Tomaten-Forum

Normale Version: Tomaten un Herbizid
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem mit den Tomaten auf meinen Garten.

Der Garten gehört einem Miethaus und ich habe den Rasen in sehr schlechten Zustand bekommen. Der Rasen wurde nie gepflegt und es ist voll mit Unkraut, Klee, Moos, usw.
Nach vertikutieren und viel Handarbeit, sind noch zu viele kleine Unkräuter. Die einzige Lösung scheint jetzt ein Herbizid zu sein.

Letztes Jahr hatte ich ein bisschen Herbizid (2,4-D und Dicamba) auf meinen Eltern Garten benutzt und die Tomaten sind beschädigt geworden. Das Herbizid hat „geflogen“ und in einem hochbeet gelandet. Zwei Wochen später haben wir die Tomaten gepflanzt  und diese haben die Reste des Herbizids gezogen...
Ich möchte diesen Fehler nie wiederholen.

Kennt ihr Herbizide oder Produkte, die gegen Unkraut gut wirken, aber die Tomaten nicht beschädigt?
Die Tomaten sind noch nicht eingepflanzt, aber das Hochbeet ist in der Mitte des Gartens.

Vielen Dank für die Unterstützung!!
Bitte kein Herbizid verwenden!!!!
Kauf dir anstatt des Herbizides eine dicke Mulch Folie. Die legst auf das Hochbeet, machst Schlitze rein und pflanzt da die Tomaten rein.
Wenn eine Fläche fast Unkraut frei haben willst pflanzt Gurken oder Kübisse hin...
Mein Mann ist Landschaftsgärtner, er sagt gegen Moos und Klee im Rasen hilft nur um die Jahreszeit gut vertikutieren und Regenartionsrasen nachsäen, der ist robuster und kann sich gegen das Unkraut durchsetzen oder mit dem Vermieter reden und neuen Rollrasen legen, vielleicht beteiligt er sich an den Kosten. Beim Herbizid spritzten wird es dir immer ein bisschen ins Hochbeet wehen, denke das kannst du nicht verhindern und harmlose Herbizide gibt es nicht.
Unkräuter gibt's nicht, nur Beikräuter. Vieles von dem was so in den Wiesen wächst kann man wunderbar in der Küche verwenden oder sich einfach nur an den Blüten freuen. Auch Insekten werden sich freuen.

Wenn du eine sterile Umgebung haben willst, dann hilft nur neu machen, obere Bodenschicht weg und neu auftragen oder Rollrasen drüber