Tomaten-Forum

Normale Version: Welchen Dünger nehmt ihr?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, mit welchem Dünger ihr die für Tomaten wichtigen Nährstoffe etc. verabreicht?
Flüssig, Stäbchen, Pulver...?

Es gibt Unmengen an Düngern, die man angeboten bekommt, aber welcher Dünger ist eurer Meinung nach am besten?

Ich bin über Tipps und Infos sehr dankbar!

Tomatige Grüße!
Gib doch mal düngen oben rechts in die Suche ein. Es ist ein häufiges Thema.

Grüße
Naja, also düngen in die Suche einzugeben bringt Unmengen von Ergebnissen, da werden auch Einträge ausgeworfen bei denen einfach nur im Satz das Wort auftaucht, ich glaube da kommt man nicht wirklich weiter, deswegen fang ich mal an:

Da ich nur in Kübeln anbaue nehme ich immer Langzeitdünger, bin seit drei Jahren am Probieren:

2017 --> Langzeitdünger in Kugelform in einer Staudengärtnerei gekauft (leider weiß ich den Hersteller nicht mehr, vermute aber heute das dies "Hauertkugeln" waren), war begeistert hat die ganze Saison gehalten. Wermutstropfen die sind relativ teuer, man braucht pro Pflanze beim setzen 6 Kugeln, viele Pflanzen heißt viele Kugeln.
2018 --> Frühjahr beim Pflanzen Chrysal Tomaten-Langzeitdünger (organisch-mineralisch), der sollte 6 Monate ausreichen, ab Ende Juli Mangelerscheinungen entdeckt und dann 1x die Woche Compo Bio Flüssig Gemüsedünger (Vinassedünger) verabreicht, hat funktioniert.
2019 --> Tomaten Langzeitdünger Raiffeisen probiert. Deklaration auf der Packung und Dosierangaben sind mangelhaft, glaube jetzt das der ein reiner Kunstdünger ist, habe ausversehen meine Tomaten überdüngt, die Folge ist starke Löffelblättrigkeit. Einziger Vorteil kein Nachdüngen mehr nötig, werde den aber ganz bestimmt nicht mehr nehmen, kann ich nicht empfehlen.

Überlege ob ich 2020 die Kübel mit Hochbeetsubstrat auffülle, das unterarbeite und dann doch wieder die Kugeln einsetze.
Danke für die Antwort liebe Steffi  smile