Tomaten-Forum

Normale Version: Krankheit oder Nährstoffmangel?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, 

bei meinen Tomaten hat sich die Blattfarbe verändert. Handelt es sich hier um eine Tomatenkrankheit oder einen Nährstoffmangel? Bei Google finde ich unterschiedliche Angaben. Vielen Dank für die Hilfe. 

Viele Grüße 

[Bild: c6a745ce-7273-41f5-8zpjyr.jpeg]
Die Verfärbung dient der Pflanze als Sonnenschutz, ist weder eine Krankheit noch ein Mangel.
Um die Pflanze insgesamt beurteilen zu können wären weitere Fotos des ganzen Pflanze notwendig.

LG  Werner
Deck die Pflanze mit Vlies ab!!!
Ist die Farbe der Flecken ins lila gehend könnte es auch Phosphormangel sein, hatte ich vor zwei Jahre auch an meinen Kübeltomaten.
https://www.tomaten.de/tomatenpflanzen-werden-lila/
Ursache kann auch das komische Wetter sein
https://www.topfgartenwelt.com/tomaten-l...phormangel
Moin, 

schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Tomaten stehen auf einem überdachten Westbalkon und bekommen den größten Anteil des Tages direkte Sonne. Es könnte also mit der Sonne zusammenhängen… 
Weiter habe ich bisher auch noch nicht gedüngt…das habe ich nun nachgeholt. 
Es beruhigt mich aber schon mal, dass es kein Pilz ist. 

Viele Grüße 


[Bild: 8bd597f5-95a7-488a-8imjuo.jpeg]
Hi Du,

Ich bin Newby also hör nicht auf mich…. Ich habe nur hier und da Literatur gelesen und nen paar YouTube Videos geschaut. Die Experten hier sind viel hilfreicher. 

In Deinem Fall deckt sich wohl Literatur mit dem Expertenwissen hier. Ich würde auf Steffi hören und der Pflanze Phosphor gönnen.
Also wie gesagt hatte ich das vor zwei Jahren und zwar wesentlich schlimmer als bei dir die Flecken (die Flecken waren ins lilane gehend), gestoppt hat das nur eine Blattdüngung mit einem normalen flüssigen Blühpflanzendünger (dieser enthält viel Phosphor). Blätter mit Flecken erholten sich allerdings nicht, das bleibt.
Anneliese und Werner haben auch große (und garantiert mehr) Erfahrung, es könnte wirklich auch Sonnenbrand sein, das ist immer ein bisschen schwierig anhand eines Fotos ein zu schätzen.