Tomaten-Forum

Normale Version: Gewächshaus - Bau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

update

Heute kam der Düngerlieferant auf seine Wiese.
[Bild: 7217137gef.jpg]

Mein Zeltgerüst nimmt Formen an.
[Bild: 7217138feo.jpg]

Morgen kommt die Folie darauf. Dann können die Pflanzen endlich Platz nehmen:clapping:

Tomatenzüchter

Ich habe mir ja mein Folienhaus auch selber gebaut: ein altes Pavillon wurde mit einem Lattengerüst versehen, und Folie drumrum, das Dach wird über den Winter weg gemacht...
LG Marius
Das Zelt ist bezugsfertig. 4 Meter lang und 2,7 m breit.

Die Tomaten und einige Chili sind heute umgezogen.
[Bild: 7238269fuz.jpg]

Ich hoffe, dass sich die Kraut- undBraunfäule so etwas länger fernhalten lässt.
[Bild: 7238270vjq.jpg]


Eine Übersicht.
[Bild: 7238271gsu.jpg]

Für den Giebel fehlen noch ein paar Latten. Habe mich schlicht in der Menge verrechnet....:head:


Aber die Stärke der Folie (200 my) lässt hoffen, daß das Zelt auch einen Hagelschauer übersteht.
Hallo Pyromanix,

das hast Du toll gemacht:thumbup. Ein wunderschöner "Tomatentempel":clapping::clapping:
LG
orchidee
Toll, geht richtig was rein!!!!
update

Mein Folien-GWH hat eine Tropfbewässerung bekommen. In ein 200-Liter Fass habe ich einen Fassanschluß und ein zwei-Wege-Hahn ("L"-Hahn) eingeschraubt. Wenn ich Brunnenwasser ins Fass pumpe, ist der Abfluß zu. Damit will ich Verstopfungen der Tropfer verhindern.
[Bild: 7325883eis.jpg]

Das Faß steht etwas erhöht hinter dem GWH.
[Bild: 7325884mge.jpg]

Der Wasserdruck reicht aus, um die Pflanzen kontinuierlich zu betröpfeln.
[Bild: 7325885uuv.jpg]

Das richtige Einstellen der einzelnen Tropfer braucht Zeit ....
Die Wassermenge im Fass soll 1-2 Wochen reichen .... hoffe ich.:undecided:
Klasse dein Tempel und besonders die Bewässerungbiggrin. Funktioniert Die auch noch, wenn das Fass fast leer ist? Wenn ja, welche Tropfer verwendest du? Bei mir ist der Versuch mit Gardenatropfern nämlich am zu geringen Wasserdruck gescheitert...sad
(08.06.11, 00:14)tortenbecca schrieb: [ -> ]...Funktioniert Die auch noch, wenn das Fass fast leer ist?

Das werde ich in ca. einer Woche wissen.

(08.06.11, 00:14)tortenbecca schrieb: [ -> ].... Bei mir ist der Versuch mit Gardenatropfern nämlich am zu geringen Wasserdruck gescheitert ...

Die Ursache für Deinen Mißerfolg dürften nicht die Tropfer sein.

Der Druck am Tropfer wird bei drucklosem System durch den Höhenunterschied zwischen dem unteren Wasserspiegel im Faß und den Tropfern bestimmt.

Klick mal:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0226174157

Die Animation zeigt das Prinzip der kommunizierenden Röhren.

Mein Fass steht ca. 40 cm höher als die Tropfer. Bisher habe ich es nur voll laufen lassen. (der schwarze Deckel liegt lose drauf). Das Tröpfeln erfolgt also "drucklos".

Falls der Druck nicht reicht, werde ich das Fass etwas aufpumpen. Dazu wird der Deckel mit einem Ring fest verschlossen. Mit der Brunnenpumpe kann ich im Fass 1 bis 2 bar Überdruck erzeugen. Das sollte reichen.

Soweit ich weiß, regelt Gardena bei seinem Micro Drop System den Wasserdruck eines Wasserhahnes auf etwa 1 bar herunter. Das entspricht in etwa dem Druck, den meine Brunnenpume auf der Druckseite erzeugt.



Dies Prinzip ist mir wohlbekanntwink Mein Fass steht etwa 30 cm über den Tropfern, so dass ein Ausgleichspotential da ist. Vielleicht ist mein Schlauch zu dünn... Dass mit dem Aufpumpen ist eine gute Idee... da muss ich mal schaun was ich an Material da habe...
Mein Schlauch hat auch nur 4 mm Durchmesser.

So sehen meine Tropfer aus. Hier ein End-Topfer. Andere sind Reihentropfer.
[Bild: 7328331bbv.jpg]

Wenn Du das rote Teil ganz abschraubst, siehst Du am schwarzen Teil einen Ring mit Dichtungsmasse. Das rote Teil hat einen Stift. Dort ist auch Dichtungsmasse dran.
[Bild: 7328330rbr.jpg]

Bei einigen von meinen Tropfern war etwas viel Dichtungsmasse drin. Sie tropften nur wenig. Dichtungsmasse wegwischen - dann kommt mehr Wasser durch.

Leider ist das Foto etwas unscharf. Aber der Wasserstrahl müsste erkennbar sein. Es ist der 10. Tropfer an diesem Strang. Er ist gut 6 Meter vom drucklosen Fass entfernt.



Hier ein Detailfoto vom Deckel. Mit dem Ring lässt sich der Deckel fest schließen.
[Bild: 7328332eqd.jpg]


Wenn Du keinen Ring hast, aber im Deckel eine Dichtung ist, leg doch einfach eine Steinplatte oder ähnliches auf den Deckel.
Seiten: 1 2 3