Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Linas Tomaten
#11
Nix Komposter. Die stehen in gekaufter Aussaaterde, also 100% nichts eingeschleppt, wenn du das meinst.
Und wegen der Ernte - na ja, also wenn es F1 ist, ob sie diese Mist in Tunesien anbauen?
Dann wird F2, die ich dann wohl vielleicht habe, diese Möglichkeit soll man nicht außer Acht lassen, sich in Elternteile aufspalten. Dann muß ich 3-4 Pflanzen behalten und vergleichen. Aber F2 heißt ja auch nicht das die Ernte schlecht wird.
Viele neue Sorten haben irgendwann mal als F1, F2 und co angefangen.
Gut oder halt durch die Selektion oder spontan Mutation, aber meine werde ich auf jeden Fall testen.

LG
Zitieren
#12
Wegen dem Salz würde ich mir keine Kopfschmerzen machen.
Salz`= Mineral

@ Frank:
Der Ein oder Andere gießt mit Salzwasser seine Edelsorten. Schon deswegen finde ich Lina's Versuch absolut positiv.
Zitieren
#13
(09.03.17, 19:00)grill-fan schrieb: Wegen dem Salz würde ich mir keine Kopfschmerzen machen.
Salz`= Mineral

@ Frank:
Der Ein oder Andere gießt mit Salzwasser seine Edelsorten. Schon deswegen finde ich Lina's Versuch absolut positiv.

Versuche sind immer gut. Ich mache ja auch welche. siehe Flutopfertomten. Dieses Jahr noch bischen extremer und realistischer die eine Reihe.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#14
@Lina
F1 ist ja kein Mist. Für uns vielleicht, weil wir keine Tomaten für die industrielle Massenproduktion anbauen, alte Sorten erhalten wollen, Saatgut nehmen usw., aber gerade für die Massenproduktion haben die F1-Sorten durchaus ihre Berechtigung.
Karl hier aus dem Forum baut, wenn ichs richtig im Kopf habe, gerade 10 Feuerwerk aus unterschiedlichen Quellen an. Da werden sicherlich zum Teil unterschiedliche Tomaten rauskommen. In der Massenproduktion ist das unerwünscht.
@grill-fan
Das Salz hat mich persönlich nicht so sehr skeptisch gemacht, sondern eher die Temperaturen bei der Trocknung.
Zitieren
#15
(09.03.17, 20:34)Galapagos schrieb: @Lina
F1 ist ja kein Mist.
@grill-fan
Das Salz hat mich persönlich nicht so sehr skeptisch gemacht, sondern eher die Temperaturen bei der Trocknung.

Ansichtssache Zicke früher gab es ALLES. Wie viele Sorten schon verschwunden sind, will ich erst gar nicht wissen.
Inkl. Lagertomaten, frühe, späte... mit dickere Haut die auch Transport gut verkraften.
Man muß nicht alles erst "verhunzen und vermjaunzen" und weil man dann nichts hat, das Rad neu erfinden, aber so das die Industrie ja was von hat.
Es hat doch schon ein Versuch gegeben, gesetzlich zu regulieren was in privaten Gärten angebaut wird, und daaaaa verstehe ich absolut kein Spaß mehr.
Schon mal aus Prinzip!
Und die Samen können schon ordentliche Temperaturen ertragen.
2015 hatte ich ne Costoluto Genovese auf dem Teller zum schnell abtrocknen in den Windfang gestellt, waren viele Samen auf ein mal, sonst hätte zu lange gedauert, habe die nu leider bisschen vergessen...
da wollte ich die holen, packe das Teller an und ha-ha-heiß! Teller hatte sich in der Sonne ordentlich erhitzt, Samen express - trocken, was für Keimling eigentlich nicht gut ist,
habe ALLE Samen behalten, so was kann ich nicht abgeben, baue die dieses Jahr wieder an.
Dachte mir "da war doch mal was, nehme bissel mehr von, keimen bestimmt sehr schlecht"... die hat mir schon im Kamillentee getrieben!
Nu habe ich Schälchen voll mit der :laugh: nehme bisschen mehr... jetzt habe ich was von.
Also so empfindlich sind die Samen nicht.
Und ich habe bisschen gegoogelt:
http://www.freshplaza.de/artikel/1239/Tu...-Vormarsch

Sind wohl Sonnengetrocknet und vermutlich die Sorte Sabra, zumindest wird die da zu 90% dafür angebaut.
Wenn ich nu mehr über Sabra rausfinde... und dann mit meinen vergleiche, werde ich noch schlauer.

LG
Zitieren
#16
Zitat:Ansichtssache [Bild: angry1.gif] früher gab es ALLES. Wie viele Sorten schon verschwunden sind, will ich erst gar nicht wissen.
Inkl. Lagertomaten, frühe, späte... mit dickere Haut die auch Transport gut verkraften.
Früher gab es auch noch deutlich weniger Menschen, weniger Discounter, und man hat mehr regional und saisonal eingekauft, weil alles andere richtig teuer war. Ananas waren eine Delikatesse, die man sich nur zu besonderen Anlässen geleistet hat usw.
Regional und saisonal kann man heute immer noch einkaufen, aber eben auf Märkten, und da existiert auch noch eine gewisse Vielfalt.


