Tomaten-Forum

Normale Version: Tomaten-Naschbeet Tempelhofer Feld
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Vielleicht schaut ja noch Mayapersicum auf Deine Bilder. Sie hat ein fundiertes Wissen in Sachen Mangelerscheinungen bzw. Überdüngung.


Den Sauerstoff wird Sie sich hoffentlich ersparen.. :sweatdrop:



Bei der absolut überschüssigen Düngung :

1.) Nährstoffversorgung überall vom feinsten (und meistens weit darüber hinaus), inklusive Stickstoff (worüber ich keine Bodenuntersuchungs-Daten habe; aber pro m² 100 gr. zum Saisonstart dazu gegeben, sollte also auch ohne exakte Zahlen ausreichend sein!)

Ist nur meine "Sichtweise".   
Ich tippe auf "Nitratbömbchen" und die merkwürdigen Folgeerscheinungen. Kaffee
Hallo,
bitte les mal "Phosphor" Mangel nach. 
Ich bekomme seit ca. 4 Wochen ähnliche Bilder aus der ganzen Welt zugeschickt. Bei mir und in meinem Umfald die selben Bilder.
Meine Abhilfe: Ich habe auf 200 Liter Gießwasser 3 gehäufte Esslöffel "Hakaphos rot" und 5 Liter von meiner selbstgemachten Pflanzenjauche gegeben. Phosphor fehlt in meiner Pflanzenjauche komplett. Ist nur im Kaffeesatz, Hühnermist und Guano enthalten.
Habe den Hühnermist reinzumischen vergessen.
Im Kompost wird der Phosphor durch die Kompostwürmer eingebracht. Der geht auch.
Ich gieße nur jeden 2. Tag. Diese Mischung gebe ich seit ungefähr 4 Wochen und fast alle Pflanzen haben sich erholt.
Vor allem habe ich die Pflanzen übergossen ist wie eine Blattdüngung.
Muss mir im Herbst was einfallen lassen wie ich den Boden für die kommende Saison vorbereite. Habe an Vulkangesteinsmehl gedacht....da fällt mir schon noch was ein.
LG asmx
PS: damit der Phosphor für die Pflanzen verfügbar wird, muss der PH-Wert zwischen 6 und 7 sein. Meine Meinung: es muss an dem Wetter in diesem Jahr liegen.
Sollte ich falsch liegen, einfach nicht beachten...
@grill-fan: vielleicht war die Nacht zu lang, aber irgendwie nix verstanden...
WAS wollte uns der Autor damit sagen...?

@asmx91: Auf die Gefahr hin, das Rad neu erfinden zu müssen: Die vorgeschlagene Theorie hatte ich ja bereits am Anfang meiner diesbezüglichen Frage (siehe dort; Beitrag 31.07.) als bekannt, aber (eigentlich) NICHT möglich verworfen... :blush: 
Bei bereits 3-facher Phosphor-Überdüngung finde ich es natürlich spannend, dass ein Experte dennoch diese Idee hat: Geht das irgendwie zusammen: Mangel bei Überversorgung, weil der pH-Wert mit 7,1 nicht im Sollbereich liegt...?
Hallo Tempel-Hof-Gärtner,

Deine Ursachenforschung zieht sich ja durch mehrere Foren und an anderer Stelle habe ich gelesen, dass Du zwischenzeitlich mit Wasserstoffperoxyd desinfiziert und auf Verdacht eine Kalzium-Blattdüngung durchgeführt hast?

Ich denke nun auch an eine Überdüngung mit der Folge, dass Deine Pflanzen aufgrund diverser Wechselwirkungen keine Nährstoffe mehr aufnehmen können und mit einem beeindruckenden Mix aus allen möglichen Schadbildern reagieren.

Deine Saison ist vermutlich gelaufen.
Vermutlich nehmen Deine Pflanzen den Phosphor nicht mehr auf. 
Bei mir kommt eine Phosphorüberdüngung nicht in Frage. Habe seit 4 Jahren nur noch mit Kompost und Pflanzenjauchen gedüngt. 
Bei gut 10 meiner Bekannten war das Schadbild genauso. Alle düngen so wie ich, biologisch. 
Sie sind dann auf Hakaphos und Pflanzenjauchen umgestiegen und es funktioniert... 
Denke nicht, dass Deine Saison gelaufen ist...
Hmmm ... wie wäre es, wenn Du erst mal offenlegst, was Du mittlerweile noch so an Experimenten gemacht hast?

Wenn ich Tomaten-Fundus' Beitrag so lese, dann steht hier im Thread nicht wirklich alles, was Du bisher getan/verwendet/gedüngt hast.
Ich habe wenig Lust über deine Probleme nachzudenken, wenn Du nicht mal alle Informationen lieferst. :rolleyes:
@grill-fan: vielleicht war die Nacht zu lang, aber irgendwie nix verstanden...

WAS wollte uns der Autor damit sagen...?

Na gut, einen noch zum "Wach" werden ,obwohl auch das eher unnötiger Sauerstoffverbrauch werden dürfte.. .

Es gibt Mitstreiter, die sind gerne beratungsresistent.

So wie auch andere schon erwähnten ,liest man von dir auch in anderen Foren die abenteuerlichsten "Experimente" .


Da gehe ich lieber auf den Jakobsweg + bin dann mal weg...

