Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
wemu's Tomaten 2018
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich in 2017 extrem früh dran war lasse ich es dieses Jahr etwas langsamer angehen.
Zudem bremst akuter Zeitmangel die Aktivitäten etwas.
Meine ersten Keimversuche mit Rocotos im Dezember und Januar sind komplett schief gelaufen,
sowohl in der Erde als auch im Keimbeutel. Das hatte unterschiedliche Gründe von zu kleiner Heizmatte
bis zu wenig Luftfeuchtigkeit etc.

Habe mir dann ein beheizbares Zimmergewächshaus zugelegt und mit verschiedenen Chilis im Keimbeutel
probiert. Das hat mal gut und mal weniger gut funktioniert.

Vor zwei Wochen wurden dann probeweise die Samen für meine frühen GWH - Tomaten in recht grober Aussaat und
Kräutererde (von Hornbach) gelegt, Frischhaltefolie drüber und ebenfalls ins Zimmergewächshaus bei ca. 28°
Habe weder die Erde sterilisiert noch die Samen eingeweicht.
Zum Vergleich Samen von den selben Sorten nach der Keimbeutelmethode ebenfalls ins ZimmerGWH dazugestellt.

Nach 4 Tagen konnte ich die ersten 3 Sorten pikieren, Keimquote 5 von 5, bei der Keimbeutelmethode zeigten sich
nach 4 Tagen erste kleine Wurzelhärchen. 
Der Vergleich hat mich dann doch extrem überrascht.

Nun kamen verschiedene Chilisorten und Gemüsepaprikas in die Erde, gleiches Prozedere wie bei den Tomaten.
Die Samen in der Erde waren je nach Sorte wieder deutlich schneller als im Keimbeutel, die ersten Keimlinge wurden nach nur 5 Tagen pikiert.

Handhabung ist für mich deutlich bequemer mit den Keimlingen aus der Erde, vorallem bei der Chillis und Paprikas habe ich im Keimbeutel häufig sehr verkringelte
Wurzeln, in der Erde werden sie immer schön senkrecht und deutlich länger. Helmträger waren in der Erde die absolute Ausnahme!

Hier eine Sorte Gemüsepaprika nach 5 Tagen:

[Bild: 31717769jw.jpg]

das Zimmer GWH hat eine 50W heizung im Boden, deswegen 2 kleine Brettchen wo die Behältnisse draufstehen.
In den weißen Behältern das Küchenkrepp, in der hinteren Reihe noch 3 Behälter mit Erde.

[Bild: 31717777us.jpg]

geregelt wird die Temperatur über einen Temperaturfühler der momentan noch provisorisch zwischen den Behältern liegt.
Der Fühler geht dann zur  (selbstgebauten) Steuerung. Die Temperatur wird bei geschlossener GWH Haube recht genau auf der eingestellten
Solltemperatur gehalten:

[Bild: 31717779iv.jpg]

Die Pflänzchen stehen wieder unter 865er 80W Leuchtstoffröhren.
Der unbeheizte Raum hat nachts über ca. 16°, die 160W Beleuchtung bringt die Temperatur auf rund 19°, direkt unter den Röhren sind es dann aber schon
21 - 22°

[Bild: 31717780fo.jpg]

einige meiner Chilis und Gemüsepaprikas

[Bild: 31717781wa.jpg]

dabei auch eine 3-blättrige Jalapeno TAM    


[Bild: 31717786oh.jpg]

und da es ja eigentlich um wemus Tomaten 2018 geht hier noch die ersten Pflänzchen fürs GWH.
Da die Keimquote bei 100% lag sind es deutlich mehr wie eigentlich geplant.

[Bild: 31717784au.jpg]


Die komplette geplante Liste für 2018 habe ich noch nicht endgültig entschieden.................


sorry für den langen Text, wollte vorallem den für mich verblüffenden Vergleich bei den Keimlingen darstellen.

LG aus dem Nordschwarzwald
Werner
Zitieren
#2
Das sieht aber schon richtig gut aus bei dir.

Selbstgebaute Steuerung ..RESPEKT.

Ich -persönlich- komme mit der Keimbeutelvariante am besten parat ,wenn die Samenkörner auf Löffel  + in kleinen Tütchen verpackt auf die Heizmatte kommen.

Wohl muss ich gestehen, das die Chilis bei mir nur in Anzuchterde keimen wollten.
Temperatur + Feuchtigkeit muss dort wohl besonders "passgenau" stimmen. 

(Ist ja meine erste "richtiges" Chili's -Saison,da tue ich es mir noch recht schwer..)



Dagegen sind die Tomaten wahre Schnellkeimer.

Weiterhin gutes Gelingen..

