Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Viele Fragen eines Neulings
#21
hallo.

Ich meinet diese Torfunterlegscheiben, die erst man ins Wasser schmeißt. Diese trocknen schnell aus.
Hatte da einen Farbeimer, oder besser gesagt 5 auseinander geschnitten, dass ich den Boden hatte mit einen Rand in der Höhe wie die Dinger. Da hatte ich Wasser drin und darin standen die zum keimen. Hat eigendlich gut geklappt. Allerdings mit Ausfällen. Wo der Fehler lag, ob an die Quelltöpfen, oder mir weiß ich nicht.:noidea: Weg ist weg und fertsch:whistling:

Bei den gepreßten Torftöppen bin ich auch bischen zweiteiliger Meinung. Aber jeder hat da seine und probiere es einfach Mal.
Was meine Anwendung betrifft, haben sie Schimmel angesetzt. Aber vieleicht war ich da auch nicht richtig mit dem Umgang.Ich denke Mal, dass man die nicht zu feucht halten soll. Aber im großen Ganzen scheinen die nicht schlecht zu sein. Ist allerdings auch eine Geldfrage, wenn man viele braucht.

LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#22
Nun muss ich ja fast schon grinsen biggrin Habe ich etwa mit meiner Panik hier nun alle angesteckt?

@Es Perlsche, gut dann kaufe ich nun vorerst die Töpfe mit 10 cm Durchmesser. Ich glaube 8 cm ist nun wirklich recht klein, aber vielleicht irre ich auch? Ich bin froh wenn sie noch nicht ganz so groß sind, denn die einzige Lichtquelle, die sie bis sie rausdürfen bekommen, ist die Fensterbank und da ist der Platz ja auch nur begrenzt.

@Tortenbecca, ich habe die Tabletten, keine Töpfe.Werde das Netz dann probieren zu lösen. Wann sollte ich es denn tun bzw. wie weit solle die Pflanze sein? Noch dürfen sie ja weiterhin im Gewächshaus bleiben. Ich werde heute einfach mal in Reserve ein par Samen in Kamille baden und mir morgen noch Plastiklöffel kaufen (die fehlen noch) und reserve pflanzen.

@Franz, wie erfolgreich warst du denn mit den Kokostabletten? Was war der Grund, dass du die Methode aufgegeben hast?

@Papa, vielen Dank für deine immer sehr ausfühlichen Beiträge. Irgendwie hast du etwas beruhigendes :rolleyes:
An die klassische Variante wollte ich mich nicht rantrauen aus Sorge, ich würde die Samen mit zu viel Liebe ertränken. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich bisher niieeeee einen grünen Daumen hatte? Ich habe keine einzige Zimmerpflanze. Bisher war unser Zuhause ein reinster Pflanzenfriedhof :devil: Habe mich aber bisher auch nie wirklich damit befasst, was wie gegossen oder behandelt werden muss.


@Peter, ja vielleicht sollte ich in der Tat bei "meine Tomaten" mal einen eigenen Thread eröffnen:whistling:
Thema könnte wie folgt lauten:
-schwarzer Daumen, Ahnungslos und aber stets bemüht
-Meine Tomaten-wie der Supermarkt in 2013 mich weiterhin zur Tomaten-Stammkundin behält
-Bestes Beispiel wie du es nie machen solltest
Du wirst lachen. Heute habe ich meine Spiegelreflex rausgeholt und die ersten Bilder geschossen. Viel ist allerdings noch nicht zu sehen!

@Grill Fan, ich heule nicht, ich schmolle :crying:
Wie lange ist denn die Becher über Becher-Methode geeignet?
Da hab ich gleich auch noch eine wichtige Frage. Meine zwei Mini-Gewächshäuser haben am Rand bereits Löcher und oben Lüftungsschachte die man selbst regulieren kann. Was soll ich mit denen machen? Immer geschlossen halten?
Zitieren
#23
Hallo Denise,
Du kannst auch in Gärtnerei nachfragen, ob die für Dich mal Töpfe übrig haben. Die werfen immer viele Töpfe weg. Fragen kostet nichts.:huh:
Für Notfälle habe ich für Dich ein paar Adresse, wenn Du keine bessere findest.
http://www.plamundo.de/tree/95/Viereckig...-cm-ca.-1L
http://www.beutel24.com/epages/61568703....tempelfeld
http://www.festartikel-hirschfeld.com/ku...ck/a-2479/