Trotzdem gutes Gelingen bei deinem Vorhaben Yes
(02.08.20, 12:50)Mayapersicum schrieb: [ -> ]Hmmm ... wie wäre es, wenn Du erst mal offenlegst, was Du mittlerweile noch so an Experimenten gemacht hast?

Wenn ich Tomaten-Fundus' Beitrag so lese, dann steht hier im Thread nicht wirklich alles, was Du bisher getan/verwendet/gedüngt hast.

Das ist schnell nachgeholt und hält sich in weitaus engeren Grenzen, als man denken könnte:
1.) Von irgendwelchen "Erscheinungen" (welche habe ich ja hier im Fred gezeigt) befallene Pflanzen habe ich als Experiment Nr. 1 eine Wasserstoffperoxyd-"Desinfektion" verpaßt (Arbeitshypothese: Pilzliche Infektion / Dürrflecken-Krankheit)
Erkennbare Wirkung: keine.

Da durch meine weitere Suche dann die Idee aufkam (da ich die braun-schwarzen Blattflecken für (Apfel-)Stippe-ähnlich ansah), dass es sich um Kalziummangel handeln könnte, habe ich
2.) am 17.07. eine Kalzium-Blattdüngung bei den 5 von irgendwelchen "Erscheinungen" betroffenen Pflanzen gemacht und dann diese - weil betroffene Pflanzen nicht weitere ungesunde Blätter produzierten und dann am 19. auch 1 (andere, also 6.) Pflanze explizite  Ca.-Mangel-Symptome zeigte (2 Früchte mit BEF, die mir vorher nicht aufgefallen waren) diese Ca.-Blattdüngung für ALLE (43) Pflanzen des Beetes gemacht.
Erkennbare Wirkung: ? - aber seitdem sind zumindest keine neuen größeren schadhaft ausschauenden Blattmassen gewachsen.
(Allerdings ist seitdem insgesamt eher wenig gewachsen: Es ist, als würde nur noch auf Sparflamme weiter Grün-Aufwuchs betrieben).

Und das, obwohl es an diesem 19. für alle auch
3.) nen kräftigen Schluck Brennesseljauche gab, sprich 100 Liter zum Vorfeuchten von oben & dann 100 Liter mit 10 Liter Brennesseljauche.

Und was das "Unterdrücken" von Informationen im allgemeinen anbelangt: Ich versuche mich halt im öffentlichen Bereich auf das Notwendige zu beschränken; denn im Hinter- / Untergrund lauert ja die Gefahr der Über-Komplexität, wenn ich auch noch mit der Vorgeschichte daher komme (da das Beet, bevor es Tomaten-Naschbeet wurde ein Bodenzuschlagsstoff-Experimentierbeet war, d.h. es gibt auf den 10m² 23 verschieden gefüllte Parzellen mit jeweils etwas unterschiedlicher Boden-Zusammensetzung durch die verschiedenen Additive von Bentonit bis Ziegelsplitt: damit wollte / will ich aber erst gar nicht ablenken, wenn die gezeigten Symptome von sich aus schon interpretierbar genug sind...; wenn "mehr" Info gewünscht, liefere ich aber gerne (in PM?) mehr...  Yes).

(Hoffe, das war nun ausführlich / ehrlich / antwort-würdig genig...!?)


@grill-fan: hmmm...
Alles bestens nachvollziehbar, was er so schreibt... *gg* [Achtung Ironie]
Also lassen wirs und er holt sich als christlicher Vorbild-Mitmensch in und mit seinem Takt den Sauerstoff, den es zum Denken braucht auf dem Jakobsweg. Ist auch viel entspannter, als redlich, aber novizenhaft  um Hilfe bittenden Menschen eine Hand zu geben... :angel:
Das sieht von Anfang an nach Phosphormangel aus.
2020 ist der für Pflanzen nicht verfügbar, oder wurde ausgeschwemmt... Keine Ahnung warum   :noidea:
(02.08.20, 15:46)asmx91 schrieb: [ -> ]... Phosphormangel...  2020 für Pflanzen nicht verfügbar ... ausgeschwemmt... Keine Ahnung warum   :noidea:

Gut, gut, zwischen Himmel und Erde mag es Dinge geben, die sich mit Logik nicht zwingend erklären lassen - die Zeit gerade ist ja wahrlich voll davon... *gg*
Auch wenn ich gerne verstehen würde, warum ein "eigentlich" im Übermass vorhandener Nährstoff nicht pflanzen-verfügbar sein soll, wäre ich ja durchaus willig, mal zwei der Felder zu "opfern", um dort experimentell die P-Mangel-These zu überprüfen.
Können wir nen Deal machen: Schicke Dir per PM meine Kontaktdaten und Du steckst 50 gr. von dem Wunder- / "Gift"-Zeug in nen Umschlag und bringst es morgen auf den Postweg (hätte Mittwoch letzte Chance zum Ausbringen, bevor für ne Woche weg).
Will ja jetzt nicht auf bloßen Verdacht nen (2)5 kg-Sack kaufen - zumal "Kunstdünger" im Rahmen dieses Projektes besonders (alles Öko und so...) sowieso GANZ böse ist... :undecided:

Zum Deal gehört natürlich: Rücksendung der Auslagen an Absenderadresse und Ruhm & Ehre, wenns funzt... wink
Seiten: 1 2 3 4