Tomaten-Forum

Normale Version: wemu's chili 2019
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Also wenn so viele Blüten dran sind, aber keine Früchte gebildet werden, dann ist es ein Befruchtungs- oder Hitzeproblem, das scheinbar nur diese spezielle Sorte hat.
Wenn Bienchen surren, sollte auch reichlich befruchtet werden. Dann sind es wohl wirklich die Temperaturen.

Hmmm, ich könnte nun nicht sagen, ob meine weniger Früche ansetzen, da ich dieses Jahr nur Michoacans habe und keinen Vergleichsmaßstab. :noidea:

Schon mal probiert diese paar Rocis abends einzunebeln, so dass sie über Nacht stärker abkühlen?
Nur so 'ne Idee. :rolleyes:
(06.07.19, 20:14)Mayapersicum schrieb: [ -> ]:noidea:

Schon mal probiert diese paar Rocis abends einzunebeln, so dass sie über Nacht stärker abkühlen?
Nur so 'ne Idee. :rolleyes:

mache ich schon seit es so heiß ist. abends bevors Dunkel wird und morgens bevor ich zur Arbeit fahre.
Allerdings nicht bei den Rocotos im Freiland, ist mit dem Schlauch zu umständlich.
Auch die restlichen Chilis im GWH bekommen 2 x täglich eine kalte Dusche.

Ist auch wegen der höheren Luftfeuchtigkeit in Punkto Spinn- und Raubmilben.
Zusammen mit den Nützlingen hat sich das Spinnmilbenproblem erledigt!

Und seit ich die nervigen Ameisen massiv bekämpfe habe ich auch keinen nenneswerten Blattlausbefall mehr.!

Mal sehen ob es mit den nun angesagten kühleren Temperaturen mit dem Fruchtansatz besser wird.

Noch einen schönen Sonntag

LG  Werner
Die ersten reifen Aji Amarillo wurden geernted.
Mittlere Schärfe und fruchtiger Geschmack ähnlich der Aji Guyana,
allerdings deutlich größer im Volumen:


[Bild: 36228720nh.jpg]

die Hungarian Black hat die 2. Runde mit Beeren begonnen, nachdem die 1. Runde schon vor einigen Wochen abgeernted war.

[Bild: 36228717xa.jpg]

das reicht wieder fürs Abendessen:

Aji Amarillo, Aji Guyana, 2 x Lemon Drop, ungarischer Apfelpaprika und ein ungarischer roter Spitzpaprika..................................

[Bild: 36228722pr.jpg]

LG  Werner
Ja, die Aji Amarillo werden wunderbar groß. Viel praktischer zu verarbeiten als die Lemon Drop. :rolleyes: 
Ich liebe die Amarillo auch als Pulver. Soooo fein.

Guten Appetit mit all den Leckereien! Nyam
(11.07.19, 22:13)Mayapersicum schrieb: [ -> ]Ja, die Aji Amarillo werden wunderbar groß. Viel praktischer zu verarbeiten als die Lemon Drop. :rolleyes: 
Ich liebe die Amarillo auch als Pulver. Soooo fein.

Guten Appetit mit all den Leckereien! Nyam

Die ersten Früchte waren nur 5 an der Zahl und nur an einer Pflanze.
Inzwischen sind aber deutlich mehr nachgewachsen, jetzt auch an beiden Pflanzen.

Hier noch was für Guido:
Die ersten Roten Riesen sind reif, an der Pflanze im Rocoto Freilandbeet.
Mußte ein Brettchen unterlegen damit die Frucht nicht im Matsch versinkt.
Die wird dann morgen probiert :hot1: :hot:

[Bild: 36254257ml.jpg]

Die Freiland Rocotos haben sich nach dem Hagelgewitter von vor 1 Woche wieder etwas sortiert

[Bild: 36254315fm.jpg]

Gleich daneben 6 Sellerie und diverse Blumen etc.  (Kornblumen, Kamille usw.)

[Bild: 36254329rq.jpg]

[Bild: 36254341lm.jpg]

Im Chili - GWH sind die Beeren der Dedo de Mocca  inzwischen ein gutes Stück gewachsen, mal sehen wann diese Zwillingsbeere Farbe bekennt.

[Bild: 36254349ur.jpg]

LG  Werner
Heute mal die erste Rocoto der Roten Riesen geernted.
Optisch richtig schön, geschmacklich aber noch nicht so berauschend.
Auch die Schärfe war mit Ausnahme der inneren Scheidewand sehr mild.

Vielleicht doch zu früh geernted, oder sind die ersten Beeren von Haus aus nicht so
aromatisch und scharf wie vielleicht die späteren:

[Bild: 36260886sb.jpg]

[Bild: 36260887fe.jpg]


Eventuell muß ich sie deutlich länger dran lassen bis sie tief dunkelrot sind?

Guido: Deine vom Herbst letzten Jahres waren auf alle Fälle aromatischer und auch schärfer!

LG  Werner
Ist ja mein erstes Jahr mit Rocotos, ich finde sie einfach nur schön:

Gestern Roter -, heute mal Gelber Riese:

[Bild: 36271569wq.jpg]


Arequipa Giant:   (Die Flecken sind von unserem kalkhaltigen Wasser, während der Hitze gabs abends und früh morgens jeweils eine kalte Dusche)

[Bild: 36271570ox.jpg]

Die roten Riesen haben recht gut angesetzt:

[Bild: 36271571ey.jpg]

Frei nach dem Motto: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"

[Bild: 36271573fq.jpg]


Beim Vergleich Freiland Rocotos und Kübelrocotos gedeihen die Pflanzen in den großen Kübeln eindeutig besser!

LG  Werner
Hallo Werner,

deine Rocotos sind einfach nur schön. Da kann ich mich ja nur
freuen wenn die bei mir reif werden. Wenn man bei denen die
Früchte sehen will muss man sich immer bücken und von unten
schauen, da hängen sie dann.

Gruß Marina (mit lauter grünen Rocotos) Yes
Werner..sieht nach einer sehr guten Ernte bei dir aus   Yahoo  ( Da freue mich für dich mit.. Yes )

Beim Reifegrad..meine hingen letztes Jahr relativ lange dran, die Früchte waren bei der Ernte ..ich sag mal knallrot.


Beim Vergleich Freiland Rocotos und Kübelrocotos gedeihen die Pflanzen in den großen Kübeln eindeutig besser!

Auch da bin ich bei dir,aber mit einer kleinen Ausnahme:


Zwei Rocotos habe ich im GH eingepflanzt.( Stehen vor den Tomaten-so wie bei dir die Parikas..)

 Eine davon gedeiht auch dort -wiedererwartent - auffällig gut.


Was soll ich sagen: Gib alles , mach mich stolz.. :devil:

LG..
Super Werner,

warte darauf, dass auch Guidos Rocoto rot wird! Hängt rappelvoll mit großen Früchten.

@Guido: ist bei dir schon was rot?

Liebe Grüße 
virgi
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22