: Fängst Du jetzt schon damit an??? Ich warte noch 2 Wochen, hab genug hier drinnen rumstehen, die Gurken wachsen ja so rapide. Zuccini müssen auch noch so lange warten.:whistling:
LG orchidee

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#24

Beim neuem Standort habe ich erst ab ca 1 Mwter richtig Sonne. Deshalb jetzt schon die Ausaat. Sollten zu den Eisheiligen also schon was Größer sein.
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#25
Würd ich auch so machen:whistling:
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#26
(03.04.13, 09:09)Highländer schrieb: Ich hab jetzt auch mit Gurken angefangen. Neuer Standort Freiland. Neuland für mich. 5 neue Sorten, keine F1sen. Muß ich die verhüten? Wenn ja, wie?

F1sen haben ja meist nur weibliche Blüten - weil die Gurken sonst wohl bitter schmecken könnten.
Da keine F1sen und verschiedene Sorten, würd ich also fast sagen: Ja. Genauso wie bei Zucchini/Kürbis.
Sprich:
Männliche und weibliche Blüten am Abend vor der Bestäubung zukleben.
Am nächsten Tag zur Bestäubung die männlichen Blüten abreißen und das Klebeband/die Blütenblätter entfernen.
Klebeband von der weiblichen Blüte vorsichtig entfernen. Bestäuben und weibliche Blüte wieder zukleben.

Viel Spaß beim Hummel spielen. wink
(Winter-)Klimakatastrophenzone 6A - nur die Harten überleben im Garten
Zitieren
#27
Hallo,
Hier hab ich noch ein Bild von meiner Supergurke:
   
LG,
Johannes
Zitieren