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#24
(24.02.13, 23:58)Denise schrieb: @Tortenbecca, ich habe die Tabletten, keine Töpfe.Werde das Netz dann probieren zu lösen. Wann sollte ich es denn tun bzw. wie weit solle die Pflanze sein? Noch dürfen sie ja weiterhin im Gewächshaus bleiben. Ich werde heute einfach mal in Reserve ein par Samen in Kamille baden und mir morgen noch Plastiklöffel kaufen (die fehlen noch) und reserve pflanzen.

Ich würde warten bis sie mindestens das erste echte Blattpaar haben, evt auch länger. Da musst du deine Pflänzchen ein bisschen beobachten. Wenn du sie zu Jung da raus friemelst machst du es dir unnötig fisselig und "verschwendest" die Bequemlichkeit des Torftabletts, wenn du zu lange wartest, sind die Wurzeln schon sehr durch Netze gewachsen und lassen sich nur schwer trennen. Wobei wie gesagt, die Wurzelverletzungen führen zur Verstärkung des Wurzelwachstums, es soll sogar Menschen geben, die beim Pikieren die Wurzeln extra einkürzen.
Zitieren
#25
Hallo,
habe letztes Jahr in 0.2l Plastebecher ausgesäht.War ok,für mich als Anfänger.
Dieses Jahr habe ich mit Keimbeuteln gearbeitet,und bin sehr zufrieden.Da steht man nicht immer davor ,und "pult" in der Erde herum,wenn es gefühlt ,sehr lange dauert,bis sich mal etwas zeigt.
Dann in Anzuchterde gesetzt.Und wenn sie dann langsam größer werden,fülle ich mit normaler Blumenerde auf.Ansonsten stehen sie nach dem "schlüpfen" kühl und hell.Habe nämlich kein Zusatzlicht.Muß so gehen.
LG Annette
Zitieren
#26
Zitat:Wo steht denn beim Mittagessen die Sonne...? Müßte doch eigentlich bekannt sein. Bei den meisten Häusern ist auf der Seite vom Haus auch Wohnzimmer bzw. Terrasse... Dort ist Süden. Die Küche liegt in der Regel eher auf der Gegenseite (Norden), weil es dort kühler ist.

Mit den Himmelsrichtungen kenne ich mich auch nicht so aus. Ist wahrscheinlich ein Frauenphänomen, aber damit kann ich leben.

Erde: Dafür gibt es wie Papa schon sagte einen Thread.

Kübel: Meine sind von einem großen Discounter (A....) Bei uns kosteten die nix, obwohl ich schon gehört habe das manchmal was dafür verlangt wird. In den Boden haben wir Löcher mit der Bohrmaschine gebohrt. Das hat sich bewährt.

Düngen: Dazu hast Du ja auch schon Tipps bekommen.

Gurken: Wuchsen bei mir im Freiland leider nicht. Ich wollte nämlich keine Gärtnergurken sondern die Schlangengurke, weil die nicht so bitter sind. Mag nix bitteres, bäh. :drool:Hat aber leider nicht funktioniert.

Das mit dem schwarzen Daumen kenne ich aber meist weil ich das Giessen vergesse, das ist im Freiland besser, da regnet es ja ab und zu.:lol:
Zitieren
#27
Hallo Denise

Na ja, ich will Mal sagen, das mit den Kokos hab ich wegen der wirschaftlichkeit aufgegeben. Es hat sich bei mir gezeigt, dass ich die in Platetöpfen besser ziehen kann.

Irgendwie war ich nicht so zufrieden.
Es ist besser, wenn man das Netz, was darum ist abmacht. Fast alle gebildeten Wurzeln gingen nach unten und kaum eine durch das Netz.
Aber da zerfallen die Ballen. Da kann ich die gleich aus den Töppen nehmen, wo auch mehrere drin sind und die pikeren, oder in größere Töppe setzen.
Mag sein, dass andere bessere Erfahrungen gemacht haben.
Ich nehme sie aber auch noch ab und zu. Da kommen Succhinis rein, oder Gurken. Vor allem nehme ich Plasteschnapsgläschen. Ich finde das peaktischer.:thumbup:

Franz

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#28
Am Anfang lief gar nix und jetzt geht es aber sowas von rund hier :laugh:...