LG..
Zitieren
#3
Hallo wemu,
ich kann grill-fan nur zustimmen!
Bei mir funktioniert die Keimbeutel Methode ganz gut. Stell Dir mal vor: 350 Sorten Tomaten und ca. 50 Paprika und Chilis in Erde... hatte ich alles schon...dafür musste mein Mann einen Tapeziertisch im Wohnzimmer aufstellen um diese Masse unter zu bringen...
Im Moment habe ich alle auf 3 Platten untergebracht. Klar sind die Keimlinge in Erde gekeimt viel kräftiger und brauchen dann nicht so lange bis das 1. richtige Blattpaar kommt. Ich weiß das und wenn Verweigerer dabei sind macht mir das auch nichts aus, habe ja genügend...
Mir ist es vor allem wichtig dass ich an die Samen hinsehe. Habe diese Saison ca. 20 sehr schlecht keimende Sorten dabei. Ich wurde gebeten die zum Keimen zu bringen. Sind sehr alte Sorten und der Samen ist nicht der Beste.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#4
@grillfan:  ist auch erst mein 2. Chilijahr, und ja, Tomaten sind deutlich einfacher, egal bei welcher Variante.
                aber inzwischen gehören die Chilis auch zum täglichen Essen. Auch meine Frau ist inzwischen ein Fan davon geworden.
                Das erleichtert die Umstände mit Anzucht, Versorgung etc. zusätzlich! smile 

@asmx91:  Anneliese da hast Du aber einen sehr verständnissvollen GG, einen Tapeziertisch voll mit Keimlingen im Wohnzimmer, hm glaube das würde
                   bei meiner Frau unkontrolierbaren Widerstand auslösen???????????? :thumbdown:
                  Aber bei 350 Sorten oder auch schon deutlich weniger hat die Keimbeutelvariante natürlich unschlagbare Vorteile.

Jeder muß die für sich beste Variante herausfinden, dabei ist dann natürlich auch hin und wieder Lehrgeld fällig!

Allen Mitlesern noch einen schönen Sonntag

LG aus dem Nordschwarzwald
Werner
Zitieren
#5
Das Verständnis ist bei uns beiden gleich...ich muss seinen Motorrad Virus...inzwischen so um die 20zig auch tolerieren....das hält sich die Waage...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#6
(04.02.18, 21:10)asmx91 schrieb: Das Verständnis ist bei uns beiden gleich...ich muss seinen Motorrad Virus...inzwischen so um die 20zig auch tolerieren....das hält sich die Waage...

Für 20zig Mopeds würde ich dir sogar zwei Tapeziertische hinstellen... :devil:

(Wenn sich deine Kamera mal dorthin verirrt..drück drauf + Einstellen.)

Ist mein zweiter "Virus" ..

LG..
Zitieren
#7
Hallo grill-fan,
wenn ich mit der Anzucht fertig bin mach ich einen Thread auf mit Fahrzeugen....versprochen....
Meine Tomaten wohnen in 4 Gewächshäusern und die Mopeds in einem eigenen Schuppen...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ein Tapeziertisch :lol: :lol: :lol: . Bei mir waren es im letzten Jahr 6 * 1 m Tisch (also 2 Tapeziertische) und ein großer
Tisch von einer Biergartengarnitur auf die Wohnung verteilt. Habe allerdings auch niemanden der sich darüber aufregen
könnte. Ich befürchte es wird dieses Jahr auch nicht weniger.


Gruß Marina
Zitieren
#9
Gestern habe ich endgültig die Outdoor Gartensaison 2018 eroffnet.
Die schon im Herbst freigelegte Grube wurde mit Stroh ausgekleidet,
danach der frische Pferdemist rein und oben drauf dann die eigentliche
Erde.

[Bild: 31791686tt.jpg]

anschließend das Frühbeet draufgesetzt.


[Bild: 31791692na.jpg]

Nun dauert es ca. 2 Wochen bis die "Heizung" richtig läuft, dann kommen Salat und Kohlrabisetzlinge rein sowie Aussaat von Radieschen und Eiszapfenrettiche.
Die Setzlinge warten schon:

[Bild: 31791696nn.jpg]

[Bild: 31791694ae.jpg]


Nur die 3 verschiedenen Gemüsezwiebelsorten müßen sich noch länger gedulden und sollten auch noch etwas an Größe zulegen.

Einen Teil meiner frühen Tomaten wurden heute umgetopft. Mit dabei sind Franz. Ochsenherz, Orange Russian, Blush und die vor einigen Jahren auf Fuerteventura gekauften "klein oval rot"die ich seither jedes Jahr angebaut habe.

[Bild: 31791713fz.jpg]



LG aus dem weiterhin winterlichen Nordschwarzwald
Werner
Zitieren
#10
Sieht ganz toll aus!!! 
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren