Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Hans-Jo's Tomaten und mehr 2013
#21
Hallo Hans-Jo,
tolle Bilder, wie immerYahoo:clapping::clapping::clapping: und weiter Viel Erfolg:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#22
Nun geht die Ernte weiter.....
Um etwas vom Thema abzuschweifen - Die Gurken sind in diesem Jahr kaum zu bändigen.

[Bild: Hans-Jo_Gurken_2013_zpsea8e250b.jpg]

Vielleicht habe ich auch zu viele gepflanzt, aber dass alle Pflanzen sooo voll hängen.....
Nun möchte ich noch einen Neuzugang vorstellen:

"Dancing with Smurfs"

Dem Hype der blauen Tomaten konnte ich mich nicht entziehen. So stand auch Dancing with Smurfs in diesem Jahr auf meine Anbauliste. Die Farbgebung dieser Krischtomate hängt entscheidend von dem Grad der direkten Sonneneinstrahlung und dem Reifegrad ab.
Das 1. Bild zeigt einen Standort im voller Sonne vor einer Wand (im Topf).

[Bild: Hans-Jo_Dancing_withSmurfs_b_zpse9813ad3.jpg]

Die Tiefviolette Färbung zeig sich nicht nur auf den Früchten sondern in Sprenkeln auch auf den Stängeln.

Nun ein Bild mit reiferen Früchten ebenfalls in voller Sonne, Dieses Bild habe ich bei meiner Schwester gemacht, die die Tomaten unter dem südlichen Dachüberstand Ihres Hauses in Maurerkübeln gepflanzt hat. (Leider nur mit dem Handy abgelichtet).

[Bild: Hans-Jo_Dancing_withSmurfs_d_zpsd8e64984.jpg]

Hier zeigt sich schon, dass mit fortschreitender Reife ein Mahagoniton als Färbung hinzu kommt, der bei Vollreife ins rötliche umschlägt. Besonders zeigt sich dieser Rotton bei leicht schattierten Früchten wie bei meinen reifen Smurfs im Folienhaus.

[Bild: Hans-Jo_Dancing_withSmurfs_c_zps907f74d5.jpg]

Der Geschmack der reifen Früchte ist angenehm süss mit vollem Tomatenaroma. Der gute Geschmack wurde mir auch von anderen Verkostern bestätigt. Bei Vollreife sind die Früchte allerdings ein wenig weich. Wer etwas Biss bei Tomaten bevorzugt wird enttäuscht. Die Tomaten vorzeitig zu essen bringt zwar den richtigen Biss, aber der Geschmack ist dann eher "weniger schön". Ein Kollege, dem ich eine Pflanze mitgegeben hatte, sagte zu mir: "Was hast Du mir den da für eine Tomate gegeben, die Früchte schmecken ja furchtbar!" Er hatte, da es sich um eine "blaue" Tomate handelt, vorzeitig probiert als die Früchte noch blaulila waren aber nicht mahagonirot.

[Bild: Hans-Jo_Dancing_withSmurfs_a_zps5521458c.jpg]

Fazit, wenn man damit zurecht kommt, dass die reifen Früchte etwas weich sind, wird man mit einen hervorragendem Geschmack belohnt. Die vielen Stimmen, die den Geschmack kritisieren, haben vielleicht nur nicht warten können. Ich werden diese Sorte, vielleicht im Wechsel mit der Black Cherry die ebenso ertragreich ist aber leider eher zum Platzen neigt, wieder anbauen.

Viele Grüße aus Rusbend,

Hans-Jo


Zitieren
#23
Hallo Hans-Jo's

Ich bin begeistert von Deiner Beschreibung zu der Dancing with Smurfs und von den Bildern! :clapping::clapping:

Danke dafür!
Anne
Zitieren
#24
Hallo

Heute will ich mal wieder mit einem Blick auf andere Schönheiten im Garten beginnen. Ich habe von einem befreundeten Gärtner eine Staude Indisches Blumenrohr (Canna indica) geschenkt bekommen.
Die Pflanze glänzt nicht nur mit schönen Blütenrispen die sich ab August aus den unverzweigten Stängeln erheben, sondern auch mit einem wunderbaren Farbspiel der Blätter die bei einigen Sorten fast die Pracht er Blüten übertreffen. Leider sind die Pflanzen nicht Winterfest. Die Überwinterung der Wurzelstöcke erfolgt ähnlich wie bei Dahlien.

[Bild: Hans-Jo_IbduschesBlumenrohr_zps9b7c0d5d.jpg]

Da meine Neugierde für diese schönen Pflanzen geweckt wurde, werde ich mir auch noch andere Variationen besorgen.
Hier noch ein Blick auf meine Sonnenblumen. Neben denen die Die Vögel aus Ihrem Winterfutter selbst verbreitet haben sähe ich immer noch einige der Sorte „Herbstschönheiten“. Diese haben feine Farbnuancen die bei den Blüten immer wieder für Überraschungen Sorgen.