(24.02.13, 23:58)Denise schrieb: @Papa, vielen Dank für deine immer sehr ausfühlichen Beiträge. Irgendwie hast du etwas beruhigendes :rolleyes:
Mein Problem: langatmig und ermüdend :laugh:... Ich weiß.
Irgendwie werden immer halbe Romane draus...

Zu Deinen anderen Sachen sag ich mal nix. Inzwischen sind hier kompetentere Leute als ich unterwegs. Ich hab zwar beruflich auch viel mit Pflanzen zu tun, aber der Tomatenpart gehört meiner GGin :heart:.

(25.02.13, 00:56)peter333 schrieb: Du kannst auch in Gärtnerei nachfragen, ob die für Dich mal Töpfe übrig haben. Die werfen immer viele Töpfe weg. Fragen kostet nichts.:huh:

Kann ich bestätigen.

(25.02.13, 09:48)claudia schrieb: Mit den Himmelsrichtungen kenne ich mich auch nicht so aus. Ist wahrscheinlich ein Frauenphänomen, aber damit kann ich leben.

Hab Du mal meinen Orientierungssinn, dann reden wir weiter...
Ohne ortskundigen Beifahrer oder Navi bin ich aufgeschmissen.
Aber obwohl ich viel quatsche, mich nicht orientieren kann und oft auch zickig und impulsiv bin,
bin ich definitiv keine Frau. Muß sich also um Vorurteile handeln tongue...

Trotzdem weiß ich bei unserem Haus inzwischen, auf welcher Seite Süden liegt biggrin.

Zitat:Kübel: Meine sind von einem großen Discounter (A....)

Bei L... gibt's anscheinend auch welche umsonst :laugh:.

(25.02.13, 02:02)tortenbecca schrieb: Wobei wie gesagt, die Wurzelverletzungen führen zur Verstärkung des Wurzelwachstums, es soll sogar Menschen geben, die beim Pikieren die Wurzeln extra einkürzen.

Das meinte ich mit dem Wurzelwachstum anregen.
Zitieren
#29
Hallo Denise smile

zu Gurken: da musst du auf der Tüte nachlesen, dass sie freilandtauglich sind. Ich habe gerade Konsa, Tanja u. Nelly da. Ersteres ist Hybrid, ist mir unwichtig, weil ich keine Gurke für Samen ausreifen lasse.
Ich hatte auch schon diese tollen kleinen Snack-gurken. Sind aber ganz schön teuer für die 5 Körner pro Tüte.

Die gennannten haben 20 bis 40 Körner, davon säe ich mindestens 3 Jahre und ich fnde sie gut.

Ich wohne nicht warm - Nordhessen, aber mit Gurken habe ich immer Glück, weil ich sie nicht auf der Erde rumkrabbeln lasse. GG hat vor paar Jahren Dachlatten angespitzt, unten bißchen schwarz angepinselt - gegen Fäule - im Abstand von 20 cm versetzt 'gelocht' und da kurze Rundstäbe reingeklopft.
An jeden 'Baum' kommen 4 Gurken. Werden mit 'falsch-rum-geschlossenen' Kabelbindern angebunden. Seitdem haben wir Gurken bis zum Herbst. Sie werden nicht krank, weil sie luftig wachsen,
Ich ziehe ab Anfang April im Haus. Erst in 500 g Buttermilchbechern und dann in 1 kg Joghurteimern - pro Pflanze. Da haben sie genug Platz, falls sie wegen dem Wetter erst spät raus kommen. Bei der Pflanzung bekommt jede eine 'Gießflasche' mit eingebuddelt - falls doch mal gegossen werden muss/darf. Hoffen wir auf so einen Sommer! :heart:
Letztes Jahr habe ich sie bei super Wärme ausgepflanzt, bin vereist und es wurde kalt. Das hat ihnen sehr geschadet. Wachstumsstop. Sie sind da deutlich empfindlicher als Tomaten, die schon mal 2 Tage nach Auspflanzen im Schneegestöber standen.

Für dieses Jahr habe ich mir eine Zeltkonstruktion überlegt. Denn das Bedecken ist wegen der 'Bäume' ein bißchen schwierig.

