Tomaten-Forum

Normale Version: asmx91 - 2019 wird eine Saison aus ertauschten Sorten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Hallo Meralin,
wie schon öfters geschrieben, nun sind die "Jungen" User gefordert, es ist definitiv meine letze große Saison. Ich gehe in Tomaten Rente...
Ich hoffe schwer, dass sich noch einige andere ans Sorten beschreiben wagen.
LG asmx
Guten Morgen Anneliese!

Im Moment brauchen wir wohl alle etwas Ruhe!
Ich habe meine Akkus vor einer Woche aufgeladen!
Tomaten sind alle weg und die Hühner toben unter dem Tomatendach!
Chilis und Paprika habe ich noch, die werden nächste Woche abgeerntet!
War ein gutes Jahr, aber viel zu viel.....
Die Wasserversorgung in diesem heißen Sommer war für mich das größte Problem!
Möchte auch weniger machen, aber wird dann doch immer mehr!


Erhole Dich!

Ganz liebe Grüße
Paradeisoma
Hallo Anneliese,

auch mal von meiner Seite  :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
für die unzähligen Sortenbeschreibungen.
Da steckt ja eine Menge Arbeit und Zeit dahinter.

Dieses Jahr hatte ich immer rechtzeitig von oben Wassernachschub für meine Vorratsbehälter, 2018 musste ich
mehrmals aus der Leitung nachfüllen.

Ohne meine Tontöpfe rund um die Pflanzen wäre kein praktikables Gießen möglich. Das Wasser würde zum größten Teil oben weg laufen
und meine Lehmhaltige Erde bekäme sofort die übliche "Betonschicht".
Dank der Gießtöpfe ist die Erde immer schön trocken und locker, das Wasser kommt gezielt an die Wurzeln und ich habe immer eine Kontrolle
über die Menge des Gießwassers.

Nur beim setzen der Pflanzen ist der Aufwand erst mal deutlich größer.
Das gleiche System verwende ich auch bei Gurken, Zuccinis, Melonen.

LG und einen ruhigen Herbst

Werner

Die Samen habe ich nicht vergessen, bei einer Paprikasorte waren sie noch nicht richtig trocken.
Danke Paradeisoma und Werner,
das mit den Samen hat überhaupt keine Eile....ich bin noch nicht im Winterschlaf...wenn es soweit ist,  muss ich dann alle meine Samen sichten und überlegen was in die Tausch Pakete kommt und wer was bekommt. Werde mich von einigen meinen sehr alten originalen Samen trennen. Gut gemachter Samen keimt nach 10 Jahren noch. 
Tauschen werde ich nicht mehr da ich keine neuen Sorten mehr haben will.
LG Anneliese
Als Danke für meine Unterstützung im "Garten" in Zang https://www.loewen-zang.de/de/tagungen-i...statt.html
durfte ich am Kochkurs "Wild auf Wild" teilnehmen.
Es war wieder mal ein Traum - Danke

[Bild: 37085314md.jpg]

[Bild: 37085323yt.jpg]


[Bild: 37085324ok.jpg]

Das gibt das "Badwännle" Soß
[Bild: 37085325fi.jpg]

[Bild: 37085326sf.jpg]

[Bild: 37085327sd.jpg]
Der Teig für die Rotkohlravioli wurde auch selbst gemacht
[Bild: 37085328lu.jpg]
Im Weinkeller, hier wird der Wein zum Menü ausgesucht
[Bild: 37085330zi.jpg]

[Bild: 37085331ft.jpg]
Geschmorte gelbe Beete mit gerauchter Entenbrust, Ziegenfrischkäse und Mohn
[Bild: 37085332kd.jpg]
Rotkohlravioli mit Wildscheinbolognese
[Bild: 37085333my.jpg]
Rehrückenfilet unterm Häubchen von fränkischen Haselnüssen in dreierlei Pürrees
[Bild: 37085334hw.jpg]
Hagenbutteneisparfait mit Zwetschgenkuchen im Glas
[Bild: 37085335ce.jpg]
Jetzt krieg ich Hunger smile
war Absicht.... :angel:
...ich bin ja (geschmacklich) nicht unbedingt Wild-Fan, aber das sieht toll aus und die Speisen rund ums Fleisch herum klingen grandios!

So ein Kochkurs ist eine feine Sache!

LG
Meralin
Super!!!!!
Ich hab jetzt auch Hunger!
sehr lecker... der Löwe in Zang… da war ich auch schon des Öfteren...allerdings nicht zum Viergängigen Wildmenü...Mahlzeit!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48