Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Hans-Jo's Tomaten und mehr 2013
#31
Hallo Orchidee,
war im Keller - ich habe nur die Kasachstan Rubin.
Kein eigener Samen von mir, aber von einem zuverlässigen Tauschpartner.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#32
Danke Anneliesesmile
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#33
Hallo,

ich war bis jetzt mit den Lieferungen von Herrn Hahm immer zufrieden. Hier ein schönes Beispiel:

Big Sungold

Die Pflanze ist sehr wüchsig, wie man es auch von der original Sungold F1 gewohnt ist. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Neigung zum Platzen. Die Tomaten sind aber um einiges größer.
Die Menge an Tomaten ist enorm.

[Bild: Hans-Jo_Big_Sungold_a_zpsb07b2c20.jpg]

Lässt man die Früchte zu lange an der Pflanze, verwässert der Geschmack leider etwas. Pflückt man die Tomaten aber rechtzeitig, solange sie noch fest und knackig sind, glänzen sie mit dem gleichen hervorragendem süßaromatischen Geschmack für die Sungold F1 so hoch gelobt wird.

[Bild: Hans-Jo_Big_Sungold_b_zps991cce1b.jpg]

Die Big Sungold, eine Selection von Reinhard Kraft (Reinhard's Tomaten) sind gößer und samenfest. Bei mir entwickelten sich ausschließlich gloldgelbe Früchte und keine roten Abspaltungen. Die Selektion zeigte sich also relativ stabil. Ich habe Saatgut genommen um zu sehen, ob dem wirklich so ist.

Hier noch eine "Brot- und Buttersorte"

Matina

[Bild: Hans-Jo_Matina_zps77a78fa1.jpg]

Die Sorte ist zwar ohne (geschmackliche) Höhepunkte, ist aber auch (bei jedem Wetter) frei von Überraschungen.
Ich hatte Sie an einem etwas ungünstigen Standort im Kübel angezogen. Die Kartoffelblätrige Pflanze produziert trotzdem viele Rispen mit bis zu 7 Früchten von 60-80 Gramm, die früh und gleichmäßig abreifen.

Viele Grüße aus Rusbend,

Hans-Jo
Zitieren
#34
Nun kommen noch weitere kleinere Tomaten zur Vorstellung:

Dasher F1

[Bild: Hans-Jo_Dasher_a_zps8d415461.jpg]

Dies ist eine Hybridsorte, die ich auf Wunsch eines Arbeitskollegen jedes Jahr mit anziehen soll. Er besorgt das Saatgut und ich darf später 1-2 Pflanzen behalten. Es handelt sich um eine Cherrytomate von 20 - 35 Gramm Gewicht mit ovlal-länglichen sattroten Früchten (Datteltomate).
Die Füchte bilden lange Fruchtstände mit bis zu 15 Früchten, bei Verzweigungen noch mehr.

Die Pflanzen sind sehr wüchsig und lassen sich daher auch gur mehrtrieibig ziehen. Der Ertrag kann, obwohl die Früchte eher klein sind, als stattlich bezeichnet werden.

[Bild: Hans-Jo_Dasher_b_zpscc598587.jpg]

Der Geschmack ist gut ausgewogen und dennoch etwas süssebetont. Besomdes hervorzuheben ist, dass auch reife Früchte trotz dünner Haut "al dente" bleiben. Also beim Frischverzehr ein angenehmes Mundgefühl hinterlassen. Platzer habe ich auch bei Vollreife nicht beobachten können.

Viele Grüße aus Rusbend,

Hans-Jo
Zitieren
#35
Und hier noch

Schmatzefein

die Sorte hatte ich dem Tauschpaket entnommen. Die Pflanze eurden von mir, wie oft empfohlen, nicht ausgegeizt. Die wüchsige Pflanze hat sich, obwohl unbegrenzt wachsend zu einem grossen Busch entwickelt der vieke Früchte trägt und deshalb mit mehreren Stäben gestützt werden muss.

[Bild: Hans-Jo_Schmatzefein_a_zpsf78f9be7.jpg]

Der Geschmack ist gut, man sollte die Früchte aber nicht zu lange an der Pflanze lassen, da die positivem Eigenschaften - fest, süss und wohlschmeckend - verloren gehen. Sie werden dann weich und wässerig.

[Bild: Hans-Jo_Schmatzefein_b_zps05105f19.jpg]

Rechtzeitig geerntet machen die ca. 20-30 Gramm schweren Früchte ihrem Namen Ehre. Sie leuchten in schönem leicht zu rosa tendierendem Farbton der mich stark an die Gartenperle (eine Hängetomate) erinnert. Der Ertrag an nahezu perfekt runden, sehr gleichmäßigen Früchten ist grandios.

Viele Grüße aus Rusbend

Hans-Jo
Zitieren
#36
Nun folgen auch die etwas größeren Tomaten.
Zuerst einmal eine, auf die ich besonders gespannt war:

Red Boar

Die Tomate hat mich besonders bezüglich Geschmack und Farbgebung interessiert.
Der Ertrag ist gut aber nicht übermäßig.