[Bild: Hans-Jo_Herbstschoumlnheiten_zps7ce6a1e9.jpg]

Nun aber zum Wesentlichen. Heute will ich die eine herzförmige Fleischtomate vorstellen:

Russian 117

Vielen ist die aus Kreuzung aus dieser Sorte hervorgegangene gelbrot melierte Sorte Orange Russian eher bekannt. Diese Sorte hatte ich schon 2011 vorgestellt. Die Russian 117 hat ähnliche Eigenschaften wie diese. Gemeinsam haben sie den Habitus und die Fruchtform. Die Pflanzen haben ein eng anliegendes Blätterkleid uns scheinen unter ständigem Wassermangel zu leiden. An warmen Tagen sind die oberen Pflanzenteile schlapp, erholen sich aber über Nacht immer wieder. Diese Eigenart scheint eng mit der herzförmigen Fruchtform verbunden zu sein, da ich dies schon öfter bei ähnlichen Sorten beobachtet habe.

[Bild: Hans-Jo_Russian117_zpsbb5987e9.jpg]

Die Fruchtstände hängen so voll, dass sie besser gesondert angebunden werden sollten damit sie nicht von der Pflanze abreißen. Die Früchte können, wenn es sich um die oft vorkommenden „Doppelherzen“ handelt durchaus auch mal an der 1 Kilogrenze kratzen. Wer die Früchte weiterverarbeiten möchte ist hiermit durchaus gut bedient zumal sie wenig Kerne und viel Fruchtfleisch haben. Auf dem Bild sind leider nur kleinere Früchte da die „Dicken Brocken“ noch nicht reif waren.

[Bild: Hans-Jo_Russian117_a_zpsd2293f60.jpg]

Geschmacklich liegen für mich die Orange Russian 117 vorn, da sie doch um einiges fruchtiger schmecken. Als rote Variante bevorzuge ich die Kosovo (habe ich auch 2011 vorgestellt), die zwar der Russian 117 sehr ähnlich ist, beim Frischverzehr noch einiges „tomatiger“ schmeckt und auch im Ertrag noch einen Tuck besser ist.
Ich werde die Russian 117 zwar bei Gelegenheit noch einmal anbauen , Orange Russian 117 und Kosovo sind aber fest in meinem Anbauplan verankert.

Viele Grüße aus Rusbend,
Hans-Jo
Zitieren
#25
Hallo Hans Jo,

Das sind wunderschöne Bilder:heart:
Die 3 Sorten, Kosovo, Orange Russian und Russian 117 gehören auch zu meinen Standardsorten. Vor ein paar Jahren hatte ich die Kasachstan Riese und sie war noch einen Tick besser als die Kosovo. Leider ist sie in diesem Jahr nicht gekeimt, kommt aber im nächsten wieder auf den Anbauplan.:thumbup:
Weiterhin gute Ernte!!
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#26
Hallo orchidee,

danke für den Tipp. Die Kasachstan Riese werde ich mir vormerken. Leider habe ich kein Saatgut davon. Aber wenn sie mir über den Weg läuft, werde ich zuschlagen. Wenn sie noch besser als Kosovo ist, muss sie sensationell sein!!!

Viele Grüße aus Rusbend,

Hans-Jo
Zitieren
#27
Gerne Hans-Jo,

ich habe auch kein Saatgut mehr. Werde mir neues bei Tom.m. Geschm. bestellen, die haben noch ein paar andere Sorten, die ich gerne hätte. Ist ein zuverlässiger, gute Laden.:thumbup:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#28
Hallo orchidee,

anscheinend ist dies fast der einzige Lieferant für diese Sorte. Leider kann man derzeit aber kein Saatgut bestellen. Da kann man nur hoffen, dass die Sorte 2014 wieder im Programm ist!

Soweit ich sehen kann hat aber Herr Hahm die Sorte in seinem Samenarchiv:
"499 Kasachstan Riese"
Dort habe ich mir schon einiges schicken lassen. Hervorragender Service. EInfach per E-mail anfragen. Ich werde mal schauen was ich sonst noch brauchen kann.

Viele Grüße aus Rusbend,

Hans-Jo
Zitieren
#29
Hallo Orchidee,
es könnte sein, dass ich die habe. Bestell noch mal nix...meine Samen müssen in die Erde....die werden sonst zu alt. Wenn ich sie habe, bekommst sie von mir.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#30
@ Hans-Jo
Der Samen, der nicht gekeimt ist, war aus dem tauschpaket und von Herrn Hahm:crying:
Tom.mit. Geschm. hat die Kasachstan Riese schon jahrelang im Angebot.
@ Anneliese
Liebe Anneliese, sind das eigene Samen von Dir??? Wenn sie dir irgendwo begegnen :laugh: nehm ich sie gerne!! Ist ja noch Zeit bis nächstes Jahr. Fandest Du sie auch gut??
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hans-Jo's Tomaten und mehr 2012 Hans-Jo 36 21.299 17.03.13, 01:55
Letzter Beitrag: peter333