Tomaten-Forum

Normale Version: Hallo aus Berlin
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dies ist mein drittes Tomatenjahr - von 10 gekauften Pflanzen 2017 zu über 100 selbstgezogenen dieses Frühjahr. Leider hatte ich nur Platz für so 70 Pflanzen.

Die meisten Sorten habe ich aus dem Tauschpaket vom Selbstversorg-Forum, aber auch über Facebook habe ich viel getauscht.

Nun habe ich wohl genug Sorten für die nächsten paar Jahre, aber ich muss sagen, das Vielfalt an Tomatensorten macht süchtig nach mehr. 

Nun ist Endspurt, die letzten Sorten werden reif.
Wie ich hörte, bin ich mit meinem Tauschangebot voll ins Fettnäpfchen getreten. Tut mir leid, dass sich hier so viele Schnorrer anmelden. Dazu zähle ich mich wirklich nicht, wollte fair tauschen, wo ich jetzt endlich eigenes Saatgut anzubieten habe.

Sorry
Hallo MaggieO,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Du wirst hier auch sehr viele
nette Menschen finden die gerne einen Austausch mit Gleichgesinnten vornehmen.
Das mit dem süchtig kann ich nur bestätigen ... es war einmal eine Tomate, die ich in
Spanien auf einem Markt gekauft habe .... heute habe ich über 500 Sorten und das hat
keine 10 Jahre gedauert.

Gruß Marina

P.S. ich treibe mich gerne in Berlin rum, war erst im Juni wieder da.
Hallo Marina, 

Berlin ist immer eine Reise wert  biggrin

Mich persönlich zieht es richtig Norden, aber es ist im Moment ja nicht so leicht im Immobilienmarkt.

Danke für deine Begrüßung, freue mich sehr aufs Forum. Auf Facebook tummeln sich viele Verkäufer in den Tomatengruppen, die bei jeder Gelegenheit ihre Waren anbieten, das finde ich schon etwas unangenehm. Aber so ist die Welt heute.

Ich bin bei meiner Recherche nach bestimmten Sorten oder Krankheiten schon oft auf hier im Forum gelandet. Da ich jedoch zum ersten Mal richtig viele Tomaten gesät und gepflanzt habe, dazu noch in Kübeln, fühle ich mich als totale Anfängerin. Allein das Thema Verhütung spaltet ja schon die Geister.

LG Sabine