Tomaten-Forum

Normale Version: Anzucht Tomatensamen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ,

habe eine Frage zu der Anzucht von Tomaten. Ich habe mir Kokoserde für die Anzucht von Tomaten gekauft.
Jetzt habe ich aber gelesen, das da in dieser Kokoserde Dünger enthalten ist. N:4mg/l    P205  20mg/l    K20:630mg/l     Mg:80mg/l
Ist das so ok und ratsam? Oder sollte ich mir da eine andere besorgen?
Danke.

Wurzel
Oh sorry hab gerade gesehen das dir keiner geantwortet hat, also den genauen dünger bedarf von tomaten kann ich dir ich nennen, ich nehme immer anzuchtserde die ist ja auch schwach gedüngt, Vergleiche doch mal die Zusammensetzung
Hallo Wurzel,

habe die Angaben gerade mal vergleichen mit meinem TKS1 Substrat das ich für die Anzucht verwende.
Wenn du Dir das Datenblatt auf dieser

Seite anschaust und vergleichst mit den Angaben zu deinem Kokossubstrat dann ist das sehr wenig gedüngt.
Damit sollte es bezgl. des Düngers sicher nicht zu stark gedüngt sein.

LG  Werner
Meine Erfahrung zu Kokoserde war eher schlecht.
Die "Erde" enthält oft Salze, die nicht gut für die Tomaten sind.
In normaler Anzuchterde hatte ich immer mehr Erfolg.
Da du die Kokoserde aber schon gekauft hast, solltest du es einfach probieren.
Kannst ja einfach beides mal probieren und aus deinen Erfahrungen lernen.
Ich habe mit Kokosquelltöpfen ganz gute Erfahrungen bei der Anzucht von Salaten gemacht, aber bei den Tommies benutze ich immer noch Anzuchtserde mit Torf drin, auch wenn ich dabei ein schlechtes Gewissen habe. Mit torffreier Erde (war aber kein Kokossubstrat) hab ich schlechte Erfahrung gemacht, sie ist extrem grob, siebt man sie bleibt nix übrig und trocknet schnell aus. Allerdings hab ich noch keine reine Kokoserde ausprobiert.
ich mische mir immer abgelagerten Kompost mit verbrauchter Blumenerde und etwas Sand. Das ganze wird fein gesiebt und als Anzuchterde für alles verwendet. Bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Pikiert wird dann in alten Kompost, angedüngt nur wenn die Pflanzen rumschlappen.