Tomaten-Forum

Normale Version: Sind meine Tomaten erkrankt?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Mitglieder des Tomatenforums

Dieses Jahr versuchte ich mich zum ersten Mal bei der Tomatenzucht. Jedoch befindet sich auf der Unterseite der reifen Frucht eine Verfärbung. Nach reichhaltiger Recherche bin ich nicht auf ein eindeutiges Resultat gestossen. Ich denke, dass braunfäule auszuschliessen ist.

Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten und Erfahrungsbreichte, welche mir den Verzehr der Frucht an- bzw. abraten können.

Grüsse
Jonas
Sieht wie ein frühes Stadium der Blütenendfäule aus. Später werden solche Stellen dunkel und eingesunken.

Ursache der Blütenendfäule ist ein Kalziummangel in den Früchten.
Dieser entsteht weil bei heißem Wetter die Pflanze das Wasser und das Kalzium zuerst in die Blätter transportiert.
Von dort kann das Kalzium nicht mehr in die Früchte umgelagert werden (bei anderen Nährstoffen geht das) und so zeigen die Früchte den Mangel.

Auch stark gedüngte Pflanzen (sogar mit Kompost gedüngt) können diese Symptome zeigen, weil auch Übersalzung zu ähnlichen Effekten führt.

Nur seeeeehr selten fehlt im Boden wirklich Kalzium. In der Regen ist es  ein Verteilungsproblem innerhalb der Pflanze.

Abhilfe:
Mehr gießen und vor allem gleichmäßig feucht halten.
Überschüssige Blätter entfernen und ggf. ausgeizen.
Nicht übertrieben düngen.
Evtl. die Früchte direkt mit einem Kalziumdünger einsprühen, so wie man das auch bei einer Blattdüngung machen würde.

Die Früchte sind essbar. Die Stellen einfach großzügig wegschneiden.