Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Pikanter Türkischer Paprika-Aufstrich
#21
(08.02.13, 14:55)Anne Rosmarin schrieb: Super Rezept Peter, vielen dank.

Hast du auch ein originales Rezept für Pörkölt?

LG Anne
Na klar.

Pörkölt

500 g Schweinegulasch
2 Zwiebel(n)
4 - 5 Knoblauchzehe(n)
100 g Tomatenmark /frische Tomate und Paprika wäre auch lecker
1 TL Brühe, instant
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 Messerspitze voll Paprikapulver, scharf
etwas Pfeffer
etwas Majoran
2 Messerspitze voll Kümmel, (gemahlen)
Salz
Schweineschmalz oder Öl (Sonnenblumenöl) Wie bei deutsche Gulasch

Zubereitung
Die Zwiebeln und den Knoblauch klein hacken und in eine Pfanne geben. Fleisch in Stücke schneiden und in die Pfanne geben. Salzen. Mit den Zwiebeln und Knoblauch vermischen, Deckel drauf und ca. 1. Stunde ziehen lassen. Dann etwas Schweineschmalz oder Sonnenblumenöl in die Pfanne geben. ( Olivenöl schmeckt nicht) und 10 Minuten mit höchster Hitze anbraten, dann die Hitze etwas zurück nehmen, und ungefähr 15 Minuten noch weiterbraten. Dann eine halbe Liter Wasser dazu geben. Dann eine Messerspitze Kümmel, und eine große Teelöffel Brühe dazu geben. Gut verrühren, und bei gleichmäßiger Wärme öfter umrühren. Ungefähr 45 Minuten köcheln lassen ohne Deckel, bis das Wasser verkocht ist. Dann wieder eine halbe Liter Wasser in Messbecher mit 100 gramm Tomatenmark und eine gehäufte Teelöffel edelsüß Paprikapulver, und mit eine Messerspitze voll scharfe Paprika, Pfeffer, Kümmel, Majoran würzen. Alles in die Pfanne geben.Dann bei ganz niedriger Hitze mit Deckel noch eimal eine halbe Stunde lang Köcheln lassen. Umrühren nicht vergessen. In Ungarn wird es mit Nockerln gegessen, oder Spätzle, Nudeln, auch mit Kartoffeln. Wenn es zu scharf geworden ist, :hot: kann man mit säure Sahne etwas entschärfen.:hot1:
Hier sind noch einige schmackhafte ungarische Gerichte, es lohnt sich ausprobieren.
http://suite101.de/article/rezept-fuer-u...z2KKyDHuT3

Liebe Grüße
Peter





Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#22
Vielen Dank, Peter,

das Rezept probiere ich beim nächsten mal aus. Auch wenn meine Familie das hartnäckig Gulasch nennt(wie viele hier in D):laugh:

LG Anne


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#23
(09.02.13, 00:42)Anne Rosmarin schrieb: Vielen Dank, Peter,

das Rezept probiere ich beim nächsten mal aus. Auch wenn meine Familie das hartnäckig Gulasch nennt(wie viele hier in D):laugh:

LG Anne
Hallo Anne,
Es ist doch Gulasch, nur eben ungarisch mit viel Paprika. Versuche mal die ungarische Gulaschsuppe /Kesselgulasch/ Rezepte, und Paprikahuhn Rezepte. Die sind auch lecker. Bei Gulaschsuppe brauchst Du Wurzelpetersilie für kräftige Geschmack. Sellerie geht auch, Du hast aber nicht ganz so kräftige Aroma. Bei Paprikahuhn braucht man ordentliches Hühnchen, nicht die billigste von Supermarkt. Da kommt auch noch viel saure Sahne rein, also es schmecht auch gut.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#24
Danke für die Tips, Peter.

LG Anne


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#25
Hallo Anne,
ich habe noch was einfaches zum probieren. Sehr lecker, und Du kannst es um ändern nach Dein Geschmack, auch mit etwas Käse schmeckt es hervorragend. Es geht auch mit geräuchertes Schinken. Die unterste Schicht ist Kartoffel, die oberste sind die Eier mit Sahne übergegossen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/368171122...umpli.html

Liebe Grüße
Peter

Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#26
Vielen dank Peter,

das gefällt mir auch gut von der beschreibung her.. Da habe ich demnächst viel auszuprobieren:thumbup:.

LG Anne.



Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren