Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kürbis
#11
Mein Lieblings-Kürbis ist der Spaghetti-Kürbis. Aber nur deshalb, weil ich eigentlich den typischen Kürbisgeschmack nicht so mag. Dieser ist eher "gemüsig" neutral; mt Gewürzen, etwas Knobi, Schmand oder Butter unter die Fäden gemischt als Vorspeise mit etwas Käse überbacken finde ich ihn delikat. Auch leicht anpüriert als Soße zu allem Möglichen gut. Hab noch einen im Keller liegen, ist also auch haltbar.
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#12
Hallo Zusammen,

wann und wie säet ihr die Kürbissamen aus? Ich möchte es dieses Jahr zum ersten mal probieren mit dem Uchiki Kuri (Hokkaido).

Vielen Dank
album12
Zitieren
#13
Beachtet ihr bei der Aussaat von Hokkaido irgendetwas bestimmtes?
Ich habe jetzt in den letzten beiden Jahren gekauftes Saatgut und welches das ich einfach aus einem gekauften Kürbis entnommen habe ausgesät und es ist nichts gekommen. Im Enddefekt habe ich mir dann fertige Pflanzen gekauft :no:. Dieses Jahr habe ich von einem Tauschpartner Hokkaidosamen (rot, grün und grau) bekommen und habe jetzt ein bißchen Angst, dass ich diese auch nicht zum Keimen bekomme.
Liebe Grüße,
mikae
Zitieren
#14
Kürbissamen finde ich eigentlich die einfachsten in der Anzucht!
Die Samen keimen in der Regel schnell, im Vergleich mit Tomate/ Chili und Co. aber man kann sie auf Grund des schnellen Wachstums nicht lange innen kultivieren.

also ich fange Anfang April innen und Anfang Mai im Freiland an.

take care
Zitieren
#15
Wenn du sicher gehen willst, dass die Kerne keimen, kannst du sie in feuchtes saugfähiges Papier wickeln und ziemlich warm halten (ist wichtig!).
Nach wenigen Tagen müsste der Keim herausgucken und du kannst den Kern (manchmal wird geraten, die Kerne hochkant mit der runden Kante nach oben) -wenige cm tief in Erde legen - in ein Töpfchen oder wenn keine Frostgefahr mehr ist: draußen.
Kürbis- und Gurkensamen sind mehrere Jahre keimfähig, wobei ältere Samen meist Pflanzen mit mehr weiblichen Blüten bringen.
Zitieren
#16
Einer meiner Lieblingskürbisse ist One too Many. Tolles Aussehen, haltbar, schmackhaft

Hallo Lisl wink
Zitieren
#17
(02.03.13, 21:47)XamazoneX schrieb: Kürbissamen finde ich eigentlich die einfachsten in der Anzucht!
Die Samen keimen in der Regel schnell, im Vergleich mit Tomate/ Chili und Co. aber man kann sie auf Grund des schnellen Wachstums nicht lange innen kultivieren.

also ich fange Anfang April innen und Anfang Mai im Freiland an.

take care

Bei Kürbissen rechne ich kanpp 4 Wochen von der Aussaat (drinnen) bis zum auspflanzen im Garten. Genau so wie bei Gurken und Zuccini.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#18
Danke für Eure Tipps. biggrin
Liebe Grüße,
mikae
Zitieren
#19
Noch ein Tipp von meiner Mama,

Wenn sie die kürbispflanzen im Mai nach draussen setzt oder sät , kriegen sie eine Schutzhaube diese kartoffelsäckchen von Aldi, da die dicht gewebt sind, können die fiesen Schnecken nicht da dran.

Lg, Sunshine
Zitieren
#20
    Meine Lieblingskürbisse sind die Trombonen, weil sie praktischerweise ihre Kerne nur im "Kopf" haben, während der übrige Teil reines (festes oranges) Fruchtfleisch ist. Da sie glatt sind, sind sie sehr leicht zu schälen. Sie halten auch relativ lange. Jetzt geht ihre Zeit zuende. Sie fangen am Stielende an zu schrumpeln.....

Sie sind in der Kultur aber etwas heikler als manch andere Kürbisse. Anfangs haben sie meist nur entweder weibliche oder nur männliche Blüten. Erst später im Jahr kommen beide zur gleichen Zeit. Man soll bei diesen deshalb auch immer gleich ein paar Pflanzen zusammensetzen und selbst Bienchen spielen schadet auch nicht!

Zitieren