Tomaten-Forum

Normale Version: Schwarze Eri/F4
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Diese Saison will ich die Kreuzung: Chocolate Stripes x Blue Berry F4 weiter selektieren. Habe 5 Pflanzen im Anbau.
Bei der Selektion wurde mir geholfen. Dies ist bis jetzt die beste Variante..

[Bild: bild0319p4jc8.jpg]

[Bild: bild0320wojqe.jpg]
Pflanze 2

[Bild: bild0340b8jt8.jpg]

Pflanze 5

[Bild: bild03410ojh3.jpg]
Schwarze Eri Pflanze 4 F4

[Bild: bild0368isk7w.jpg]
Hallo Anneliese,

die Blüten sehen ja doch recht unterschiedlich aus im Vergleich der 5 Pflanzen.
Da ich null Ahnung habe von Kreuzungen etc. die Frage: Nach welchen Kriterien
selektierst du die Pflanzen.
Nach den Früchten die später dran sind oder gibt es da noch andere wichtige Details?

LG  Werner
Hallo Werner,
ich verfolge die Linie der "Schwarzen Eri" - die ist fast schwarz mit grünen Streifen.
In Frankreich werden 2 weitere Linien stabilisiert - orange mit grünen Streifen. Die haben noch keine Namen.

Bei der Anzucht der F2 habe ich mir die Pflanzen rausgesucht die das meiste blau drin hatten - daraus wurde die Schwarze Eri.

Aus dieser Kreuzung entstanden Sorten mit einem außerordentlich guten Geschmack. Ich selektiere nur nach Geschmack.
Außerdem ist diese Kreuzung sehr resistent was Hitze und Kälte anbetrifft.

LG Anneliese
Fast schwarz mit grünen Streifen hört sich interessant an und wenn sie dann nicht nur schön sind, sondern auch noch schmecken - was will man mehr. :thumbup:
Bin gespannt auf die Bilder der reifen Früchte und deine Berichte.
[Bild: 36776305xu.jpg]


[Bild: 36776306fy.jpg]


[Bild: 36776307qf.jpg]

[Bild: 36776303nl.jpg]

Pflanze 4 ist noch nicht reif...
Hallo Anneliese,

wer hat denn da genascht ?   und wie war sie?

Gruß Marina
Ich hatte diese Saison ein riesen Problem mit Kellerasseln...
Der Geschmack ist super. Man muss nur den richtigen Reifezeitpunkt erwischen.
Habe nur im Moment so viel zu tun.. 3 Pflanzen stehen noch, hoffe die Zeit rauszubringen um noch zu ernten und ein Foto im Schnitt zu machen..
Kellerasseln :w00t: ...die haben bei mir noch nie an den Früchten geknabbert. Offenbar schmecken die Tomaten wirklich so super, auch die gesamte Tierwelt darauf losgeht wink
Seiten: 1 2 3