Tomaten-Forum

Normale Version: Grüße aus dem unterkühlten Wienerwald
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsmitglieder!

Seit nun fast 20 Jahren baue ich mehr oder weniger erfolgreich Paradeiser im Wienerwald an. In meinem Garten habe ich Platz für ca. 30 Pflanzen (rund 20 Sorten) in Freilandkultur, die ich selber aussäe. Was meine Sortenauswahl anbelangt, muss ich streng darauf achten, eher frühreife Sorten anzubauen, da ich in einem kühlen Winkel in Bachnähe wohne.
Die Eisheiligen muss ich standortbedingt sehr ernst nehmen.
Heuer müssen sich meine Pflanzen immer noch gedulden, ins Freiland zu übersiedeln.
Heute Nacht musste ich wieder einmal ausrücken, um sie bei 4 Grad Celsius aus dem offenen Gewächshaus (in der Fuge wächst eine prachtvolle Riesendistel, darum kann ich die Tür nicht zumachen) in die Gartenhütte zu tragen.
Ich bin echt froh, mit der Auspflanzung geduldig genug gewesen zu sein, da die Wetterbedingungen mit Starkregen und Sturm grenzwertig sind. Derzeit kommen sie im Topf noch gut zurecht.
Sorten, die sich bislang bewährt haben (meine Fixstarter quasi):

Black Plum
Mictrotomate Grosseille
Galina
Rosa Ampeltomate
Teardrop
Weißbehaarte

Ich freue mich darauf, in eurem Forum mitlesen zu dürfen und werde sicherlich spätestens bei Erntebeginn meine Aktivitäten verstärken.

Liebe Grüße!
Alex
Hallo,

Herzlich willkommen bei den Tomatenverrückten. 
Einen netten Gruß aus dem windigen und bewölkten Westfalen.

LG Markus
Hallo Alex
auch von mir, aus dem eher (normalerweise, außer dieses Jahr) milderen Mannheim, im Rhein-Neckar-Raum, ein herzliches Willkommen.
Willkommen und schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald

Werner
Willkommen im Tomatenforum
Bärbel aus dem Westerwald.
Auch von mir nette Grüße aus der Gegend, wo man das beste Hochdeutsch spricht.