Noch kein Romanende :crying:.. nein ... nur anderes Thema:
die Tomaten pikiere ich in Joghurtbecher. 250 g - schön tief und passen viele auf die Fensterbänke. Die kriegen später auch noch alle einen Joghurteimer verpasst. Ich komme immer nicht so früh zum Auspflanzen wegen Wetter, Zeit und natürlich psst ..... zu vielen Pflanzen
aber das muss ja keiner wissen, dass ich das weiß :whistling:

Liebe Grüße - p.
Zitieren
#30
(24.02.13, 23:58)Denise schrieb: Nun muss ich ja fast schon grinsen biggrin Habe ich etwa mit meiner Panik hier nun alle angesteckt?

@Es Perlsche, gut dann kaufe ich nun vorerst die Töpfe mit 10 cm Durchmesser. Ich glaube 8 cm ist nun wirklich recht klein, aber vielleicht irre ich auch? Ich bin froh wenn sie noch nicht ganz so groß sind, denn die einzige Lichtquelle, die sie bis sie rausdürfen bekommen, ist die Fensterbank und da ist der Platz ja auch nur begrenzt.

@Tortenbecca, ich habe die Tabletten, keine Töpfe.Werde das Netz dann probieren zu lösen. Wann sollte ich es denn tun bzw. wie weit solle die Pflanze sein? Noch dürfen sie ja weiterhin im Gewächshaus bleiben. Ich werde heute einfach mal in Reserve ein par Samen in Kamille baden und mir morgen noch Plastiklöffel kaufen (die fehlen noch) und reserve pflanzen.

@Franz, wie erfolgreich warst du denn mit den Kokostabletten? Was war der Grund, dass du die Methode aufgegeben hast?

@Papa, vielen Dank für deine immer sehr ausfühlichen Beiträge. Irgendwie hast du etwas beruhigendes :rolleyes:
An die klassische Variante wollte ich mich nicht rantrauen aus Sorge, ich würde die Samen mit zu viel Liebe ertränken. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich bisher niieeeee einen grünen Daumen hatte? Ich habe keine einzige Zimmerpflanze. Bisher war unser Zuhause ein reinster Pflanzenfriedhof :devil: Habe mich aber bisher auch nie wirklich damit befasst, was wie gegossen oder behandelt werden muss.


@Peter, ja vielleicht sollte ich in der Tat bei "meine Tomaten" mal einen eigenen Thread eröffnen:whistling:
Thema könnte wie folgt lauten:
-schwarzer Daumen, Ahnungslos und aber stets bemüht
-Meine Tomaten-wie der Supermarkt in 2013 mich weiterhin zur Tomaten-Stammkundin behält
-Bestes Beispiel wie du es nie machen solltest
Du wirst lachen. Heute habe ich meine Spiegelreflex rausgeholt und die ersten Bilder geschossen. Viel ist allerdings noch nicht zu sehen!

@Grill Fan, ich heule nicht, ich schmolle :crying:
Wie lange ist denn die Becher über Becher-Methode geeignet?
Da hab ich gleich auch noch eine wichtige Frage. Meine zwei Mini-Gewächshäuser haben am Rand bereits Löcher und oben Lüftungsschachte die man selbst regulieren kann. Was soll ich mit denen machen? Immer geschlossen halten?

Dennis..ich wollte dir nur die Augen ein wenig weiter öffnen. .biggrin
Die Kokostabletten-meine persönliche Meinung- schade um das Geld.
Natürlich führen viele Wege nach Rom.
Beachte auch mal die ganzen Beiträge bez:Keimbeutelmethode.
Selbst "alte Hasen" sind positiv überrascht,wie gut +schnell es damit funktioniert.

@ Peter333
Hast recht,eigentlich trete ich ungern ins Knie.:no:
Ich bin lammfrom :lol: , aber bei Kokostabletten..:devil:




Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up Erste Tomatenzucht - viele Fragen okin 7 4.686 14.03.18, 22:55
Letzter Beitrag: Galapagos
  Pikierfrage eines Neulings Tillmario 3 2.555 07.03.16, 23:38
Letzter Beitrag: German Green
  Fragen eines Anfängers Einhorn 4 4.177 04.05.12, 16:57
Letzter Beitrag: Eifel-Mike