Tomaten-Forum

Normale Version: Vorstellung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich bin der Eric aus dem schönen Mittelfranken und vermehre schon seit ein paar Jahren mehr oder weniger erfolgreich Tomaten und Chilis.
Bei den Tomaten haben ich mich auf die alten deutschen Sorten fixiert und ein paar alte russische Sorten sind auch dabei.

Gruß  Eric
Hallo Eric,

herzlich Willkommen hier.

Ich bin schon gespannt, von deinem Anbau zu lesen.
Bei deutschen Sorten bin ich nicht so bewandert, ich bin ein grosser Fan der amerikanischen Sorten.
Umso mehr freue ich mich auf deine Beiträge.

Lg Susanne
Hallo Eric,
Viel Spaß im Forum auch ich freue mich auf deine Erfahrungsberichte.
Hallo Zusammen und Danke für die herzliche Aufnahme hier
Ich muss heute mal anfangen meine Tomaten zu pikieren da ich von manchen Sorten bis zu 10 Pflanzen gesät habe dabei muss ich leider auch fest stellen das bei ein paar Sorten ich leider total Ausfall habe = 0% gekeimt.
Ich führe das jetzt mal auf zu altes nicht mehr keimfähiges Saatgut zurück an anderen Faktoren kann es fast nicht liegen sonst hätte ich bei den anderen Sorten auch mehr Ausfälle zu verzeichnen was nicht der Fall ist.
Bilder mache ich sobald ich mit der Pikiererei fertig bin.

Eric
Hallo Eric,

willkommen hier im Forum
und schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald.
Da du schon Tomaten pikierst hast Du vermutlich auch ein GWH?

LG  Werner
Hallo Eric, auch von mir herzliches Willkommen.  smile

Gib die alten Samen nicht zu früh auf. Hier kam jetzt am 20. Tag doch noch ein Pflänzchen.  Ich habe sogar schon weit längere 'Brutzeit' erlebt. 
Einmal hatte ich die Topfplatte im Haus nur beiseite geräumt und völlig austrocknen lassen.
2 Wochen später im GWH unter 1 Tisch gestellt und immer noch nicht ausgeklopft. Als ich das endlich machen wollte, waren zu meiner Überraschung noch etliche 'Verweigerer' erschienen.  :heart:
Die Erde war in dieser Atmosphäre wieder feucht geworden.
Wie sagen das so viele Leute mit denen ich spreche in dieser oder ähnlicher Form:
"Da hinten liegt der Haufen gebrauchte Aussaaterde, den ich noch in andere Erde einarbeiten muss. Da sind bis jetzt im Juni jede Menge Tomaten nachgekeimt."

Habe auch jedes Jahr einige Nachzügler, die dann irgendwo keimen und schön wachsen, nur, ich weiß dann nicht mehr, welche Sorten das sind.