Tomaten-Forum

Normale Version: Samenechte Sorte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
oh ... ich befürchte, dass diese Frage schon irgendwo gestellt und beantwortet wurde. Leider habe ich darüber trotz Suche nichts gefunden.
Ich habe Saat einer samenechte Sorte (Berner Rose) gekauft und bin mit der Tomate sehr zufrieden. Nun ist es ja eine „samenechte“ Sorte. Was passiert aber, wenn nicht allzu weit andere Sorten gedeihen. Kann es da nicht doch zu Kreuzungen kommen? Wie könnte man das ggf. vermeiden?
Über eine Beantwortung dieser Frage würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Dieter
Hallo Dieter,
ganz kurz. Zuerst mal herzlich Willkommen.
Ich nehme immer von der 1. reifen Tomate Samen. Da ist die Verkreuzungsgefahr sehr gering. Sollte die Berner Rose verkreuzt sein, die gibt es zu kaufen.
Du kannst aber auch um einen Blütenstand sehr großzügig Vlies rumwickeln. (verhüten) Dann jeden Tag schütteln. So bekommst Du sortenreine Samen. 
LG asmx
Optimal wärs wenn man mehrere Pflanzen der gleichen Sorte zur Bestäubung hat - isoliert von anderen Sorten. Kostet viel Platz und Aufwand, für den Hobbygärtner weniger geeignet.
Zum Verhüten, va. bei Chilis, würde ich ganze Triebe einwickeln, nicht nur einzelne Blütenstände. Bei einzelnen Blüten hat man oft das Pech, dass aus der keine schöne Frucht wird.
Vielen Dank für Eure Tipps. Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen, vielleicht nicht mehr in diesem Jahr, auf jeden Fall aber im nächsten. Da habe ich wieder etwas dazugelernt!