Zitat:Es hat doch schon ein Versuch gegeben, gesetzlich zu regulieren was in privaten Gärten angebaut wird, und daaaaa verstehe ich absolut kein Spaß mehr.
Schon mal aus Prinzip!
Das meiste Tomatensaatgut darf doch auch nur zu Zierpflanzenzwecken verkauft werden. Steht bei einigen so auf ihren Seiten. Aber ich habe jetzt noch nie von einem Fall gehört, in dem jemand angezeigt und bestraft wurde, weil er die Früchte seiner "Ziertomate" gegessen hätte, und ich bin sicher das wird nicht passieren. 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in Frankreich tatsächlich schonmal jemand ins Gefängnis musste, weil er seine Pflanzen mit Brennnesseljauche gegossen hat.
Zitieren
#17
Soweit muss es noch kommen, dass in meinem Garten eine Pflanze wächst, ich ein Blatt davon breche, ich daran rieche, ich davon schmecke -
und ich dann inhaftiert werde, weil ich es unterschlucke!!?

In welcher Welt leben wir denn, dass uns irgendwelche EU Bürogratie verbietet, das was bei mir aus dem Boden spriesst, zu probieren?
Dürfen wir nicht mehr selbstbestimmt tun, was wir wollen?
Müssen wir unsere Neugierde verbergen und damit jegliche NATÜRLICHE Entdeckerfreude begraben?

Nein - das kann nicht so nicht sein - für jeden Menschen, der es liebt aus einem Samen eine Pflanze wachsen zu sehen!!!

Und wegen der Brennesseljaucher in Frankreich schaut Euch doch mal folgendes an: https://www.youtube.com/watch?v=dGfbTZf6JeE
Ein Leben ohne Garten ist möglich, aber sinnlos.
Frei nach Loriot.
Zitieren
#18
Na ja, 2013 haben die schon versucht,
http://www.stern.de/wirtschaft/news/eu-s...11802.html
und von wegen " da gehen die Fakten unter". Denen vertraue ich kein cm.
Wir sind bestimmt die nächsten die sie regeln, und wenn nicht, dann kommt ein Verkauf, Tausch und Verschenk - Verbot.
Und wenn man sich nicht austauschen kann und darf, sonst ist man kriminell :shy: , dann haben wir verloren.
Es sind dann immer weniger Menschen die Interesse dafür entwickeln werden und auch immer weniger die wissen, dass die Tomaten auch grün gestreift seien können.
Und wenn man sich umschaut was die Menschen haben wollen ist ROT und RUND.
Da frage ich meinen Mann was er haben will, er bekommt eigene Tomate, wo er im Garten naschen darf, ohne darüber nachzudenken, ob er Ärger bekommt und die Samen wieder rausspucken muss :laugh: , was kommt als Wunsch?: ROT und RUND, na ja und Cherry halt... das kam aber später.
Kollegin kann überschüssige Pflanzen haben, mache natürlich mehr, um mir dann die besten rauszusuchen, Rest darf weg... was willst du denn haben? - ROT und RUND.
Ja sage maaaaaa??? Keiner sagt BLAU, GRÜN, BUNT...
langweilig. Das Leben und Essen wird langweilig und viele Menschen merken es nicht mal.

LG
Zitieren
#19
Ich stehe  absolut auf rot und rund.....wenn man mal so richtig tolle rote (West Virginias, Spanier und ein paar Italiener) gegessen hat verblassen die Bunten. Geschmäcker sind verschieden - so wie die Farben der Tomaten. Bei mir gehen schon ein paar bunte durch, aber vielleicht gerade mal 10 % vom gesamten Anbau.

Noch zu den Lagertomaten - an denen bin ich diese Saison dran. Hatte 2016 die De Colgar im Anbau, eine alte rosa spanische und habe erst jetzt rausgefunden, dass das eine Lagertomate ist mit einem wunderbaren Aroma.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#20
smile  De Colgar habe ich dieses Jahr, das wusste ich aber das es eine Lager Tomate ist.
Darum habe ich die mir auch geholt.
Rot habe ich natürlich auch, aber mein Herz hängt doch mehr an dunklen Sorten.
Und wenn ich so überlege... nehme ich alles, auch die gelben... Angel2  da kann man nichts machen...
Jäger und Sammler schlimmster Sorte...
Dieses Jahr war ich sogar so gnädig die goldene Königin wieder anzubauen, und die schmecke mir nun überhaupt nicht! Genau so kann ich in ein Pappkarton rein beißen.
Ich denke alle haben seine Berechtigung und sollen nachgebaut und somit erhalten werden, also mache ich das.
Und die, die ROT und RUND bestellen, mein Mann natürlich ausgeschlossen, haben 100% noch nie in eine gestreifte, bunte, grüne oder blaue gebissen.
Wenn man sich durch die Sorten durch probiert und DANN sagt: diese Rote schmeckt mir am besten, das ist dann ok.
Aber da ist der Grund: was der Bauer nicht kennt...
Das ist traurig!
Ich werde ihr schon was unterjubeln... zum testen :laugh:  dann wird heißen "ups, dann habe ich wohl die Töpfchen verwechselt"... na so was, hat´s aber geschmeckt, gelle?
Manche Leute muss man zu deren Glück leicht zwingen, für den Anfang wir dann eine ORANGE  Yes

LG
Zitieren