Tomaten-Forum

Normale Version: Gelbbraune Blätter - wegen Spinnmilben?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

meine kleine Tomatenpflanze Nr. 3 (Balkon, Standort nach Süd-Ost ausgerichtet) sieht gar nicht gut aus… 

[Bild: mobile.13cvkzr.jpeg]   [Bild: mobile.15iyjb4.jpeg]   [Bild: mobile.16mrkco.jpeg]   [Bild: mobile.17p5j6x.jpeg]

Aufgrund der gelben Stellen zwischen den Blattadern dachte ich zunächst nur an Magnesium Mangel. Allerdings sind die unteren Blätter grasgrün


Dürrfleckenkrankheit vielleicht? Da würden aber die dafür typischen konzentrischen Ringe bei den braunen Flecken fehlen, oder?

Blattunterseiten

 [Bild: mobile.14lyjb5.jpeg]   [Bild: mobile.187aj0o.jpeg]

Erst als ich die Blätter fotografiert habe, um sie euch hier zwecks Diagnose einzustellen, sind mir beim Vergrößern die Gespinste aufgefallen, die für mich aber irgendwie „unbewohnt“ aussehen. Können Spinnmilben diesen Schaden verursachen? 


Feine Gespinste 

[Bild: mobile.31egj0w.jpeg]   [Bild: mobile.32q3knf.jpeg]


Gesunde Blätter Neuaustrieb

[Bild: mobile.205vj45.jpeg]


Gesamte Pflanze

[Bild: mobile.34hqjty.jpeg]

Danke vorab für eure Hilfe!
Sehr gut hingeschaut und sehr gut überlegt! Gratuliere! :thumbup: 

Du hast vollkommen Recht mit deiner Vermutung.
Es ist weder ein Mangel noch Alternaria solani oder Alternaria alternata (Dürrfleckenkrankheit)

Das sind Spinnmilben. Yes
Die Gespinste sind nicht leer. Wenn Du deine Fotos mal ganz genau anschaust, dann sind in den Netzen winzige weiße Pünktchen. Das sind die Übeltäter.

Spinnmilben mögen es trocken und warm. Daher auch gut zu erkennen, dass sie vor einiger Zeit, als es wärmer war, aktiv waren. Der Neuaustrieb ist gesund, weil das feuchte und kühle Wetter ihnen den Spass am Wandern und Vermehren verdirbt.

Entferne die Blätter mit Schäden und mit Gespinsten und entsorge sie im Restmüll (verpackt).
Das sollte um diese Jahreszeit als Bekämpfung reichen.

Deiner Pflanze wird es nicht großartig schaden jetzt ein paar Blätter zu verlieren.

Ich vermute, dass an der Pflanze auch noch einige Thripse unterwegs waren, denn auf den Blattunterseiten finden sich einzelne schwarze Kotpünktchen und bei den Aufnahmen der Schadstellen sieht es auch noch nach Thrips-Saugschäden aus, nicht nur nach Saugpünktchen von den Spinnmilben.

Kann sein, dass da noch ein, zwei Thripse derzeit unterwegs sind. Würde mich aber wundern, denn dann wäre der Neuaustrieb auch angesaugt.