Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
wemu's Garten 2020
(25.09.20, 10:24)Oshibai schrieb: Also toll sehen die Dinger allemal aus, ganz besonders die umgefärbten. Erinnerte mich spontan an eine “Teufelsfrucht“ aus einem recht bekannten Anime/Manga. Tolle Bilder!

Die leeren Halbschalen werden als Bastelmaterial für die Enkelkinder verwendet, zum Entsorgen sind sie tatsächlich zu schön wink 

LG  Werner
Zitieren
Heute bei maximal 7° und stürmischem Dauerregen die 2. Charge Endiviensalat in die Endtöpfe umgesetzt.
Allerdings erfolgte die Arbeit im Anbau-GWH, wo es immerhin angenehme 16° hatte.

[Bild: 39518752lk.jpg]


Für die nächsten Wochen sind noch Bataviasalat im Frühbeet, der allerdings noch nicht Erntereif ist:

[Bild: 39518753fs.jpg]


dafür sind die ersten Köpfe der 1. Charge Endiviensalat inzwischen gut gewachsen.

[Bild: 39518755mm.jpg]


ebenso die 1. Runde Feldsalat, im Hintergrund unter dem Flies die frisch ausgesäte 2. Runde.
Ende Oktober wird dann nochmal gesät für die Ernte im Frühjahr

[Bild: 39518757re.jpg]


Damit sollte die Versorgung mit Salat den Winter über gesichert sein.

LG  Werner
Zitieren
Falls da nicht ein paar Häschen durch deinen Garten hoppeln, sollte dein Salatbedarf in der Tag gedeckt sein für die nächsten Monate. Yes 

Wie groß sind deine Endtöpfe für den Endivien? *neugierig bin*
Woraus bestehen die Bögen an deinen Folientunneln? *noch neugieriger bin*
Zitieren
(27.09.20, 16:22)Mayapersicum schrieb: Falls da nicht ein paar Häschen durch deinen Garten hoppeln, sollte dein Salatbedarf in der Tag gedeckt sein für die nächsten Monate. Yes 

Wie groß sind deine Endtöpfe für den Endivien? *neugierig bin*
Woraus bestehen die Bögen an deinen Folientunneln? *noch neugieriger bin*

Nein, Häschen hoppeln hier normalerweise keine rum, dafür immer wieder die Katzen aus der Nachbarschaft.
Ich mag ja eigentlich Katzen schon, allerdings nicht ihre Hinterlassenschaften in meinen frisch hergerichteten Beeten :thumbdown: 

Die Bögen für meine Tunnels sind Kunststoffstäbe aus dem Industriebereich. Waren vor vielen Jahren mal "Ausschußware"
bei meinem Arbeitgeber. Gibts heutzutage leider nicht mehr. Zum Kaufen wären sie für diesen Zweck deutlichst zu teuer!

Die Töpfe für meinen Endivie sind oben 19cm, Höhe 15cm und unten 14cm, steht ansonsten noch 3LZ drauf? (3 Liter??)
Ich grabe die Töpfe ebenerdig im Beet ein, wenn der Endivie groß ist dann sind die Wurzeln unten raus gewachsen.
Bevor es richtigen Frost gibt grabe ich ihn aus und dann kommt er ins GWH.
Deswegen auch die Töpfe, da geht das "umsiedeln" sehr einfach.

LG  Werner
Zitieren
Hallo Werner,

deine Beete sehen wieder spitzenmäßig aus. Mein Bataviasalat sieht im Moment aus wie deiner im Frühbeet. Feldsalat
habe ich gerade erst gesät und warte, dass er hoffentlich bald keimt, ebenso die Frühlingszwiebeln.

Die Kiwanos sind der Hit, schade, dass ich so wenig Platz habe.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
@ wemu
Danke für die Infos. Give_rose Die Idee den Salat in Töpfen einzugraben und später umzusiedeln finde ich klasse! 10
Die Größe klingt nach 3 Liter-Töpfen.  Yes

Schöne Ernte bei den Kiwanos. Wenn die richtig reif sind, sind die wirklich lecker.
Die Supermarktfrüchte schmecken leider oft nur nach Wasser, schon deshalb lohnt sich der Anbau.

@ virgi
Probier mal die hängend zu kultivieren, z. B. im 20 L Baueimer.
Ich mache das auch gerne mit Pepino/Birnenmelone, weil die Sonne dann schön rundum an die Früchte kommt, weil sich so ein Eimer ja im Winde bewegt und dreht. Außerdem habe ich auch extemen Platzmangel und ein Hängeplätzchen findet sich da eher als ein Stellplätzchen. wink
Zitieren
Ende Oktober tut sich nicht mehr all zu viel im Gemüsegarten.
Dank relativ milder Temperaturen und nur gelegentlichem
leichten Bodenfrost ist noch nichts erfroren und Salate, Radieschen, Winterrettiche, Sellerie usw.
wachsen doch noch etwas.

Meine Artischocke hat noch fleißig viele weitere Knospen gebildet.
Leider hat es auch bei der ersten, jetzt schon sehr großen Blütenknospe
nicht mehr zum Aufgehen gereicht.

[Bild: 39737078it.jpg]

Somit war es an der Zeit mal einige der kleineren Knospen zu ernten:

[Bild: 39737080sc.jpg]

Falls sich noch jemand an das Foto von Anfang August mit den vom Hagel zerfetzten Salatsetzlingen erinnert:


[Bild: 39737096lq.jpg]

so muß man der Natur nur etwas Zeit geben,Geduld haben und bei schlechtem Wetter ein Folientunnel drüber machen.
Inzwischen wurde der erste Batavia Salat geernted:


[Bild: 39737082oj.jpg]

passend zur Jahreszeit gemischt mit Feldsalat schmeckt er richtig gut.

LG  Werner
Zitieren
Hallo Werner,
einfach immer noch super toll!
Lege über die Artischocke locker Tannenreis. Ab und an gießen. Meine sind schon 4 Jahre alt und treiben im Moment frisch aus.
Im Freiland bin ich fertig, muss nur noch einen Folientunnel über meine Salate machen. 
Werde die Mischung Batavia Salat und Ackersalat probieren...
3 junge Artischocken (Große von Laon) habe ich in einen leeren Mörtelkübel gepflanzt, mal sehen, ob die im Freien den Winter überstehen.
Die Große von Laon ist meine Lieblingsartischocke, nur die ist sehr Frost empfindlich.
Muss jetzt noch meine Gewächshäuser waschen, ausdampfen und umgraben....
Durch meine späte Anzucht verlegt sich alles 4 Wochen nach hinten, meine Samen müssen noch trocknen... Wenn die fertig sind kann ich mal schaun, was 2020 gut war und was davon wiederkommt.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Wegen den nun angekündigten frostigen Nächten habe ich meinen Endivien Salat ins inzwischen leer geräumte
Tomaten - GWH umgesiedelt. Da er in (eingegrabene) Töpfe gepflanzt war konnte der Umzug sehr einfach erledigt werden.
Die Wurzeln waren inzwischen unten raus gewachsen, denke aber das der Wurzelballen innerhalb der Töpfe groß genug ist 
um den Salatkopf bis zur Ernte weiter zu versorgen.

[Bild: 39900092kn.jpg]

Die noch vorhandenen restlichen Batavia Salatköpfe wurden ebenfalls ausgegraben und in einer Mörtelwanne im GWH untergebracht.

[Bild: 39900137ae.jpg]

LG  Werner
Zitieren
tolle Salatköpfe... so schöne bekomme ich nicht mal im Sommer hin ...!
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren