Tomaten-Forum

Normale Version: Kräuter in Balkonkasten mit "gebrauchter" Erde?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich würde gerne Oregano, Salbei und Thymian in einen Balkonkasten setzen.
1. Frage: vertragen die sich gut?
In dem Balkonkasten war bis vor kurzem Feldsalat (der mittlerweile abgeerntet ist). Dieser war in Gemüseerde (aus dem Baumarkt) eingepflanzt worden.
2. Frage: kann ich die Kräuter einfach direkt in die "gebrauchte" Erde einsetzen? Oder sollte ich diese vorher noch irgendwie "aufbereiten/behandeln"?
Wäre euch sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung!
Danke! smile 
Viele Grüße
Maike
Diese Kräuter passen grundsätzlich gut zusammen, das sind alles drei sonnenanbeter, auch mögen sie einen durchlässigen, mageren Boden, also geht das wahrscheinlich mit der alten Erde. Wie groß ist denn der Balkonkasten?
Hallo Steffi,
der Kasten ist 60x20x20cm. Ich hab aber auch noch einen größeren und könnte auch noch mit frischer "Kräutererde" mischen...
Die Kräuter sind ja winterhart, wenn du die mehrere Jahre iim Kasten lassen willst wäre größer besser. Und natürlich kannst du auch Kräutererde dazu mischen. Hauptsache die Erde ist insgesamt mager und durchlässig. Ich habe im Frühjahr nach dem mein alter Thymian im Topf nach 5 Jahren nicht mehr schön war, einen neuen gesetzt, dafür habe ich alte letztjährige Blumenerde mit neuer Kakteenerde (die ist durchlässig) gemischt, das war am Ende wahrscheinlich ein Verhältnis 2:1, der wächst wunderbar.
Super, vielen Dank für deine Anregungen. Dann nehme ich auf jeden Fall den größeren Balkonkasten und mische noch ein wenig neue Erde mit drunter.