Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
wemu's Tomaten 2019
#61
Hallo Werner,
ich nehme auch 1g/L für Paprika, und für Tomaten auch. Hakaphos Soft Spezial nehme ich auch. Mit 1g/L kannst Du kaum überdüngen. Wenn die Pflanzen zwischendurch noch was brauchen, das merkt man. Für Tomaten nehme ich immer wieder mal ein Esslöffelchen Patentkali. Das ist sogar schön wasserlöslich. Brennesseljauche mit Tomatenblätter und verdünntes Hühnermist bekommen meine Tomaten regelmäßig. Lieber etwas stärker verdünnt, aber regelmäßig. Meine Pflanzen sind aber im Eimer. Deshalb brauchen sie etwas mehr Dünger. Ab Mitwoch kommen meine Resttomaten auch raus ins Folienhaus. Heizen will ich nicht mehr. Clown  Wünsche Dir viel Sun Sun Sun Sun Sun Sun Sun Sun Sun Sun Sun Sun Sun Sun Sun :thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#62
Hallo Werner,
habe nur alles schnell überflogen...bin im Stress....was sonst...
es sieht bei Dir gut aus!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#63
Da es heute und morgen recht milde Temperaturen hat
sind ein Teil der Pflanzen fürs Folienhaus und Freiland kurzfristig
ausquartiert worden. Aber spätestens am Sonntagabend müssen sie zurück
ins beheizte GWH. Von Montag bis Mittwoch ist nochmals Bodenfrost hier angesagt.

[Bild: 35725148ib.jpg]

[Bild: 35725149nz.jpg]

Auch die Zuccinis wollen endlich raus!

[Bild: 35725150az.jpg]

Wenn die Vorhersage stimmt könnte ich hier ab Mittwoch auspflanzen.

LG  Werner
Zitieren
#64
Hallo Werner,
ich habe im Freiland gepflanzt - alles unter Schlitzfolie. Die Chilis im Frühbeet (sitzen schon seit 2 Wochen) machen sich klasse.
150 Pflanzen in den Gewächshäusern, 70 Kübel und 24 im Freiland.
Bilder kommen erst wenn ich die Kübel auf dem Balkon habe...stehn kreuz und quer zwischen den gepflanzten Tomaten.
Bei mir werden die Temperaturen nach oben korrigiert. Tiefste ist 2 Grad und das halten die ab.
Die einzige die  mir erfroren ist ist eine Albenga, die hat mir mein Mann aus Italien mitgebracht auch noch eine Veredelte...die ist futsch...da lob ich mir die nicht veredelten Sorten...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#65
Hallo Anneliese,

da hast Du ja mal wieder Schwerstarbeit geleistet bei so vielen Pflanzen. :thumbup: :thumbup:
Wolltest Du nicht reduzieren?!? :huh: 

Hoffentlich hält sich das Wetter an die vorhergesagten Temperaturen.
Bin da eher etwas vorsichtig. Aber irgendwann muß ja dieses kalte Mistwetter
mal ein Ende haben.

LG  Werner
Zitieren
#66
Ich habe reduziert... Sind ca 40 weniger als 2018. Muss aber noch 10 Pflanzen Auspflanzen, Samen kamen sehr spät hier an. Da wo die hinsollen sitzt noch Salat...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#67
Aktuell Gewitter mit anhaltendem Starkregen, bei dem Lärm kann doch niemand schlafen.
Also erst mal raus und die 4 heute frisch bepflanzten großen Rocotokübel ein Stück weiter unters
Pergoladach gezogen.

Wegen dem Softwareproblem hier beim Forum der Beitrag von gestern abend nochmal:

Nun sind der überwiegende Teil der Pflanzen endlich versorgt an ihrem angedachten Platz.
Die meiste Arbeit ist wie immer das Folienhaus zu bepflanzen, dieses Jahr mit etwas größerem Anstand (50cm)
und somit 16 Tomaten und rund die doppelte Anzahl an Paprikas.

