Tomaten-Forum

Normale Version: Tomaten - Sortenbeschreibungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Philamina

[Bild: 47045706xa.jpg] [Bild: 47045712zn.jpg] [Bild: 47045716ke.jpg]

Fruchtgröße: 10-15g
Fruchtfarbe: rot
Geschmack: sehr gut, aromatisch, tomatig, süß
Wuchshöhe: unausgegeizt über 2m
Reifedauer: mittelfrüh
Ertrag: sehr gut, wenn vieltriebig
Anbaumethode: Freiland

Philamina ist eine extra für´s Freiland gezüchtete Naschtomate, die sehr robust ist und im Freiland bis zum Schluss gesund blieb. Sie wächst sehr kräftig und macht viele Geiztriebe. Die kleinen, runden Früchte platzen nicht und je wärmer es ist, desto süßer werden sie.
Da das Anbinden etwas mühsam ist, überlege ich, sie aus einem Hochbeet herauswuchernd anzubauen.
Sacharnaja Sliva = Zuckerpflaume

[Bild: 47046286rf.jpg]  [Bild: 47046287yl.jpg]

Fruchtgröße: 20-30g
Fruchtfarbe: rot
Geschmack: mild, süß
Wuchshöhe: 1,5m
Reifedauer: mittelfrüh
Ertrag: gering
Anbaumethode: Freiland

Sacharnaja Sliva ist eine russische Cherrytomate. Die ovalen Früchte haben eine weiche Konsistenz.
Orange Sukkerknald

[Bild: 47051810wj.jpg]  [Bild: 47051811ib.jpg]

Fruchtgröße: 10-15g
Fruchtfarbe: orange
Geschmack: sehr gut, aromatisch, fruchtig, süß, leichte Säure, komplex
Wuchshöhe: 1,7m, zweitriebig, zarte Pflanze
Reifedauer: früh bismittelfrüh
Ertrag: gut, wenn ich nicht ausgegeizt hätte, wäre er bestimmt besser gewesen
Anbaumethode: Freiland

Orange Sukkerknald ist eine sehr schöne Neuentdeckung 2023. Die kleinen Nasch-Cherries haben mir sehr gut geschmeckt, nicht nur süß. Sie neigten im Freiland bei Regen etwas zum Aufplatzen, weshalbe ich sie beim nächsten Mal unter anbauen werde.
Lillit

[Bild: 47051837zt.jpg] [Bild: 47051838gm.jpg]

Fruchtgröße: 10-20g
Fruchtfarbe: orange
Geschmack: naja, braucht vielleicht einen besseren Sommer
Wuchshöhe: 1,6m, 2-triebig
Reifedauer: früh bis mittelfrüh
Ertrag: gut
Anbaumethode: Freiland

Lillit ist eine Züchtung von Reinsaat aus Österreich. Die Pflanze blieb bis zum Schluss gesund und machte schöne, große Rispen. Geschmacklich hatte ich mir etwas mehr erwartet.
Anawine

[Bild: 47051856zo.jpg] [Bild: 47051857nq.jpg] [Bild: 47051864jn.jpg] [Bild: 47051866oo.jpg]

Fruchtgröße: 300-600g
Fruchtfarbe: gelb mit roten Marmorierungen
Geschmack: gut bis sehr gut, braucht beim nächsten Anbau einen besseren Platz, aromatisch, fruchtig, süß
Wuchshöhe: 1,3m
Reifedauer: mittelspät
Ertrag: wenig
Anbaumethode: unter dem Tomatendach, zusammen mit zwei anderen Sorten im 90l-Kübel

Die großfruchtige Anawine soll eine zufällige Kreuzung aus Ananas und Brandywine Red sein. Bei mir hatte die Pflanze einen schlechten Platz und blieb deshalb ziemlich klein, hatte kaum Ertrag und der Geschmack könnte mit mehr Licht bestimmt deutlich besser sein. Sie kommt 2024 voraussichtlich wieder und bekommt einen sonnigeren Platz.
Sweet Beverley

[Bild: 47051894dj.jpg] [Bild: 47051895hg.jpg] [Bild: 47051896py.jpg]

