Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Basilikum 2013
#11
Ich werde es dann wohl mit einigen meiner Basilikumpflanzen auch so machen und einen Vergleich laufen lassen.wink Danke schon mal für deinen Erfahrungsaustausch.
L. G. aus dem Schwabenland von Salvia
Zitieren
#12
In den vergangenen Jahren habe ich das Basilikum immer in große Tontöpfe auf dem Südbalkon ausgesät (Mitte bis Ende Mai und viele pro Topf).
Letztes Jahr habe ich in einer Gärtnerei wunderschöne einzelne Basilikumpflanzen gesehen....die waren sooo schön gewachsen, dicht und verzweigt, dass ich welche mitgenommen habe und links und rechts von der Haustür gepflanzt habe (große Tröge).
Daher probiere ich es dieses Jahr auch so wie Claudia das macht....einzeln.
Nur...mit der Keimquote habe ich nicht gerechnet...aber die Idee Basilikum zu Ostern zu verschenken, finde ich super! Dann noch überzählige kann ich ja zu den Tomaten setzen.

L.G.

es Perlsche
(die vorhin wieder 75 Basilikumbabys vereinzelt hat...)
Zitieren
#13
Vielleicht kommt es auch auf die Sorten an? Manches wächst ja stauchiger. Mein "stinknormales" Basilikum wurde unter den Tomis nie richtig was, verging sehr schnell. Aber es war auch lieblos nur drunter gestreut worden :rolleyes: und danach kaum mehr beachtet. Kein Wunder, das es sich verabschiedete.
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#14
Vielleicht sollten wir einen Basilikumthread aufmachen... :whistling:

Marion, wärst du so lieb alles was mit Basilikum zu tun hat, abzutrennen
und in einen eigenen Thread zu verschieben ? :heart: Danke

Werde dann dort weiter berichten. smile
Zitieren
#15
Mein liebstes
Griechischer Basilikum, Kleinblättrig
Klein , Buschig im 1 Liter Topf


[Bild: griechischesbasilikum08qzg.jpg]

[Bild: griechischesbasilikums5qa2.jpg]

[Bild: griechischesbasilikumbspma.jpg]


[Bild: griechischesbasilikum7romp.jpg]

[Bild: griechischesbasilikumjhqiq.jpg]

[Bild: griechischesbasilikumnioi4.jpg]

[Bild: griechischesbasilikuml6prm.jpg]

[Bild: griechischesbasilikumgdpnm.jpg]

[Bild: griechischesbasilikumyuov0.jpg]
Zitieren
#16
Mein liebstes Basilikum ist das African Blue. Die Blütchen machen sich ganz hervorragend in Butter, zusammen vielleicht noch mit etwas Salbeiblüte...:drool:

Leider ist es mir wieder erfroren, bei einer unbedachten Lüftung...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#17
Das mit dem vereinzeln des Basilikums probiere ich dieses Jahr auch mal... Solche schönen Büsche...
Zitieren
#18
(16.02.13, 03:12)Schmatzefein schrieb: Vielleicht kommt es auch auf die Sorten an? Manches wächst ja stauchiger.

Das stimmt schon auch, Schmatzefein.
Die kleinblättrigen Basilikumsorten werden natürlich buschiger.
Wobei ich auch schon eine dunkelrote Sorten Dark Opal hatte und das wurde auch schön buschig, obwohl großblättrig.

Ihr habt mich nun angefixt ! biggrin
Deshalb habe ich gestern nochmals 3 Basilikum Sorten in Keimbeutel versenkt:
   

Darunter ist das Provence Basilikum, das ist ne kleinblättrige Sorte.
Und noch ein Limonenbasilikum und Apfelbasilikum.

Zitieren
#19
Ich mach mein Basilikum erst nach der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche. Da wird es nicht so schnell vergeilt, und überlebt später das Auspflanzen besser.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#20
(02.02.13, 19:21)debora999 schrieb:
(02.02.13, 17:41)German Green schrieb: Seid Ihr Euch sicher, daß das nicht zu früh ist?:undecided:

Ich hätte damit erst im März angefangen... jetzt bin ich unsicher...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

Also Kohlrabi, Knollensellerie, Lauch und auch Kohl habe ich die letzten Jahre immer im Februar mit Tomaten und Paprika angezogen. Meine Mutter hat auch schon Kohlrabi, Blumenkohl und Zwiebeln gesät und sie hat kein Kunstlicht. wink
Bei mir kommen die Pflanzen dann nur ein paar Tage unter Kunstlicht. Und werden dann in den Wintergarten gestellt (minimal 5 Grad). Aber März reicht sicher auch noch, muss halt jeder nach seinen Möglichkeiten machen. smile

Jungpflanzen (Gigant) von November.Die halten auch mal -10° aus.. .    

Zitieren