Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hallo aus dem Burgenland
#1
Hallo,

Mein Name ist Peter und ich wohne in Illmitz im Burgenland.

Ich baue schon seit ein paar Jahren Tomaten an (mit einmal mehr und einmal weniger erfolg). Habe die Pflanzen immer von Erich Stekovics bezogen. Dieses jahr will ich meine eigenen Pflanzen vorziehen.
Geplant sind eine Kübel- und eine Freilandkultur.

Die geplanten Sorten will ich in einem seperaten Post vorstellen.

Ich freue mich schon auf den Austausch und bedanke mich jetzt schon für die nützlichen Informationen.

Auf ein erfolgreiches Tomatenjahr 2020!

LG Peter
Zitieren
#2
Huhu,

willkommen im Forum!
Uih, da sitzt du ja direkt an der Quelle smile Baust du auch nach Stekovics Philosophie an? Ohne Gießen und im Liegen?

Freue mich schon auf deinen Sortenpost.

LG
Meralin
Zitieren
#3
(20.02.20, 09:34)Meralin schrieb: Huhu,

willkommen im Forum!
Uih, da sitzt du ja direkt an der Quelle smile Baust du auch nach Stekovics Philosophie an? Ohne Gießen und im Liegen?

Freue mich schon auf deinen Sortenpost.

LG
Meralin

Ich habe das versucht und nur bedingt zum Erfolg gekommen.

Zum Thema nicht hochbinden:
Bei großen Fleischtomaten hatte ich das Problem, dass die Früchte relativ leicht zu faulen begonnen haben. Da müsste man wahrscheinlich eine erhebliche Menge Stroh etc. unterlegen, damit da nichts passiert.
Weiters haben es schlingende Unkräuter leichter die Tomatenpflanzen hochzuranken und sie zu erdrücken (zumindest empfinde ich das so). Ich werde diese Sorten dieses Jahr also hochbinden. Sorten wie die Broad Ripple Yellow sind bei mir auch schon sehr gut ohne hochbinden gewachsen. Die Früchte sind ja sehr leicht und kommen deshalb eher selten in Kontakt mit der Erde. Wie ich solche Sorten in der Kübelkultur behandle, weiß ich aber noch nicht.

Zum Thema nicht gießen:
Ich habe diese Praktik jetzt zwei Jahre ausprobiert. Im ersten Jahr hat das sehr gut funktioniert. Gegossen wurde nur einmal kräftig beim einpflanzen. Der Boden wurde aber zuvor gepflügt und mit einer Fräse bearbeitet. im letzten Jahr wurde der Boden nur gefräst und es war auch gefühlt etwas trockener. Das Ergebniss war nicht sehr berauschend und ich musste irgendwann trotzdem gießen. Ich denke also, dass dies durchaus eine gute Methode ist, wenn die Bedingungen gegeben sind (tiefgründiger und lockerer Boden, entsprechender Grundwasserspiegel etc.). Ich werde dies im Freiland auf alle Fälle wieder versuchen da es mir Zeit spart.

Zum Thema ausgeizen:
Stekovic propagiert auch, dass Tomaten nicht ausgegeizt werden sollen. Dies habe ich auch praktiziert (zumal auch aus Zeitgründen). Ich werde dieses Jahr einfach einmal versuchen Pflanzen auszugeizen und andere wiederum nicht. Bin auf die Unterschiede gespannt.

Fazit:
Mann sollte sich glaube ich die Praktiken heraussuchen, die zu der jeweiligen Situation passen und auch aus Fehlern lernen smile

LG Peter
Zitieren
#4
Herzlich willkommen Peter.

Ich wünsche Dir gute Ernten.

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren