Tomaten-Forum

Normale Version: Aussaat/Anzucht im Januar?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

kann ich (ähnlich wie bei Chilis) die Tomatensamen schon im Januar keimen lassen oder wirken sich die Lichtverhältnisse und das Wetter nachteilig auf das spätere Wachstum aus? Es wird dafür kein Gewächshaus oder Kunstlicht eingesetzt.
Ohne Kunstlicht und Wärme wird es schwierig. Bis Mitte Mai müssen die Pflanzen dann ja in der Wohnung bleiben.

Bei klein bleibenden Sorten wäre ein Versuch möglich. Aber trotzdem ist der Januar einfach zu lichtarm.

Tomaten wollen mindestens 6.000 Lux.
Ich säe immer erst Mitte März Tomaten (für Freilandanbau)
Also sollte ich eher so ab Mitte Februar bis Mitte März die Anzucht beginnen?
Ich säe Mitte Februar fürs GWH,
Mitte März fürs Freiland.
Am Anfang verwende ich Kunstlicht, später wenn es das Wetter zulässt
kommen die Pflanzen zeitweise ins GWH.

Ganz grob gerechnet kannst Du von etwa 6-8 Wochen zwischen Keimung und Auspflanzen ausgehen.
Ist natürlich abhängig von den äußeren Bedingungen wie Licht und Temperatur.

LG  Werner
Danke für die Antworten. Jetzt sind aber schon die ersten Samen gekeimtsmile
Du kannst die schönsten Pflänzchen ja pikieren und schauen, ob du sie dann an der Fensterbank "durchkriegst". Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall Anfang März nochmal nachsäen, denn sonst hast du schlimmstenfalls Ende April irgendwelche schlaksigen, vergeilten Riesenpflänzchen, die vielleicht irgendwie überleben, aber im August dann nicht so richtig Freude machen. Wenn du noch eine zweite "Charge" machst, hast du bestimmt mehr kräftige Jungpflanzen...
Wenn deine Pflanzen jetzt schon keimen und du kein Kunstlicht verwenden willst, kannst du dir die Arbeit getrost sparen. Ein weiteres Problem würde dann in ein bis zwei Monaten der Platz sein. Die meisten Leute hier im Forum, die so früh anfangen, haben meist Räumlichkeiten, wo man die großen Pflanzen später unterbringen kann. Wenn du im Freiland auspflanzen willst, dann müssen deine Pflanzen bis Mitte/Ende Mai noch zuhause bleiben.
Ich habe bereits einmal am 1.1. gesät.

Man kann die Pflanzen durchkriegen - ja, aber der Aufwand ist enorm.

Sprich man muss dann bereits in grössere Töpfe setzen und gut wäre, direkt an einem grossem Fenster zu ziehen. Trauermücken hat man dann auch relativ bald.

Man erntet aber auch sehr bald. Ich hatte die ersten Früchte dann Ende Mai.
Ich habe vor Jahren auch mal im Januar ausgesät.
Die Pflanzen standen am Südfenster auf der Fußbodenheizung. Sie waren zwar ein bisschen spillerig, haben sich aber im Grunde gut entwickelt. Und sie hingen Mitte Mai bereits voller Tomaten.
Die großen Pflanzen lassen sich allerdings nicht mehr gut in den Garten umpflanzen. Mir sind dabei einige abgebrochen. Mit denjenigen, die bereits frühzeitig im Haus ihre Endtöpfe bekommen gab es keine Probleme.

Trotzdem säe ich inzwischen erst Mitte März aus. Es ist deutlich stressärmer.