Tomaten-Forum

Normale Version: Warum werden die Blätter braun?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[img]<a href=[/img][Bild: photo-2026-05-25-12-14-14.jpg] [Bild: photo-2026-05-25-12-14-18.jpg] [Bild: photo-2026-05-25-12-14-22.jpg] [Bild: photo-2026-05-25-12-14-28.jpg] [Bild: photo-2026-05-25-12-14-31.jpg] [Bild: photo-2026-05-25-12-14-38.jpg]" />
https://ibb.co/Z18jbPxd https://ibb.co/YB38qK2C https://ibb.co/0yZ3spMX https://ibb.co/FLKxnF2p https://ibb.co/twjPQ0Yy" alt="[Bild: twjPQ0Yy]" class="mycode_img" />Hallo,



ich habe letzten Jahr mit Gemüse Anbau angefangen, zwar recht spät, ich hatte jedoch 6 Tomatenpflanzen die auch alle gut geworden sind.
Als Erde habe ich BioBizz AllMix benutzt. 



Dieses Jahr habe ich relativ früh angefangen, da hatte ich aber verschiedene Substrate verwendet unter anderem auch Kompost 
wo auch alte Erde von Vorjahr mit drinnen war, etwas Rasenschnitt und Nadelbaum Reste.  



Leider Zeigen alle Pflanzen das selbe Schadensbild und es betrifft die unteren Blätter zuerst. Ich hatte 1x mit Bittersalz 0,2gr/L gegossen,
aber ich glaube nicht alle. Ist auch schon 2 Wochen her. 

Bei drei Pflanzen die schon ca 80 cm groß sind haben sich oben die jungen Blätter eingekräuselt, bei der einen sind die schon komplett weich. Hier
habe ich wohl zuviel Dünger rein gemacht. Ich glaube meine Tomaten Ernte fehl dieses Jahr ins Wasser. Wall
zumindest auf den ersten 3 Fotos dürften das Sonnenbrand Schäden sein.
Wenn sich die neuen Blätter und Äste einkreuseln dürfte zuviel Stickstoff im Spiel sein.
Vor allem bei direkten Sonnenschein werden sie dann lahm und fühlen sich weich an.
Wenn es nicht zu extrem viel Stickstoff war erholen sich die Pflanzen aber wieder und
nach ein paar Wochen sieht man davon nichts mehr.
Eigentlich kein Grund zur größeren Sorge, die Tomatenernte würde ich dadurch nicht gefährdet sehen,
soweit wie das aus der Ferne zu beurteilen ist.

LG  Werner
Ich denke auch, dass es Sonnenbrand ist. Deck die Pflanzen ab.
Die Blätter dran lassen, sehen zwar nicht schön aus, da die Pflanze die Blätter noch braucht.
Ich hab heute Leintücher in die Gewächshäuser reingehängt...
Meine Tomaten zeigen, soweit man das bei Fotos beurteilen kann, das gleiche Schadbild und bei meinen ist es eindeutig Sonnenbrand. Bei uns bretzelt die Sonne vom Himmel das ist nicht mehr schön, 33Grad im Schatten und keine Wolke am Himmel, ich habe heute meine Tomaten mit Vlies beschattet. Auch ich hab zu viel Stickstoff im Boden, das sieht man am gekräuselten Neuaustrieb, deshalb hab ich auch beschattet, weil beides zusammen ist nicht gut, verwächst sich aber normalerweise.
Erst mal danke für die Antworten,

wenn das Sonnenbrand ist, warum nur erst die unteren Blätter und dann breitet sich das langsam nach oben.

Und ja im Gewächshaus ist es echt warm, heute39,5 Grad, übel. Ich habe ein paar vor dem Gewächshaus gestellt.
Also bei mir sind auch eher die unteren Blätter betroffen. Im oberen Bereich merkt man das mehr Stickstoff vorhanden ist, die Blätter sind grüner, die unteren hatten bei Auspflanzung Nährstoffmangel, vielleicht hat es damit was zu tun das es eher unteren Blätter sind. Jedenfalls ist das bei meinen Tomatenpflanzen so.
Leider hab ich momentan zu viel beruflich zutun, sonst würde ich wieder mal Bilder machen und sie in meinem Post einstellen, vielleicht am Wochenende, dann kannst du mal vergleichen.
Ja schick dann mal ein Link
Scheinbar verwächst es sich aber ich werde am Wochenende trotzdem Bilder machen