Tomaten-Forum

Normale Version: Vierländer Romanello - Pflanze ohne Leittrieb?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Samen von der Vierländer Romanello war von 2009, die Keimrate trotzdem super.
Ich hatte 3 Kandidaten ausgewählt. Davon wurden 2Stk weiter gezogen.
Inzwischen habe ich eine "normale" Pflanze sowie eine für mich mit sehr komischer Wuchsform.
Sie hat irgendwie keinen Leittrieb bekommen:

[Bild: 38350386fd.jpg]

Gibt es dazu Erklärungen?

LG  Werner
War der Samen verhütet???
Hallo Anneliese,

den Samen hatte ich im Winter von Dir bekommen. Habe kein Vermerk gefunden das er verhütet ist.
Wie kennzeichnest Du ob ein Samen verhütet ist. Vielleicht habe ich das bei der Beschriftung übersehen.

Mir genügt die eine Pflanze vollkommen, war nur etwas erstaunt da ich so etwas bisher noch nicht gesehen hatte.

Aber man lernt ja nie aus wink

noch viel Spaß beim Einpflanzen und gutes Gelingen

LG  Werner
Hallo Werner,
wenn der Samen verhütet war ist alles klar. Aus dem Grund verhüte ich NICHT mehr. Ist keine Krankheit. OK, eine Pflanze hast Du ja, wenn die Dir schmeckt, kannst Du von der Samen - aber bitte nicht verhütetn - machen. 
Ich schreibe auf meine Samentütchen "vh" drauf. Viele verhütete Samen hab ich nicht mehr. 
Diese Saison habe ich die "Virginia Sweet" verhütet dabei - mein franz. Tauschpartner meinte, dass meine verkreuzt sei. Ihm hatte die zuviel rot drin.  Aus dem Grund nahm ich verhüteten Samen vom Original. 2 Pflanzen hab ich und die wachsen ganz langsam. Mal sehen wie die sich weiter entwickeln. Wenn die weiter nicht von der Stelle wachsen bleibt die eben diese Saison weg und ich nehme meine unverhüteten Samen.
LG Anneliese
@ Werner

Ich hatte auch mal so einen Kandidaten.
Letztendlich braucht der gut 4 Wochen länger,dann wächst ein Seitentrieb/Geiztrieb aus der Sprossachse .

Den verwendet man als Hauptrieb + DU hast einen "Nachzügler" .
Ich hatte letztes Jahr eine Pflanze ohne Leittrieb. Sie hat sehr lange gebraucht um einen Geiztrieb und somit Ersatzleittrieb zu bilden, so knapp zwei Monate hat sie sich nicht weiter entwickelt.
Ich denke, es ist einfach eine Laune der Natur.
Danke Euch für die Erklärungen.
Da mir eine Pflanze völlig genügt werde ich die ohne Leittrieb dem Kompost zuführen.
Der Platz im GWH ist wie gewohnt immer viel zu knapp, da lohnt es sich nicht diese weiter zu pflegen.

LG  Werner
Ich hab den Mickerling damals auch raus ins Beet gesetzt, auf Gedeih und Verderb.