[Bild: 35794703dn.jpg]

Geplant war diese Aktion eigentlich mindestens 1 oder sogar 2 Wochen früher, die nicht enden wollenden Nachtfröste der letzten 2 Wochen haben wie sicher

auch vielen anderen einen Strich durch die Planung gemacht.


[Bild: 35794704xy.jpg]

[Bild: 35794705sr.jpg]

[Bild: 35794706xe.jpg]

wegen drohender Unwettergefahr mit Starkregen und Hagel sind momentan alle "Kulturen" entweder mit Vließ oder Folie abgedeckt.
gepflanzt wurden nicht nur Tomaten und Paprikas, auch Zuccinis, Melonen und eine Süßkartoffel

[Bild: 35794707tq.jpg]

[Bild: 35794708ay.jpg]

eine weitere Zuccini und die Süßkartoffel dürfen vorläufig unter der Frühbeethaube Platz nehmen.

[Bild: 35794709io.jpg]

Am Sonntag wurden noch 3 Gurken ausgepflanzt, nächste Woche sind 3 Hokkaidokürbisse an der Reihe.
Nach dem gewittrigen WE ist für Montag und Dienstag erst mal Dauerregen angesagt. Das Wetter dieses Jahr ist wirklich zum ............... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


So, der Beitrag ist wieder drin, Danke an @Balder für die email mit Kopie vom Text.

inzwischen kurz vor 0130Uhr und es schüttet immer noch.................
mal sehen was der Regenmesser morgen früh anzeigt und wie der Garten dann aussieht.

LG  Werner
Zitieren
#68
Hallo Werner,

dein Garten begeistert mich immer wieder. Deine Tomis und Paprikas stehen da wie eine Eins.

Ich habe inzwischen auch ausgepflanzt, die Melone und die Gurke stehen aber noch auf dem Terrassentisch,
die sollten erst noch etwas größer werden.

Wünsche uns ganz viel Sun und eine gute Ernte!

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#69
Danke Gudrun,

nach den 50L Regen der letzten 24 Std sieht es momentan nicht wirklich toll aus im Garten.
Zum Glück sind die Melonen, Zuccinis etc. im Trockenen unter den Tunnels, aber das Wasser
muß ja trotzdem irgendwo hin abfließen.

Bin mal gespannt wie sich meine wenigen Freilandtomaten die nächsten Tage so machen?
Der überwiegende Teil der Tommis ist ja unter Dach, und im GWH tut sich doch so langsam auch
etwas bei den Knubbels:

Giant Syrian:

[Bild: 35808092yv.jpg]


Meine alljährlichen Dattel aus Fuerteventura. Die 4 in großen Töpfen eingegrabenen Pflanzen kommen morgen endlich raus an die westliche Hauswand.

[Bild: 35808094fk.jpg]

Wenn auch nicht alle Pflanzen so optimal bis jetzt wachsen gehts doch voran:

[Bild: 35808097jj.jpg]

[Bild: 35808099zn.jpg]


letztes Jahr gabs Ende Mai schon die ersten reifen Tomaten, dieses Jahr muß ich mich erst mal mit Gurken vertrösten:

[Bild: 35808103mw.jpg]

hoffentlich gibts jetzt bald mal wieder richtig viel Sun Sun für alle!

LG  Werner
Zitieren
#70
(21.05.19, 21:49)wemu schrieb: Bin mal gespannt wie sich meine wenigen Freilandtomaten die nächsten Tage so machen?
Der überwiegende Teil der Tommis ist ja unter Dach, und im GWH tut sich doch so langsam auch
etwas bei den Knubbels:

Von Knubbels kann man da aber schon nicht mehr sprechen, das sind ja schon ausgewachsene
Tomaten. Und erst die Gurken, die sind ja bereits essreif.

Glückwunsch !!!

Danke für die Sonnenwünsche!



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren