Tomaten-Forum

Normale Version: PK - Chili - Anbau 2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Die Roten Riesen sind nun aufgelaufen, ein Teil befindet sich noch in der KD. Das angekeimte Saatgut habe ich wieder in Anzuchterde gelegt und siehe da, es funktioniert besser.

Die anderen eingeweichten Körner werde ich nun gleich in Anzuchterde aussäen. Habe mir ein kleines Minigewächshaus gebaut, welches auf der mittlerweile angelieferten Heizplatte steht.

[Bild: 42451271nj.jpg]

[Bild: 42451272px.jpg]
Hallo Peter, 

schön das Du jetzt die für Dich beste Methode gefunden hast
Ein weiterer Vorteil von Anzuchterde vs KD ist ja auch das weniger Helmträger das Licht der Welt erblicken. 
Mußte nämlich schon heute morgen Geburtshilfe leisten.
Die Rocoto Pico Mucho wollte ich eigentlich im nächsten Jahr auch anbauen. Dann sind mir aber einige andere Sorten dazwischen gekommen.
Deshalb freue ich mich vieleicht von der Sorte mal ab und an was bei Dir zu lesen.

Weiterhin gut Keim und vor allem 
kein Getier  :thumbup:

LG Markus
Painkiller

Die anderen eingeweichten Körner werde ich nun gleich in Anzuchterde aussäen. Habe mir ein kleines Minigewächshaus gebaut, welches auf der mittlerweile angelieferten Heizplatte steht.


Was ist das für eine Heizmatte ? Ich habe mir in letzten oder vorletzter Jahr eine gekauft , aber die heizt zu warm sad
Zitat:Was ist das für eine Heizmatte ? Ich habe mir in letzten oder vorletzter Jahr eine gekauft , aber die heizt zu warm [Bild: sad.gif]
Meine Heizmatte besitzt einen Temperaturregler (Thermostat), so kann man die Temperatur exakt einstellen.
Werner hat in seinem Post #38 hier im Thread, einen Link auf einen solchen Regler geteilt. Eventuell ist da ja was für Dich.
Zitat:Die Rocoto Pico Mucho wollte ich eigentlich im nächsten Jahr auch anbauen. Dann sind mir aber einige andere Sorten dazwischen gekommen.

Deshalb freue ich mich vieleicht von der Sorte mal ab und an was bei Dir zu lesen.
Die wurden gestern ausgesät, mal sehen ob & wann sich die Ersten zeigen.
Ich musste mir noch ein zweites Minigewächshaus bauen, da ich nicht das gesamte Saatgut unterbringen konnte.  :noidea: Vom Platz her passen aber beide genau auf die Heizmatte.  biggrin
Die aktuelle Keimtemperatur ist auf 28°C eingestellt, nun ist "WARTEN" angesagt.
Nach meiner alltäglichen Visite  smile kann ich mitteilen, dass die Pico Mucho ein sehr gutes Keimverhalten an den Tag legt. Inzwischen haben  auch verschiedene andere Sorten das Licht der Welt erblickt. Am WE muss ich zwingend pikieren.
Die  P360 zickt auch hier noch herum, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wie sieht das so bei Euch aus?
Hallo Peter, 

das hört sich doch von der PM sehr gut an.

Tatsächlich habe ich gestern insgesamt vier KDs entleert nachdem sich seit über 3 Wochen nichts getan hat. 
Und zwar 2x die Big Brown und 2x P360.

Werner hat mir letzte Woche Saatgut der P360 und der BB zukommen lassen. Die sind am Dienstag baden gegangen und am Mittwoch dann in die KDs gelegt worden. 
Die P360 ist schon nach kürzester Zeit in die Keimung übergegangen.  Mittlerweile zeigt fast jedes Körnchen eine Wurzelspitze. 
 
Bei der BB konnte ich gestern zwei und heute eine dritte Wurzelpitze sehen. 
So sollte es laufen. 

Eine dritte Sorte die Peru Cusco Yellow, Saatgut wohl auch aus diesem Jahr ist genau so schnell in Keimung übergegangen wie die P360.

Dann gibt es noch die P8969 liegt genau so lange wie das gestern entsorgte Saatgut in der KD. Da tut sich leider nichts. Leider gibt's da kein Saatgut mehr von. Deshalb dürfen die noch ein bisschen stehen. Hoffnung habe ich allerdings keine mehr.

LG Markus
Zitat:Tatsächlich habe ich gestern insgesamt vier KDs entleert nachdem sich seit über 3 Wochen nichts getan hat. 

Und zwar 2x die Big Brown und 2x P360.
Zitat:Die P360 ist schon nach kürzester Zeit in die Keimung übergegangen.  Mittlerweile zeigt fast jedes Körnchen eine Wurzelspitze.

Super Markus!

Hier sind nun alle Sorten aufgelaufen, bis auf die P360 & die Rio Huallaga. Das Saatgut stammt aus der gleichen Quelle.
Euch ein schönes WE!
Heute wurden nun doch einige Sorten pikiert, die anderen sind noch vorerst im Mini-GWH verblieben.

Rocoto PM mit drei Keimblättern :noidea: 

[Bild: 42518419wa.jpg]

Rocoto P436 & 5J

[Bild: 42518406mi.jpg]

Rocoto Canario & Rocoto CAP 1272

[Bild: 42518454sn.jpg]



Und meine alten Kanidaten leben auch noch

Aji Charapita orange

[Bild: 42518463mv.jpg]


[Bild: 42518464vc.jpg]


[Bild: 42518465ld.jpg]

Rocoto P360 mit Strohhalm,
Da hast Du ja eine tolle Rocotoauswahl beisammen.
Wenn dann alles gut läuft wirst Du aber auch eine ordentliche
Erntemenge verarbeiten müssen :thumbup: :thumbup: :thumbup: 

Bei mir ist erst der erste Keimling pikiert, eine Rocoto P360.

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen

LG  Werner
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19