Tomaten-Forum

Normale Version: Samen mit schwarzen Flecken
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
heute habe ich zum ersten mal überhaupt von einer Tomatensorte (Auriga) Samen genommen,
dabei ist mir aufgefallen das ganz viele dieser Samen einen schwarzen Punkt oder sogar Streifen haben.
Meine Frage was ist das? Sollte man diese besser wegschmeißen?
Nein, das ist eine physiologische Störung. (Sonnenbrand) Es war einfach wieder zu heiß.
Die müßten keimen, mach doch eine Keimprobe.
Danke für die Antwort und die Anregung mit der Keimprobe.
Dadurch hatte ich eine Idee -> Ich werde die mit den Flecken gesondert verpacken, sobald ich diese wieder anbaue (evtl. 2022) gezielt parallel mit und ohne Flecken aussäen und meinen Freunden (die bekommen immer welche, sind aber nicht Tomatenverrückt und nicht traurig wenn eine eingeht) eine "schwarze Flecken"-Pflanze geben, zum Vergleichsanbau (ich habe für zwei gleiche Sorten einfach kein Platz).