[Bild: Hans-Jo_RedBoar_a_zps815d44bf.jpg]

Die Früchte zeigen sich so, wie sie in den Beschreibungen aufgeführt werden. Rot mit fein melierten gelb-/grün)orangen Streifen. Das Gewicht pendelt so um 100 Gramm. Leider konnte der Geschmack gegen über den vielen Kirschtomaten die ich zuvor verkostet hatte nicht mithalten. Aus der Erinnerung heraus schmeckte mir z.B. Beauty King besser. Dennoch scheckt sie nicht flach und wässerig. sondern hat durchaus Aroma.

[Bild: Hans-Jo_RedBoar_zpsfea03e1d.jpg]

Besonders hat mich das schöne gleichmäßige Aussehen der Früchte beeindruckt. Schon allein wegen der Wirkung auf einem bunten Tomatenteller würde ich Sie wieder anbauen. Von innen sind sie unspektakulär gleichmäßig rot.

viele Grüße aus Rusbend,

Hans-Jo
Zitieren
#37
Nun will ich mal einen für mich alten Bekannten vorstellen:

Green Copia

Vor Jahren hatte ich mir mal Saatgut der Sorte „Copia“ der Firma Tomato Growers… aus Florida senden lassen. Ich erwartete schöne gelbrot melierte Tomaten. Da ich gleich mehrere Pflanzen ausgepflanzt hatte konnte ich feststellen, dass ein Teil dieser Beschreibung entsprach, andere Pflanzen aber grüne Fleischtomaten mit feinen von der Blütenspitze ausgehende roten Linien hervorbrachte.

[Bild: Hans-Jo_GreenCopiab_zps95ffc27b.jpg]

Aufgeschnitten habe sie einen schönen rötlichen Kern von dem aus rote Bereiche wir bei Sonneneruptionen hervortreten. Zudem waren die Pflanzen so ertragreich, dass die Fruchtstände angebunden werden mussten, damit sie nicht von der Pflanze abrissen. Der Geschmack war ebenfalls bemerkenswert. Feines zartschmelzendes Fruchtfleisch unter harter Haut, die sich aber bei reifen Früchten leicht ablösen lässt.
Alles in allem waren die Früchte so gut, dass ich Samen abgenommen habe um diese Früchte weiter zu verfolgen. Erstaunlicherweise kamen bislang alle Pflanzen (über mehrere Generationen) immer wieder mit den gleichen grünroten Früchten. Unterschiede entstehen anscheinend nur durch unterschiedliche Sonnenintensität. Daraus schließe ich dass die grüne Variante samenfest ist.
Bei meiner Suche im Internet fand ich andere Tomatenliebhaber/innen, die genau das gleiche Ergebnis bei der Aussaat von Copia vorfanden. Auch ein Name war schon vergeben: Green Copia.

[Bild: Hans-Jo_GreenCopiaa_zps5247020c.jpg]

Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften werde ich diese Variante auf jeden Fall (im Wechsel mit der Original-Copia) weiterhin anbauen.
Viele Grüße aus Rusbend,

Hans-Jo
Zitieren
#38
Hallo Hans-Jo,

darf ich Dich um drei oder vier Körnchen von Deiner grünen Copia anbetteln?

L.G.
es Perlsche
Zitieren
#39
Hallo es Perlsche,
klar kann ich Dir Green Copia abgeben. Sie müssen nur noch gären und trocknen.
Schick mir einfach eine PN.
Viele Grüße aus Rusbend,
Hans-Jo
Zitieren
#40
Nun noch einmal eine Sorte, die ich als Pflanze in einer Staudengärtnerei bei uns im Ort erstanden hatte:

Berner Rosen

Die Beschreibungen im Netz treffen auf meine Berner Rosen voll zu. Vor allem die stark unterschiedliche Größe der Früchte hat mich überrascht. Ich hatte dieses Phänomen zunächst auf den ungünstigen Standort im Kübel geschoben.

[Bild: Hans-Jo_BernerRosenb_zps0899fea4.jpg]

Die Pflanze ist bei mir dann auch nicht so groß geworden. Die Reife setzt relativ spät ein, zumal ich die Sorte auch erst relativ späte erworben hatte. Dadurch wird auch der Ertrag nicht überragend ausfallen.

[Bild: Hans-Jo_BernerRosena_zpsb33a1f05.jpg]

Dafür entschädigen die rosarot gefärbten Früchte mit samtig schmelzenden Fruchtfleisch und gutem Geschmack. Ich werde die „Rose“ im nächsten Jahr mal im Freiland testen. Wenn das Wetter mitspielt sind die Ergebnisse dort oft besser da die Wurzeln sich voll Ausbreiten können. Andrer Sorten zeigten im Herbst, beim Roden der Pflanzen, riesige Wurzelstöcke mit weitreichenden Strängen. Dementsprechend war auch der Ertrag…..

Viele Grüße aus Rusbend,
Hans-Jo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hans-Jo's Tomaten und mehr 2012 Hans-Jo 36 21.292 17.03.13, 01:55
Letzter Beitrag: peter333