Fruchtgröße: 15-25g
Fruchtfarbe: gelb, vollreif gelb-orange
Geschmack: gut, aromatisch, fruchtig, süß
Wuchshöhe: 1,7m, eintriebig
Reifedauer: mittelfrüh
Ertrag: gut
Anbaumethode: unter dem Tomatendach, zusammen mit zwei anderen Tomatenpflanzen im 40l-Kübel

Sweet Beverley oder auch Sweet Beverly (ich finde beide Bezeichnungen im Netz) stammt von Dean Slater aus den USA. Sie macht große Rispen, manchmal wird sie auch als Multiflora-Sorte bezeichnet.
Im kühlen Sommer schmeckte sie mild-aromatisch, im warmen Herbst wurde der Geschmack deutlich besser, komplexer und bekam eine schöne Süße.
Mango Django

[Bild: 47051910pd.jpg] [Bild: 47051911xx.jpg] [Bild: 47051912dv.jpg]  [Bild: 47051913yd.jpg]

Fruchtgröße: 100-200g
Fruchtfarbe: orange
Geschmack: mild, süß, fruchtig
Wuchshöhe: > 2m, eintriebig
Reifedauer: mittelspät
Anbaumethode: unter dem Tomatendach, zusammen mit einer anderen Tomatenpflanze im 40l-Kübel

Mango Django, eine Flaschentomate aus Russland, hatte 2023 massiv mit BEF zu kämpfen (wie viele anderen Sorten auch) und ich musste viele Früchte entsorgen. Er hat aber im Herbst noch erstaunlich gut getragen (ohne BEF). Vom Geschmack hatte ich mehr erwartet. Die weichen Früchte ergeben aber eine gute Soße.
Venusbrüstchen Schwarz

[Bild: 47051962ta.jpg] [Bild: 47051963pn.jpg]

Fruchtgröße: 10-15g
Fruchtfarbe: dunkelbraun, glänzend
Geschmack: mild-aromatisch
Wuchshöhe: 1m, zweitriebig
Reifedauer: mittelfrüh
Ertrag: wenig
Anbaumethode: unter dem Tomatendach, zusammen mit einer anderen Tomatenpflanze im 40l-Kübel

Die Sorte hatte keinen guten Standplatz, weil ich dachte, sie wären eine indeterminierte Pflanze. Sie wurde ausgegeizt aber nur 1m hoch und stand dadurch viel zu schattig, weshalb ich den Geschmack der schokobraunen, dattelförmigen Früchte nicht richtig beurteilen kann. Ich vermute, dass sie eine Buschtomate ist.
Venusbrüstchen Gestreift

[Bild: 47052035vo.jpg] [Bild: 47052032mx.jpg] [Bild: 47052036xe.jpg]

Fruchtgröße: 15-25g
Fruchtfarbe: braunrot-grün gestreift
Geschmack: SUPER!, aromatisch, fruchtig, süß, würzig, komplex
Wuchshöhe: 1,6m, mehrtriebig
Reifedauer: mittelfrüh
Ertrag: gut
Anbaumethode: unter dem Tomatendach, zusammen mit zwei anderen Tomatenpflanzen im 90l-Kübel

Das Gestreifte Venusbrüstchen ist eine der tollsten Neuentdeckungen 2023! Von der ersten Frucht an war sie köstlich, obwohl viele Sorten wetterbedingt geschmacklich schwächelten. Die ovalen Früchte haben ein angedeutetes Spitzchen und das Fleisch ist ein wenig fester. Die kräftige Pflanze hat eine auffallend dunkelgrüne Farbe und die Blätter sind fest. Unbedingt wieder!
Torpedino

[Bild: 47052072eh.jpg] [Bild: 47052073jj.jpg]  [Bild: 47052074sk.jpg] [Bild: 47052075jh.jpg]

Fruchtgröße: um 15g
Fruchtfarbe: rot
Geschmack: gut, aromatisch, würzig
Wuchshöhe: 1m
Reifedauer: mittelspät
Ertrag: eher wenig
Anbaumethode: unter dem Tomatendach, zusammen mit einer anderen Tomatenpflanze in einem 40l-Kübel

Torpedino ist eine länglich-bauchige Cherrytomate aus Italien. Sie wächst begrenzt, ist sehr zierlich und hat auffallend wenig Laub. Die kleine Naschfrüchte sind knackig, platzen nicht und schmecken aromatisch. Sie enthalten nur wenig richtig ausgebildete Samen und erinnert in der Hinsicht der My Dancing Green Fingers.