Tomaten-Forum

Normale Version: Tomatendünger
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich baue jedes Jahr Tomaten im Garten an. Dabei stehen immer 4 Pflanzen im Freiland (überdacht), 8 Pflanzen in 20 l Kübeln an der Hauswand und 2 Pflanzen kommen noch ins Gewächshaus.
Für die Kübelpflanzen mische ich immer Blumenerde mit Kompost im Verhältnis von etwa 50:50. Dazu geb ich noch Hornspäne und Urgesteinsmehl. Was, bzw. welchen Dünger sollte ich noch beimengen oder später reichen?
Hallo,
meine Tomaten stehen überwiegend im Rohkompost, abgedeckt mit einer 10 cm starken Blumenerde, mit  leicht sauren pH-Wert.
Gedüngt wird nur mit mit verdünnter Brennesseljauche.
Du solltest einen K-lastigen Dünger plus Magnesium plus Calcium zugeben.

Bei den Pflanzen im Kübel reicht der Kompost nicht für die ganze Saison.
Dadurch dass Du noch Hornspäne dazu gibst verschiebst Du das NPK-Verhältnis sehr zu Gunsten von N (Stickstoff).
Tomaten sollten für einen guten Fruchtansatz aber deutlich mehr K als N bekommen.

Als Richtwert würde ich sagen N : P : K  2:1:3. Muss  nicht perfekt sein, aber so ungefähr.

Magnesium ist wichtig, weil K & Mg sich ergänzen, damit die Aufnahme für die Pflanze gut funktioniert.
Calcium ist wichtig um Blütenendfäule zu vermeiden.

Ausgepflanzt im Boden können sich die Tomaten auch an den tieferen Bodenschichten bedienen, aber im Topf sind sie auf eine reichliche Versorgung angewiesen. Ich würde spätestens 4 Wochen nach dem Auspflanzen in die Endtöpfe mit einer Nachdüngung beginnen. Dann sind die Temperaturen bereits hoch und die Pflanzen wachsen stark, Nährstoffe werden dann also viel schneller verbraucht.

Ob Du die Nährstoffe in Form von Jauchen, organischen oder mineralischen Dünger zugibst, bleibt Dir überlassen.
Bei organischen Düngern musst Du früher nachdüngen, weil die Umsetzung (und damit die Verfügbarkeit für die Pflanze) länger dauert als bei mineralischem Dünger.

Du kannst auch einfach immer wieder Kompost nachfüllen, musst dann aber genau beobachten, ob sich nicht doch Mg- oder Ca-Mangel zeigt und dann schnell reagieren. Kompost kann sehr unterschiedliche Zusammensetzungen haben, deshalb lässt sich da keine Aussage machen, was alles in welcher Menge enthalten ist.